Eis

Kaffee-Popsicles mit Mandelmilch und gepufftem Quinoa

Achtung, Magnum, Capri und Co. – in diesem Sommer bekommt ihr eiskalte Konkurrenz! In den USA ist man schon lange verrückt nach selbst gemachtem Eis am Stiel, auch bekannt als „Ice-Pops“ – Popsicles. Jetzt findet der Trend auch in Deutschland immer mehr Fans. Mit natürlichen Zutaten und viel Frucht schmeckt selbst gemachtes Eis am Stiel einfach wunderbar.

Mein großer Traum ist es ja, einmal eine riesige Eismaschine zu haben, damit ich ständig und andauernd frischestes und cremigstes Eis machen kann. So ein richtig großes Ding und immer mit Eis gefüllt 😀 . Während die Eismaschine dann ihre Dienste tut, kann ich gemütlich die Sonne genießen oder noch eine zehnte Folge Gilmore Girls gucken – wunderbar 😀 . Doch bis so ein großer Eis-Maker-Kandidat bei uns einzieht, begnüge ich mich mit meinem Schuhschachtelgroßen, chronisch überfüllten Tiefkühlfach, und einer Mini-Maschine vom Trödelmarkt – oder einfach ganz ohne Elektro – back to the roots. Handmade und ganz einfach 😀 . Jawolla!

Eis am Stiel selber machen ist nämlich ganz einfach: Formen aus Plastik oder Silikon gibt es schon für wenig Geld; man kann die Eismasse aber auch in kleine Gläser oder Joghurtbecher füllen und einfrieren. Die Formen mit der Eismasse Ihrer Wahl füllen – das kann Fruchtsaft sein, Fruchtpüree oder auch Milch, Joghurt oder Kokosmilch. Und dann: ab in den Gefrierschrank damit, für mindestens vier Stunden. Wenn das Eis zu gefrieren beginnt, Holz- oder Plastikstiel in die Masse stecken.

Eine Eismaschine braucht ihr nicht, um Eis am Stiel selber zu machen. Nur ein bisschen Fantasie 😉 .

SCREAM FOR ICE-CREAM <3

Popsicles haben es mir echt angetan. Sie sind nämlich unglaublich schnell vorbereitet und man kann einfach das kombinieren, was gerade an Obst, Nüssen oder sonstigen Leckereien zu Hause ist. Ein bisschen Zeit zum Gefrieren und fertig ist der herrliche Nachtisch am Stiel.

Die Idee für dieses Rezept kommt übrigens von Katharina Küllmer – im Netz bekannt durch ihren Foodblog „ess.raum“. „ess.raum“ ist die Spielwiese der Food-Fotografin, Rezeptentwicklerin, Food-Stylistin und Privatköchin Katharina Küllmer. Seit 2011 lässt Katharina uns an ihren ausgefallenen Ideen und aufregenden Aromenkombinationen teilhaben. Katharina ist es eine Herzensangelegenheit, Liebe und Leidenschaft für gutes Essen zu vermitteln, anzustecken, zu begeistern und Mut zu machen, mit den Zutaten und den Gewürzen zu spielen. Schaut unbedingt mal vorbei, es lohnt sich 😉 . Die gute Katharina – oder vielmehr ihre herrlichen Rezepte – gibt’s auch in Buchform. Erst vor wenigen Woche ist ihr Buch „Aromen Feuerwerk – Gerichte mit Gewürzen, Kräutern & Früchten“ erschienen und ich habe mich gleich verliebt. In ein Buch 😀 . 

Hier gibt’s einen kleinen Vorgeschmack:

GEWINNSPIEL:

Gewinne, Gewinne, Gewinne – wäre doch langweilig, wenn ich euch jetzt nur mit diesem Video zurücklassen würde. Mit ein wenig Glück liegt dieses wunderbare Kochbuch bald auch bei auf dem Tisch. Zu gewinnen gibt es 1 Kochbuch „Aromen Feuerwerk“ von Katharina Küllmer.

