Kuchen Nachspeisen

Waldbeeren-Crumble küsst Zucker und Zimt

Was für ein herrlicher Tag. Endlich ist der Bursche da, der auf den Namen Frühling hört. Und passend zum ersten Sonnentag im Garten gab’s im Hause Hatterzaehlt die volle Beeren-Dröhnung – versteckt unter einer wunderbar zuckrig-buttrigen Streuseldecke. Diese Rezept für Waldbeeren-Crumble ist eines dieser Rezepte, die einfach IMMER gelingen. Jeder von euch hat doch sicherlich auch ein Rezept, das ihr als geliebten Klassiker bezeichnen würdet, oder? Ein Rezept, das jederzeit bombensicher gelingt, köstlich schmeckt, einfach auf jede Kuchentafel gehört und easy peasy zubereitet ist, niemals langweilig wird, weil man es immer neu mit saisonalen Zutaten variieren kann.

Dieser blitzschnelle Crumble ist das perfekte Frühlingsglück und genau so ein „ich-gelinge-einfach-immer-Rezept“. Ihr könntet mich nachts um zwei Uhr aus dem Bett schmeißen, mich viermal im Kreis drehen, mir die Augen verbinden und mich in die Küche leiten: Dieser Crumble gelingt einfach immer ;-). Steckt in ihm doch nichts anderes drin als Butter, Mehl und Zucker. Langweilig, sagt ihr? Ok – was haltet ihr von Butter, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Haferflocken und Zimt? Klingt besser? Perfekt – und genau das liebe ich am englischen Klassiker: Die buttrigen Krümel kann man immer wieder mit anderen Zutaten kombinieren. Die Haferflocken verleihen dem Crumble eine tolle Konsistenz, Zimt verleiht den Krümeln eine besondere Note und wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch Abrieb von einer Bio-Zitrone hinzugeben. Natürlich passen auch nicht nur Waldbeeren unter die „Kuchenschicht“ – wunderbar eigenen sich auch Äpfel, Rhabarber, Aprikosen und frische Sauerkirschen.

Mit meinem heutigen Rezept sage ich der dunklen und kalten Jahreszeit endgültig auf Wiedersehen. Ich freue mich auf den Frühling <3 – auf die „reiche Zeit“, zu der die Natur fast zu platzen scheint vor lauter Fülle und Schönheit. Ich könnte mich täglich pfundweise von Kirschen, frischen Beeren und tollem Gemüse ernähren. So aromatisch, vollmundig und lecker… Komm‘ ganz schnell schöne Jahreszeit und bleibe bitte ganz ganz lange …

LET’S GET READY TO CRUMBLE <3

IMG_0568

Waldbeeren-Crumble mit einem Hauch Zimt

Zutaten:

Für die Früchte:

  • 500 g gemischte Beeren (es gehen auch aufgetaute Tiefkühlfrüchte)
  • 3 El brauner Zucker
  • 1 El zerstoßene Kürbiskerne
  • 2 El Speisestärke

Für die Streusel:

  • 300g Mehl
  • 80 g brauner Zucker
  • 80 g weißer Zucker
  • 100 g grobe Haferflocken
  • 1 Prise Zimt
  • 200g Butter, zimmerwarm, gewürfelt
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine ofenfeste Form mit Butter einfetten.
  2. Die Beeren waschen (beziehungsweise auftauen) und mit 2 El Speisestärke und 3 El braunem Zucker vermischen.
  3. Für die Streusel alle Zutaten miteinander vermischen und mit den Fingern rasch verkneten. Der Teig wird ganz bröselig und ganz genau so muss es sein.
  4. Jetzt die Beeren in die Form geben und den Crumble-Teig darüber verteilen.
  5. In den Ofen schieben und für ung. 30 Minuten backen.
  6. Aus dem Ofen holen und die Kürbiskerne darüber streuen.

IMG_0580

IMG_0558

IMG_0573IMG_0563

Ich wünsche euch noch ein feines Wochenende und bringt eure Backöfen ordentlich zum Glühen <3.

Line

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    cookingCatrin
    12. April 2016 at 12:58

    Wie schön!! Die Fotos sehen toll aus – und das Rezept klingt natürlich genauso toll! 😉

    LG,
    Antonia von cookingCatrin

    • Reply
      Karoline
      17. April 2016 at 12:45

      Dankeschön Antonia 🙂 Hab‘ noch ein feinen Sonntag <3.

    Leave a Reply