Kuchen

Österlicher Zitronenkuchen mit Rosmarin

Ich oute mich hier und heute: Ich bin ein absoluter Kuchenspießer!

Setzt mir einen bunt verzierten Cupcake vor und daneben ein Stück von diesem wunderbaren Zitronenkuchen – ich würde glatt den guten Klassiker bevorzugen. In diesem Fall stehe ich total zu meiner Spießigkeit, denn ich finde, es geht nichts über einen guten, ehrlichen, bodenständigen Kuchen. Sie sind mit Liebe gebacken und strotzen nur so vor Butter, Eiern, Zucker und weiteren wunderbaren Zutaten. Ich stehe auf die wahren Kuchen-Klassiker ohne viel Schnick und Schnack, aber wenn es etwas gibt, was – und wahrscheinlich viele von euch auch nicht– überhaupt nicht mag, sind es diese trockene Dinger. Und genau deswegen bekommt unser Bursche heute eine volle Ladung Joghurt und Buttermilch verpasst. Diese beiden Zutaten sorgen dafür, dass der Teig extrem saftig bleibt.

Unser heutiger Klassiker ist nämlich ein saftiger Zitronenkuchen, der sich schon richtig dolle auf die Ostertage freut ;-). Um ihm einen aromatischen Pfiff zu verleihen, kommen reichlich Rosmarin und Zitronenschale in den Teig. Zitrusfrüchte sind für mich die absoluten Vorboten des Frühlings. Diese Farbe. Dieser Geruch. Ich will Frühling – jetzt – bitte!

Der Rosmarin bringt zusätzlich noch einen Hauch Würze ins Spiel ;-). Diesen Kuchen habe ich übrigens in einer richtig alten Backform, die ich auf dem Trödelmarkt gefunden habe, gebacken. Ein Hoch auf die guten, alten, Küchenutensilien – von denen mein Liebster und ich einfach nicht genug bekommen können ;-).

IMG_0330

Zutaten:

  • 250 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Salz
  • 2,5 TL Backpulver
  • 350 g Zucker
  • 150 Butter, zimmerwarm
  • 120 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
  • 160 ml Buttermilch
  • 4 Eier, M
  • 2 Bio-Zitronen (für den Teig)
  • 2 EL Rosmarin-Nadeln

Für den Sirup:

  • 4 große Bio-Zitronen (für den Sirup
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Rosmarinzweige

Für den Guss:

  • 200 g Puderzucker
  • 5 EL Orangensaft
  • Rosmarin-Nadeln zum Dekorieren

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180° vorheizen. Eine Gugelhupf-Form oder Kastenkuchen-Form mit Butter einfetten.
  2. Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver gut miteinander vermischen. In einer anderen Schüssel die Butter zusammen mit dem Zucker kurz mit dem Mixer verrühren und dann den Joghurt und die Buttermilch dazugeben. Kurz miteinander verquirlen.
  3. Die Zitronen waschen und mit Hilfe eines Sparschälers die Schale abschälen. Die Schale jetzt sehr fein hacken. Anschließend die Rosmarin-Nadeln, die Zitronenschale und den Saft der beiden geschälten Zitronen zusammen mit den Eiern zur Butter-Mischung geben und kurz durchrühren. Die Mehlmischung langsam unter ständigem Rühren zu den flüssigen Zutaten geben und alles gut miteinander verrühren.
  4. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im Ofen für ungefähr 50 Minuten backen.

Sirup herstellen:

  1. Für den Sirup die Schale von vier gewaschenen Zitronen mit Hilfe eines Sparschälers abschälen. Die Zitronen pressen und den Saft mit den Zitronenschalen, 200 g Zucker, 200 ml Wasser, Salz und 3 Rosmarinzweigen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  2. Den Sirup ein wenig auskühlen lassen.

Guss:

  1. Für den Guss 200 g Puderzucker und 5 EL Orangensaft verrühren.
  2. Den fertigen Kuchen ein wenig abkühlen lassen und großzügig mit dem Sirup beträufeln. Den Rest des Sirups könnt ihr super mit kaltem Mineralwasser als Drink genießen ;-). Jetzt noch den Kuchen mit dem Zucker-Orangen-Guss beträufeln.

Hier könnt ihr das Rezept direkt herunterladen: Zitronenkuchen mit Romarin.

IMG_0340

IMG_0334IMG_0325

Ich wünsche euch ein feines Wochenende <3. Macht es euch gemütlich. Bringt eure Backöfen zum Glühen und genießt die freie Zeit!

Line

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Lars
    19. März 2016 at 19:50

    Sieht zum Anbeissen aus. Ich liebe Zitronenkuchen und mit Rosmarin ergibt es eine echt tolle Kombi. 😉

    LG Lars

    • Reply
      Karoline
      20. März 2016 at 5:52

      Vielen Dank lieber Lars. Genau so soll es sein ;-). Hab‘ noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße.

  • Reply
    Jenni
    31. März 2016 at 23:54

    Zitronenkuchen ist etwas ganz Tolles – aber auf die Idee, ihn mit Rosmarin zu kombinieren, bin ich noch nicht gekommen. Das klingt aber sehr spannend und ich werde es mir auf jeden Fall merken. Deine Fotos sind übrigens fantastisch! 🙂

    P.S.: Ich habe das Buch „Paleo für Schokoladenfans“ nun fleißig studiert und schon viele tolle Inspirationen daraus mitnehmen können – ich liebe dieses Buch! Danke nochmals!

    Liebe Grüße
    Jenni

    • Reply
      Karoline
      2. April 2016 at 16:57

      Liebe Jenni, musst du uuuuunbedingt mal ausprobieren – einfach lecker :-D.
      Das freut mich, dass dir das Buch so gut gefällt – bald gibt’s wieder eine Buchverlosung auf meinem Blog ;-).
      Hab‘ ein feines Wochenende und weiterhin viel Spaß beim Backen :-).
      Liebe Grüße, Line.

    Leave a Reply