Hinterlasst mir einfach hier im Kommentarfeld eine Nachricht und erzählt mir, welche Zutaten ihr am liebsten zu Eis verarbeiten würdet – ich bin gespannt! (Teilnehmen kann jeder mit Wohnsitz in Deutschland, ab 18 Jahren oder mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Die Verlosung endet am 29. Mai 2016 um 18 Uhr). Ich drücke euch die Daumen 🙂 !

Aromenfeuerwerk-20x235-hard

 

Jetzt aber zurück zu unseren Popsicles!

Was ihr braucht…

Zutaten: 

  • 500 ml Mandelmilch
  • 80 g brauner Zucker
  • 250 ml starker Kaffee
  • 90 g Schokolade
  • 2 El gepuffte Quinoa

Außerdem:

Popsicle-Formen

Zubereitung:

  1. Mandelmilch, Kaffee und Zucker erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. Die Mischung leicht abkühlen lassen, in die Formen gießen und über Nacht ins Tiefkühlfach. (Wenn die Masse anfängt zu gefrieren, steckt ihr die Holzstiele hinein).
  2. Am nächsten Tag die Schokolade schmelzen. Dann vorsichtig über die Popsicles träufeln und direkt mit Quinoa bestreuen. Die Popsicles nacheinander dekorieren und sofort servieren.

Hier gibt’s das Rezept direkt zum Download: Klicken und los geht’s – Kaffee-Popsicles!

IMG_0951

IMG_0973

Und jetzt meine Lieben, raus mit euch in die Sonne. Genießt diesen wunderbaren Tag 🙂 .

 <3 Line

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply
    PurpurBête
    8. Mai 2016 at 9:14

    Ich fülle meine Raketen-Eisförmchen gern mit grünen Smoothies. Und die mache ich momentan am liebsten mit Vogelmiere, die unglaublich gesund ist und die ich deshalb auf dem Balkon züchte.Zur Vogelmiere kommen noch ein paar Erdbeerblätter in den Mixer, und an Obst von allem etwas: Apfel, Banane, Ananas, Kiwi, Melone … Das Obst friefe ich in großen Stücken ein, so hab ich kein Problem jeden Tag nur ein Stück von einer Sorte zu verwenden. Allerdings habe ich gsd auch drei schuhschachtelgroße Frostschubladen

    • Reply
      Karoline
      9. Mai 2016 at 7:32

      Ein echtes Smoothie-Eis – klingt super :-). Freue mich auch schon auf die deutschen Erdbeeren. Ich liebe Erdbeereis.
      Ganz liebe Grüße und einen feinen Tag.

  • Reply
    Tine
    8. Mai 2016 at 23:09

    Soooo schöne Bilder hast du da 🙂

    Ich hab mal von einem Senfeis gehört und dass es super lecker schmecken soll. Würde ich gerne mal ausprobieren. Ansonsten liebe ich jede Form von Eis mit Nüssen ♥

    LG Tine

    • Reply
      Karoline
      9. Mai 2016 at 7:30

      Tineeee 🙂 Dankeschön.
      Senfeis klingt richtig spannend – müssen wir mal ausprobieren :-D. Und Eis mit Nüssen geht wirklich immer ❤️.

      Komm gut in die neue Woche.

      Line 🙂

  • Reply
    Hanni
    10. Mai 2016 at 10:19

    Die frischen Himbeeren aus dem Garten meiner Oma!

    • Reply
      Karoline
      12. Mai 2016 at 12:02

      Wunderbar ❤️

  • Reply
    Martina
    11. Mai 2016 at 9:32

    Basilikum-Limetten-Eis. Der super Erfrischungskick für heiße Tage… hmmmmm

  • Reply
    Ye Olde Kitchen
    12. Mai 2016 at 11:34

    Liebe Karoline,
    wir mögen am liebsten Eis mit Nüssen und natürlich Schokolade. Da wir dieses Jahr wahnsinnig viele Kräuter auf dem Balkon haben, sollten wir uns dafür mal ein paar Eisvariationen ausdenken. Thymian mit Zitrone oder Limette oder vielleicht auch etwas mit Lavendel. Da fängt schon das Hirn an zu rattern…ich sollte sofort eine Liste anfangen 🙂
    Viele Grüße aus Ye Olde Kitchen, Eva

    • Reply
      Karoline
      12. Mai 2016 at 12:02

      Hallo 🙂 Eis mit Kräutern klingt wunderbar :-). Ich liebe Zitroneneis mit Minze oder Thymian ❤️.
      Ganz liebe Grüße und einen feinen Tag.

  • Reply
    Jess
    12. Mai 2016 at 12:20

    Schöner Beitrag! Honig-Mandel Eis ! Find ich super und geht das ganze Jahr über. Mit Erdbeer Sauce im Sommer, als edler Nachtisch zu Weihnachten. (Ich habe das Rezept dieses Jahr in meiner Weihnachtsserie untergebracht). Ganz liebe Grüße, Jess

    • Reply
      Karoline
      12. Mai 2016 at 13:34

      Oh ja, das klingt mega gut 😍. Ich liebe Honig. Ich liebe Mandeln und Erdbeeren sowieso. Super 🙂
      Ganz liebe Grüße.

  • Reply
    Conny
    12. Mai 2016 at 12:42

    Weil im Garten gerade so schön der Flieder blüht, erinnere ich mich wieder daran, dass ich unbedingt mal etwas mit Fliederblüten machen möchte. Warum nicht ein Eis? Vielleicht aus leichter Reismilch mit leckerem Fliederblütensirup. Oder Frozen Yoghurt mit Fliederblüten. Vielleicht probiere ich das direkt am Wochende mal aus!
    Liebe Grüße
    Conny

  • Reply
    Katti
    12. Mai 2016 at 13:10

    Hey,
    tolles Eis und tolle Bilder.
    Ich liebe Rhabarber und passend dazu würde ich gerne mal ein Rhabarber-Frischkäse Eis mit Karamellbrocken ausprobieren.
    Fühl dich gedrückt
    Katti

    • Reply
      Karoline
      12. Mai 2016 at 13:37

      Liebe Katti, schade das wir uns persönlich irgendwie noch nicht kennengelernt haben. Müssen wir nachholen 🙂 Ubd deine Eis-Idee klingt auch klasse 👍
      Hab‘ einen feinen Tag ❤️

  • Reply
    Haydee
    12. Mai 2016 at 13:43

    Ich bin gerade hin und weg von deinen Fotos. Ich glaube, ich muss mir doch so langsam mal einen dunklen Untergrund basteln, gg…
    Hm, Ich mag so ziemlich jedes Eis außer Amarena und Haselnuss. Hier haben wir eine Eisdiele, die schon ziemlich abgefahrene Sorten führt. Daher bin ich schon fast anspruchsvoll. Aber ich glaube, ich würde gerne mal die „herzhafte“ Variante probieren. So etwas wie Gurken-Dill Eis oder Rote-Beete-Ingwer vielleicht? Und dann als Vorspeise servieren, so ganz abgefahren im Sommer 🙂
    Hach, und dieses Buch hätte ich ja schon zu gern! Liebe Grüße
    Haydee

  • Reply
    Corinna Frei // Schüsselglück
    12. Mai 2016 at 14:25

    Ich würde ein „strawberries&cream“ inspiriertes Erdbeeren-Kokosmilch-Eis zaubern! Oder ein Matcha Eis, das hat mir in Japan so wunderbar geschmeckt ❤️

  • Reply
    Maggie
    12. Mai 2016 at 22:01

    Hmm, ich mag sehr gerne ungewöhnliche Mischungen. Daher würde ich gerne weiße Schokolade und Minze zusammen mischen und daraus ein frisches und leckeres Eis kreieren.

  • Reply
    Alexandra Koczor
    12. Mai 2016 at 22:26

    Hallo 🙂

    Ich würde gerne einmal ein richtig gutes Walnuss-Eis machen. Und ich liebe alles mit Kaffee – vielleicht in Kombination mit Karamell? Ansonsten würden mich aber auch neue und spannende Ideen interessieren.

    Viele Grüße,
    Alex

  • Leave a Reply