Monatsrückblick

Monatsrückblick: Der Juli bei Hatterzaehlt

Juchuuu, es ist wieder so weit: Ich liebe es, mich an den vergangenen Monat zu erinnern. Was ist passiert, was wurde gekocht, wo ging’s hin und was ist für den nächsten Monat geplant? Viele Fragen, die hier in Worten und Bildern beantwortet werden. Einmal in Monat zurückblicken. Sich an die schönen Momente erinnern und vielleicht auch an die Tage, die nicht so klasse waren. Einen Ausblick auf den nächsten Monat und die geplanten Projekte gibt’s obendrauf. Na dann, viel Spaß beim Lesen!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 17.47.29

Panzanella mit karamellisierten Nektarinen

Saftige Tomaten sorgen für die nötige Erfrischung an heißen Sommertagen, Feta bringt einen Hauch Griechenland nach Deutschland und Balsamico-Essig sorgt für reichlich italienische Amore auf dem Teller – geht’s noch besser? Panzanella war ursprünglich ein Arme-Leute-Essen, bei dem altes Brot mit Olivenöl, Knoblauch, Tomaten, Zwiebeln und Basilikum zu einem Salat verarbeitet wurden. Ich habe den italienischen Klassiker einfach ein bisschen abgewandelt und herausgekommen ist mein ganz persönlicher Panzanella 2016 – Haut rein!

Rezepte

Zitronen-Butter-Kabeljau mit Gurkensalat

Zitronen-Butter-Kabeljau mit Gurkensalat und Erdäpfeln: Der zarte Fisch-Geschmack vom Kabeljau wird durch die leichte Säure der Zitrone unterstrichen. Dazu gibt’s Mini-Kartoffeln und einen leckeren Gurkensalat.

Aprikosenkuchen mit Rosmarin-Karamell

Ich liebe das Spiel mit verschiedenen Aromen. Ich koche, komponiere, fotografiere und schreibe voller Leidenschaft und mit viel Hingabe und dabei ist in den Jahren meine Liebe zu Kräutern, Gewürzen und besonderen Aromen stetig gewachsen. Gewürze haben für mich einfach einen unschätzbaren Wert. Sie machen Rezepte doch erst so richtig lebendig und lösen Emotionen aus und sorgen natürlich ganz nebenbei ( 😉 ) noch für einen richtig tollen Geschmack. Und deswegen habe ich mal wieder ein bisschen experimentiert – mit Rosmarin und Karamell!

Mein Aprikosenkuchen mit Rosmarin-Karamell bringt Sommer auf den Kuchenteller! Fix alle Zutaten verrühren, ab in den Ofen und reinhauen!

ErlebtHatterzaehlt im sisterMAG

Ich habe meine erstes Rezept mit passenden Fotos in einem Online-Magazin veröffentlicht 😀 !

Als ich die Mail von den Mädels vom sisterMAG im Postfach hatte, habe ich mich riesig gefreut und zum Thema „Wasser“ fielen mir auch gleich die passenden Gerichte ein. Zitronen-Butter-Kabeljau mit Gurkensalat und Erdäpfeln sollte es geben. Der zarte Fisch-Geschmack vom Kabeljau wird durch die leichte Säure der Zitrone unterstrichen. Dazu gibt’s Mini-Kartoffeln und einen leckeren Gurkensalat. YUMMI!

Geshootet wurde übrigens in Dänemark, mit fangfrischem Fisch aus dem Meer und neuen Food-Props vom Trödelmarkt. Ja wirklich, Teller, Gabel, Löffel und sogar das alte verrostete Fenster im Hintergrund kommen vom dänischen Flohmarkt 🙂 !

Unbenannt Unbenannt1

Kulinarische Reise nach Afrika

Von Dänemark ging’s weiter nach Afrika – zumindest kulinarisch, denn ich durfte zusammen mit Nelson Müller und wunderbaren Blogger-Kollegen einen super schönen Abend in Nelsons Kochschule „Food & Flavour“ in Essen verbringen. Organisiert wurde das Event von Nederburg Wines und der Zeron Agentur – vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Abend!

Zusammen haben wir ein Drei-Gänge-Menü gezaubert. Es gab Riesengarnelen, Reh, Süßkartoffelpüree, Curry-Schaum, Schokolade, und, und, und – einfach WOW! Vor allem diese Soße zum Fleisch, Chapeau Nelson!

Wer war noch dabei:

Bildschirmfoto

Was passiert in der Küche?

Freut euch auf ein ultra leckeres Power-Frühstück, mein selbstgemachtes Granola mit reichlich frischem Obst und selbstgemachtem Joghurt – CHECK! Außerdem möchte ich ein wenig mit Süßkartoffeln experimentieren. In Kombination mit Fisch vielleicht?

Und sonst so?

Ich freue ich mich auf tolle Tage an meinem Lieblingssee und gaaaaaanz viel Sonne!

IMG_1307

Ich wünsche euch allen einen feinen Abend. Macht es euch gemütlich und kommt gut durch die Woche!

<3 Line

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply