Brot Deftiges

Power-Stullen – gesunder Snack für Zwischendurch (Werbung)

Ja, mein Name ist Karoline Hatt und ich esse für mein Leben gerne Kuchen, Törtchen und andere süße Schweinerein. Aber zwischen Kuchen, Tartes und Pies finden natürlich hauptsächlich nichtsüße Lebensmittel den Weg zwischen meine Lippen. Ich bin ein absoluter „Stullen-Fanatiker“ – dick belegt mit den herrlichsten Zutaten. Sie erinnern mich an meine Kindheit, an prallgefüllte Pausenbrot-Dosen, an gemeinsame Abendessen im Garten meiner Familie, an kreatives „Stullenbauen“ mit meiner Mutter und an das glückliche Gesicht meines Liebsten, wenn er abends von der Arbeit kommt und auf unserem Couchtisch zwei Teller gefüllt mit bunten Stullen sieht. Stullen, Knifften oder Bütterken – (nennt es wir ihr wollt) – sind einfach TOP! Ich verspreche euch, dass „Stullen-Rezepte“ ab sofort häufiger den Weg auf meinen Blog finden. Ich will euch eine bunte Mischung bieten – von süßen bis richtig deftigen Varianten (so etwas vielleicht).

Unsere heutigen Kandidaten teilen sich die selbe Grundlage: Hüttenkäse von Gervais. Eine richtig körnige Angelegenheit trifft auf ganz frisches Sauerteig-Brot, knusprig in einer Grillpfanne geröstet. Wenn ich gerade die Augen schließe und nur in die Richtung meiner Küche rieche, habe ich das Gefühl, in einer urigen Bäckerei zu leben. Und wie es sich für eine richtige Bäckerei gehört, gibt’s heute ein uriges Brot belegt mit natürlichen, unverarbeiteten Zutaten. Ein richtig ehrliches Brot à la Hatterzaehlt. Denn auch ein ehrliches, geröstetes Sauerteig-Brot mit Teriyaki-Lachs, Frischkäse, Avocado und Limettensaft kann entzücken – und zwar sehr sogar. Die Vielfalt der Geschmackskomponenten (süßer Lachs, Säure der Limette, salziger Frischkäse) und Konsistenzen (knuspriges Brot, weicher Frischkäse, cremige Avocado) macht aus einer einfachen Stulle eine echte Delux-Variante ganz nach meinem Geschmack.

Zweierlei Power-Stullen …

…belegt mit Hüttenkäse, Avocado, Teriyaki-Lachs und Limettensaft

…belegt mit Hüttenkäse, karamellisierten Birnen und Schwarzwälder-Schinken

IMG_0047

Zutaten (für die erste Stulle; zwei Personen):

  • frisches Brot (das Brot-Rezept findet ihr hier)
  • 1 Avocado
  • 200 g frischer Bio-Lachs
  • 1 El Honig, 1 El Sesamöl und 4 El dunkle Soja-Sauce
  • Sesamöl
  • 1 Bio-Limette
  • Gervais Hüttenkäse
  • Salz und Pfeffer

… (für die zweite Stulle; zwei Personen):

  • frische Brot
  • 1 große Birne
  • 2 El Zucker
  • ein paar Scheiben Schwarzwälder-Schinken
  • Gervais Hüttenkäse
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Eine Grillpfanne (ohne Öl) erhitzen.
  2. Die Avocado schälen, den Kern entfernen und in feine Scheiben schneiden.
  3. Honig, Sesamöl und Soja-Sauce vermischen und damit die Hautseite des Lachs bestreichen. Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, ein wenig Sesamöl hineingeben und den Lachs auf der Hautseite anbraten – für ung. zehn Minuten.  
  4. Nach fünf Minuten die Brotscheiben in die Grillpfanne legen und rösten.
  5. Wenn das Brot schön kross ist, aus der Pfanne nehmen und mit dem Hüttenkäse bestreichen. Dann die Avocado-Scheiben auf dem Brot verteilen, den Lachs in Stücke schneiden und auf die Avocado legen. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer würzen.

… zweite Stulle

  1. Eine Grillpfanne (ohne Öl) erhitzen.
  2. Die Birne in feine Scheiben schneiden. Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, Zucker hineingeben und warten, bis er anfängt zu karamellisieren. Die Birnenscheiben hinein geben und die Pfanne hin und her schwenken, sodass sich der Zucker überall schön verteilt.
  3. Die Brotscheiben in die Grillpfanne legen und rösten.
  4. Wenn das Brot schön kross ist, aus der Pfanne nehmen und mit dem Hüttenkäse bestreichen. Die Birnen darauf verteilen und zum Schluss ein paar zerrissene Scheiben Schinken auf die Birnen leben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Hier gibt’s das Rezept direkt für eure Sammlung zum Downloaden: Power Stullen mit Hüttenkäse.

IMG_0024IMG_0018IMG_0027

Habt‘ einen feinen Tag und genießt das Wochenende <3.

Line

P.S. Dieser Artikel wurde durch Gervais unterstützt. Auch wenn dieser Artikel vergütet wurde, mein Geschmack ist nicht käuflich!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply