Bücherregal

„Home Baked“ von Yvette van Boven – backen nach Lust und Laune

Ich habe mal wieder ein Schätzchen aus meinem Bücherschrank gezogen, um euch heute in die wunderbare Welt von Yvette van Boven zu entführen. In die Welt einer niederländischen Köchin <3.

„Backen macht glücklich, du wirst dafür enorm geliebt“ Yvette van Boven

Schürze an, Schlüssel raus: Wir backen! Nach dem sensationellen Erfolg ihrer Kochbücher folgt mit „Home Baked“ nun das erste Backbuch von Hollands beliebtester Köchin. Yvette stellt 200 originelle Backrezepte und Ideen für kleine Köstlichkeiten vor – mal sind die herzhaft und pikant, mal süß und üppig, von home made Sauerteigbrot und türkischem Pide bis zu Shortbread, luftigem Zitronenmohnkuchen oder Schokotorte mit Roter Bete. Yvette arbeitet als Illustratorin, Food Stylistin und Rezept-Autorin für Magazine und Zeitschriften. „‚Home Baked‘ ist ein Buch mit vielen Backrezepten für den ganz normalen Bäcker zu Hause. Es gibt Abbildungen und Schritt-für-Schritt-Erklärungen, in denen ich Ihnen ganz genau beschreib, was zu tun ist. Mal backe ich ohne Weizen, mal ohne Gluten und manchmal ohne Zucker, aber oft auch nicht. Genau wie im echten Leben. Backen lässt mich zur Ruhe kommen; es ist eine schöne tägliche Beschäftigung. Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, dass dabei etwas herauskommt, das Sie hinterher aufessen oder an Freunde verteilen können.“

„Home Baked“ umfasst Backrezepte für zu Hause: von Dinkelbrot und selbst gemachten Haferkräckern über schicke französische Cannelés bis hin zu herzhaften Pies oder bombigen Geburtstagstorten voller Zucker und Sahne. Das Buch von Yvette ist in zehn verschiedene Kategorien unterteilt: Miss en Place – Grundlagen, Viennoiserie (Frühstücks-Ideen), Brot, Cake, Bars & Slices, Cookies, Pie, Torten, Patisserie und do not forget the dog – HUNDEKEKSE – diese Rubrik finde ich besonders klasse :-D. Auf 371 Seiten gibt’s hier die volle Dosis Back-Inspirationen. Back-Tipps gegen Kuchen-Desaster gibt’s gratis dazu ;-). Schlagen oder unterheben? Heißluft oder normaler Ofen? Wo im Ofen? Kuchen durch oder nicht? Yvette hilft euch weiter ;-).

Wunderbare Poppyseed Popovers aus „Home Baked“

Besonders klasse finde ich die „Poppyseed Popovers“. Popovers sind aufgeblähte amerikanische Brötchen, die man zum Frühstück isst. In England gibt es ein ganz ähnliches Gericht, das man Yorkshire Pudding nennt und eher als Hauptgericht serviert. Popovers gehen im Ofen enorm auf und sind daher innen hohl. Genug Platz also für eine dicke Schicht Butter mit Marmelade :-). Yvette verfeinert ihr Popovers mit Mohn – wunderbar. Welches Rezept ich noch empfehlen kann? Schwere Frage, denn das Buch ist voller toller Leckereien: „Sticky Gingerbread“ – super weich, süß und klebrig, „Triple Chocolate Chunkies“ – der Name sagt ja wohl schon alles, „Zitronenschnitten mit Mandelkrokant“ oder „Rhabarber-Honigkuchen mit Meringue & Kokos „- ein Träumchen in Kuchen.

Dieses Backbuch bietet alles, was man von einem guten Backbuch erwarten kann: Kreative Rezepte, wunderschön illustriert und tolle Food-Fotografie – es lohnt sich!

IMG_9976IMG_9979IMG_9974IMG_9991

Habt‘ noch einen feinen Sonntag und macht es euch gemütlich <3.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply