Nachspeisen

Ein Haufen Erdbeerglück <3 Pavlova

Pavlova? We scream for Berrys, we scream for STRAWBERRRRRRYS <3

Ai, ai, ai, was haben wir denn da? Einen Haufen Sahne? Fast. Ein Haufen Basier? Fast. Ein Haufen Baiser mit Sahne und Erdbeeren? Genau richtig – dafür gibt’s 100 Erdbeerpunkte :-D. Diese Pavlova war so, so , so gut, dass wir sie gerade noch so mit der Kamera einfangen konnten. Kaum fertig für die Linse präpariert, schon im Mund verschwunden. Komplett – bis auf den letzten Krümel – die letzte Erdbeere. Das mag zum größten Teil an der ganz unerwarteten Leichtigkeit dieses Törtchens gelegen haben. Die zarte Kruste, der weiche Kern, die leicht gesüßte Schlagsahne und die Erdbeeren machen diesen „Haufen“ zu einem wahren „Wunderhaufen“, einem Haufen voller Glück. Das Wochenende könnte nicht schmackhafter beginnen <3.

Australier und Neuseeländer haben lange Zeit darum gestritten, wer sich denn nun rühmen dürfte, dieses herrliche Dessert erfunden zu haben. Doch spielt das eigentlich eine Rolle? Ich finde nicht. Früchte, Sahne und Erdbeeren – könnt Ihr euch eine herrlicherer Kombination vorstellen?

Keine Angst vor dem Baiser, das Geheimnis liegt darin, das Eiweiß sehr steif zu schlagen und den Zucker richtig einzuarbeiten. So entsteht eine glatte Masse, die dann bei niedriger Hitze gebacken wird. Geduld, Geduld – Baiser mag Ruhe und einen nicht zu heißen Backofen. Wenn ihr geduldig seid, erwartet euch ein zuckersüßes, traumhaft schönes und potenzielles Lieblingsdessert <3. Let’s BAKE!

Zutaten:

  • 6 Eiweiß
  • 300 g Zucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 500 g Erdbeeren
  • 400 g Sahne
  • 2 El Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung der Pavlova:

  1. Den Backofen auf 110 °C vorheizen. Eine große, völlig saubere Schüssel nehmen und die Eiweiße hineingeben. Jetzt heißt es schlagen, schlagen, schlagen. Bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen, bis sich feste Spitzen bilden, dann weiterführen und Zucker, Vanillezucker und Salz nach und nach einarbeiten.
  2. Sobald der Zucker gut untergerührt ist, das Rührgerät auf höchste Stufe stellen und etwa 7 Minuten weiterrühren, bis eine glatte und glänzende Masse entstanden ist.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Hälfte des Eischnees in die Mitte geben. Mit der Rückseite eines Löffels zu einem Kreis verstreichen. Nun den restlichen Eischnee auf dem Rand des Kreises verteilen, sodass der Rand etwas höher ist. Jetzt ab in den Ofen damit. 1 Stunde backen, bis der Baiser nur ganz leicht gebräunt und in der Mitte noch weich ist.  Nach dem Backen abkühlen lassen
  4. Die Erdbeeren putzen und klein schneiden. Die Sahne mit dem Zucker mischen und schlagen. Die Sahne mit einem Löffel auf den Baiser streichen und mit den Erdbeeren garnieren. Mit Puderzucker bestreuen und einfach genießen <3.

IMG_6959

IMG_6928

IMG_6933

IMG_6964

Erdbeerige Grüße und einen feinen Tag <3.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Blitzschneller Erdbeerkuchen oder perfektes Sommerkuchenglück | hatterzaehlt
    16. Juni 2015 at 12:51

    […] mir allerdings genehmigen (nur zur Sicherheit) – Kaffee und Karoline gehören zusammen wie Erdbeeren und Schlagsahne, wie Sommer und Sonne, wie Meer und Wellen und Sekt mit […]

  • Leave a Reply