Allgemein Deftiges Veggie

Dosas mit Süßkartoffelfüllung

Let’s go to India – indische Dosas sind hauchdünne Pfannkuchen mit einer Füllung eurer Wahl 🙂 Ich mag nicht nur den Kontrast zwischen knuspriger Hülle und der pikanten Gemüsefüllung, sie schmecken auch umwerfend! Wenn mich einer nach meinen Lieblingsgerichten fragen würde, müsste ich wirklich lange grübeln. Ich stehe auf Pizza … ich mag Nudeln … deutsche Hausmannskost … griechischen Salat … norwegischen Graved Lachs … niederländische Pommes … österreichischen Kaiserschmarren … indische Currys … ich könnte noch viel zu viele Zeilen mit meinen Lieblingsgerichten füllen – aber festlegen könnte ich mich dann doch nicht.

Ich liebe die unendlichen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um ein traumhaftes Gericht zu zaubern. Seid kreativ und traut euch auch an unbekannte Gewürze und Zubereitungsarten heran. Ihr werdet glücklich sein und bestimmt genauso verrückt wie ich durch die Küche hüpfen vor Freude, wenn ihr ein neues Gericht kreiert habt (und auch andere Menschen damit glücklich machen könnt). Seid aber auch nicht traurig, wenn manchmal undefinierbare nicht-schmeckende „Bah-das-kann-doch-keiner-essen“-Mahlzeiten entstehen – Übung macht ja bekanntlich den Meister ;).

IMG_4430

Jetzt aber zu den göttlichen Dosas – indische Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl (bekommt ihr im Asia-Supermarkt).

Ich kenne kein anderes Land mit so vielen leckeren vegetarischen Gerichten. Aber auch alle anderen Gerichte werden dank raffinierter Gewürze zu einem echten Geschmacksfeuerwerk – es macht wirklich BUMM im Mund 😉 Genießt Indiens vielseitige Küche und probiert’s einfach aus…

Simple, schmackhaft und kommt mit Sicherheit bei jedem gut an:)

Zutaten (für 4 hungrige Personen):

  • etwa 500 g mehligkochende Kartoffeln
  • 3 Süßkartoffeln
  • 400 g  Möhren
  • ein großes Stück Ingwer (ung. 2 cm)
  • 2 Chilischoten
  • 2 Tl Kurkuma
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2 Bund Koriander
  • 1 Limette
  • Schale von einer Bio-Zitrone
  • 2 El Olivenöl

Minzjoghurt:

  • 6 Stängel Minze
  • 250 g Joghurt
  • 1 gehäufter Tl Kokosflocken
  • Salz zum Würzen

Dosa Teig:

  • 250 g Kichererbensmehl
  • 1 Tl Kurkuma
  • 400 ml Wasser
  • Prise Salz

Zubereitung Dosas:

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Die Kartoffeln, die Süßkartoffeln und die Möhren in einer ofenfesten Form mit dem Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Ab für eine Stunde in den Ofen – backen, bis alles weich und durchgegart ist. Etwas abkühlen lassen und dann die Kartoffeln schälen und mit den Süßkartoffeln und den Möhren grob zerstampfen.
  4. Jetzt geht’s mit der Füllung weiter. Den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden.
  5. Die beiden Chilischoten in Ringe schneiden und alles mit einem Schuss Olivenöl, den fein geschnittenen Zwiebeln und dem Kurkuma in einer Pfanne anbraten. Wenn die Gewürze lecker duften, könnt ihr das Gemüse dazugeben und in den Gewürzen wenden. Aber nicht zu viel rühren, um das Gemüse nicht noch weiter zu verkleinern.
  6. Mit dem Limettensaft und der Zitronenschale sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
  7. Für den Joghurt die Minzblätter fein hacken und in einer kleinen Schüssel mit dem Joghurt, den Kokosflocken und dem Salz verrühren. Gut abschmecken:)
  8. Für die Dosas alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. 1 Schuss Olivenöl in eine beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze die „Pfannkuchen“ backen. Sobald sich die Dosas am Boden goldgelb färben gebt ihr drei Löffel der Füllung in die Mitte und rollt alles wie eine Zigarre auf.

Wenn ihr alle Dosas gleichzeitig servieren wollt, haltet die fertigen Röllchen einfach im Ofen bei 50° C warm.

Lasst es euch schmecken.

IMG_4448

IMG_4441

IMG_4433

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    marichen21
    2. Februar 2015 at 20:28

    Klingt wirklich sehr lecker und sehr interessant! 🙂
    Liebe Grüße
    Maria!

  • Reply
    karolinehatt
    3. Februar 2015 at 8:47

    Danke:) Sie schmecken auch klasse. Einfach mal ausprobieren 😉

  • Reply
    Tine
    5. Februar 2015 at 13:23

    Das sieht sehr lecker aus. Ich liebe Süßkartoffeln.
    Ein wirklich schönes Rezept.
    Lieben Gruß Tine

    • Reply
      karolinehatt
      5. Februar 2015 at 13:45

      Dankeschön:) Ich esse Süßkartoffeln auch sehr gerne und man kann unglaublich viel daraus zubereiten.

    Leave a Reply