Monatsrückblick

Monatsrückblick: Der August bei Hatterzaehlt

Wuhhuuuu, es ist wieder so weit: Es ist Zeit für meinen Monatsrückblick! Ich liebe es, mich an den vergangenen Monat zu erinnern. Was ist passiert, was wurde gekocht, wo ging’s hin und was ist für den nächsten Monat geplant? Viele Fragen, die hier in Worten und Bildern beantwortet werden. Einmal in Monat zurückblicken. Sich an die schönen Momente erinnern und vielleicht auch an die Tage, die nicht so klasse waren. Einen Ausblick auf den nächsten Monat und die geplanten Projekte gibt’s obendrauf. Na dann, viel Spaß beim Lesen!

Bildschirmfoto 2016-09-01 um 08.21.03

Knuspermüsli mit Pekanüssen und Cranberries

Haferflocken, Nüsse und Kerne backen mit Rohrzucker im Ofen zu einem krossen Granola – ganz einfach entsteht ein echter Frühstückshit!

Ich glaube wir sind alle ein bisschen verrückt nach Müsli zur Zeit, oder? Überhaupt, verrückt nach Frühstück. Ob eine bunt gemischte Smoothie Bowl, Pancakes mit frischen Beeren oder ein deftiges Spiegelei mit Speck – Zeit für ein ausgiebiges Frühstück ist doch wirklich das herrlichste auf der Welt. Aber auch wenn die Zeit morgens einmal knapp ist, könnt ihr mein Knuspermüsli perfekt in einem Glas mitnehmen und euch auf der Arbeit fix mit Milch oder Joghurt anrühren und genießen. Hier geht’s direkt zu meinem Rezept!

Bruschetta mit Grillgemüse und Thymian

Sommer, Sonne, Sonnenschein, leichte Küche, frische Kräuter, Sommergemüse und lange Abende im Garten <3 !
Ich habe Lust auf leichte Küche, entspanntes Genießen unter freiem Himmel, mediterrane Köstlichkeiten. Auf frische Kräuter. Sommergemüse und lauter kleine Leckereien, für die wir nicht allzu lange in der Küche stehen müssen. Und genau deswegen landet heute dieses geröstete Kräuterbrot mit gebratener Spitzpaprika, Tomaten und Kräuterquark auf unseren Tellern. Der perfekte Snack für die nächste Gartenparty. Das Rezept findet ihr hier!

Rezepte August

Kouign-Amann – Bretonischer Butterkuchen

Butter und Zucker in herrlich karamelliger Vereinigung! Kougin-Amann stammt aus der Bretagne, und die Erklärung dieses etwas merkwürdigen Namen ist, dass Kouign in der lokalen Sprache Kuchen und Amann Butter bedeutet – Butterkuchen also 🙂 . Butter und Zucker werden für diesen Kuchen auf ähnliche Weise wie beim Blätterteig in den Teig eingeschlagen, aber es ist nicht ganz so mühsam und zeitraubend. Doch das Ergebnis ist mindestens genau so gut. Der Kuchen schmeckt übrigens an dem Tag, an dem er gebacken wurde, am besten. Ihr könnt ihn aber auch noch ganz wunderbar am nächsten Tag genießen – dafür einfach 1,5 Minuten in der Mikrowelle aufwärmen. Dann wird die Butter wieder weich und der Kuchen wieder richtig saftig – oh, ich liebe es! REZEPT!

Basis-Müsli: Granola mit Cranberries und Ahornsirup

Haferflocken, Nüsse und Kerne backen mit Ahornsirup im Ofen zu einem krossen Granola – ganz einfach entsteht ein echter Frühstückshit! ♥ Ein neues Rezept für meine Reihe “Frühstücken mit Hatterzaehlt”. Ständig probiere ich neue Rezepte aus und nie ist eine Kombination dabei, die nicht schmeckt. Ob mit oder ohne Kerne, ob mit Cranberries oder Trockenpflaumen, ob mit rohem Kakao oder Chiasamen – probiert’s einfach aus und vertraut eurem Geschmack.

Pflaumen-Crumble mit Haferflocken und Quinoa

Diese Farbe. Dieser Geruch. Dieser Geschmack. Die Zwetschge ist meine absolute Lieblingsfrucht im Spätsommer, so wie die hübschen Beeren im Hochsommer oder die Äpfel im Herbst. Jede Jahreszeit bringt wunderbare kulinarische Schätze mit sich, und im Spätsommer ist das eben die Zwetschge. Dunkelblau bis lila gefärbt, zuckrig süß oder leicht säuerlich und zusammen mit Butter und Zucker einfach wunderbar. Und genau deswegen kommt heute ein echtes Zwetschen-Highlight  auf unseren Tisch: CRUMBLE = Früchte + Butterstreusel. Und wer es ganz dekadent mag, haut sich noch eine Kugel Eis oder Schlagsahne auf den ofenwarmen Traum 🙂 .

Bildschirmfoto 2016-09-01 um 08.43.36

Ein Abend, der Fotografie und Genuss vereint

Meine liebe Blogger-Kollegin und Foodstylistin Denise Renée von Foodlovin‘ lädt in Zusammenarbeit mit Yelp und Foto Koch zu einem Abend voller leckerer Eindrücke, die kunstvoll fotografisch festgehalten werden. Sie zeigt uns, wie man Gerichte hübsch präsentiert und mit der Kamera perfekt festhält, damit das zu Hause gekochte Essen oder der Restaurantbesuch eindrucksvoll eingefangen wird – egal ob die professionelle Kamera oder das Smartphone dabei ist.

Der Food-Fotografie-Kurs findet in der „Foto Koch Akademie“ in Düsseldorf statt. Allerdings ist er leider schon ausgebucht. Aber ich werde euch natürlich von diesem Abend berichten 😉 .

Bildschirmfoto 2016-09-01 um 08.49.43

Was passiert in der Küche?

Kürbisse, Äpfel und Birnen – langsam, ganz laaaaangsam, geht’s – zumindest in den Gemüse- und Obstregalen – auf den Herbst zu. Freut euch auf einen ultra leckeren Salat mit karamellisierten Birnen und Schimmelkäse, Kürbis aus dem Ofen und meinen geliebten Apfelkuchen.

Das war mein Wort zum August 😉 – ich wünsche euch einen feinen Tag und einen wunderbaren September (übrigens mein Lieblingsmonat 😀 Ende September hat die Line nämlich Geburtstag ;-)).

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply