Events Food-Reisen

Das perfekte Wochenende in Wien

Mode, Design, Märkte und Kultur: In Wien gibt es wirklich immer etwas zu entdecken. Und jeden Tag kommen neue Highlights dazu. Ich verrate euch, welche ihr auf keinen Fall verpassen dürft!

Mein Liebster und ich haben das Wochenende in Österreichs Hauptstadt verbracht und wenn ich Wochenende schreibe, bedeutet das: Viel erleben in wenig Zeit. Wien hat sich in den vergangenen Jahren zur echten Tourismus-Metropole gemausert. Die City im Süden punktet mit großstädtischem Charme und Sissi-Nostalgie. Man kann wunderbar shoppen, zahlreiche Museen besuchen, der Kunstgeschichte auf die Spur gehen und, und, und.

Wien – Großstadt mit dörflichem Charakter

Wien erlebt in jeder Hinsicht glänzende Zeiten: Food-Kritiker bejubeln die neue Wiener Küche, Wiener Models die Laufstege der Welt und Experten küren Wien zur „lebenswertesten Stadt der Welt“. Als Besucher kommt einem Wien auf den ersten Blick ziemlich theatralisch vor: Die Hausfassaden der Innenstadt sind mit Löwenfratzen, Säulen und antiken Frauenfiguren verziert. Das Weiß, Cremegelb, Hellgrün, Rosa dieser Fassaden sieht aus wie frisch gestrichen. Und auf den Parkplätzen vor den Cafés sind Holzdecks aufgebaut, auf denen Tische stehen. So erobern sich die Menschen ihre Stadt.

Eine Großstadt mit dörflichem Charakter. So riecht die Stadt auch. Ein bisschen wie ein Dorf. Aus den unzähligen Bäckereien dringt der Geruch von Apfelstrudel und Krapfen, und oft riecht es auch ein bisschen nach Pferdestall auf den Straßen, wegen der Fiaker, die überall herumfahren. Betritt man ein Kaffeehaus, duftet es nach Gulasch und Kaffee. Hier fühlt man sich willkommen, hier fühlt man sich gleich richtig wohl.

Dieses ganz besondere Gefühl von Nähe spürt man auch, wenn man sich tagsüber durch die Stadt treiben lässt, und am frühen Abend im Museumsquartier landet. Überall findet ihr Galerien und Museen, auf den Wiesen liegen Jungs und Mädchen, manche eng umschlungen, Freunde treffen sich hier, bringen Wein mit und stoßen auf den Feierabend an. Da ist Lebensgefühl pur!

AMA Food Blog Award 2016 – „FOOD ROCKS“

Den eigentlichen Grund, warum es für uns nach Wien ging, habe ich euch bisher  aber noch gar nicht verraten. Ich habe es beim „AMA Food Blog Award“ unter die TOP 6 in der Kategorie „Bester Beitrag Backen & Süßes“ geschafft <3. WOW, ich kann es immer noch fast selbst nicht glauben. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Jury und herzlichen Glückwunsch an alle anderen Nominierten und Gewinner! Die Preisverleihung fand in einer super coolen Location statt: In der Labstelle mitten in Wien

Ehrlich soll sie sein, aber nicht fad. Regional verwurzelt, doch mit urbanem Flair. Sympathisch frisch und auch ein bisschen raffiniert. Unsere Küche. Mit besten Zutaten gekocht, mit/ohne Schnick­schnack serviert. Saisonale Gerichte für den großen Appetit, köstliche Jausen mit selbstgebackenem Brot für den kleinen Hunger. Ob am Morgen (samstags), am Mittag, am Abend, im Restaurant oder in der Bar: Das Gute lauert immer und überall.

Es war ein Abend voller toller Eindrücke. Ein Abend voller Leckereien, Musik und wunderbarer Gespräche (nicht nur über Food 😉 ) . Es sind diese ganz besonderen Abende. Das Wiedersehen von Freunden und Menschen, die genau das gleiche antreibt und bewegt wie dich selbst? All die Begegnungen und Geschichten – einfach wunderbar.

Ein dickes Dankeschön an: AMA, das Team der Labstelle, das Juroren-Team und alle anderen Foodies, die diesen Abend so wunderbar gemacht haben.

bildschirmfoto-2016-09-12-um-10-02-28

Labstelle Wien: „Essen mit ohne Schnickschnack“ – Lugeck 6, 1010 Wien.

Tian: Vegetarische Küche der Extraklasse (auch für „Fleischfresser“ ein Erlebnis); Himmelpfortgasse 23, 1010 Wien.

Wrenkh Restaurant & Wiener Kochsalon: Bauernmarkt 10, 1010 Wien.

ra’mien Restaurant: Hier gibt’s leckere und traditionelle japanische Küche. Gumpendorfer Straße 9, 1060 Wien.

Hungry Guy: Rabensteig 1, 1010 Wien. Ein Blick in die Speisekarte:

bildschirmfoto-2016-09-12-um-11-10-52

befunky-collageq111

bildschirmfoto-2016-09-12-um-10-54-02
ULRICH – Café, Restaurant und Bar: St. Ulrichplatz 1, 1070 Wien.  Probiert unbedingt die Limonade „HERBALISER“: frischer Rosmarin, Salbei und Thymian, Zitronenscheibe oder „GINGER LEMON SUN“ mit frischem Ingwer, Zitrone, Orange, Minze und Honig. Echt gut! Ein „normaler“ Kaffee tuts natürlich auch 😉 .

Eiscafé Veganista: Veganista wurde von den Schwestern Susanna und Cecilia gegründet. Beide sind seit mehr als 20 Jahren vegan und haben in den letzten Jahren viel Erfahrung im Bereich Eisproduktion, Verkauf und Business gesammelt, um das beste vegane Eis nach Wien zu bringen. Vegan hin oder her – das Eis schmeckt MEGA!

StadtcaféFreyung 1, 1010 Wien. Egal ob es euch nach Frühstück, Brunch oder Dinner gelüstet, im Stadtcafé werdet ihr fündig. Das Lokal besticht durch sein ausgefallenes Raumkonzept, besonders im hinteren Teil des Cafés: Man sitzt in einem Kokon aus tausenden funkelnden Goldlichtern. Wer lieber den Blick über die Freyung schweifen lassen mag, auch kein Problem, die Fensterplätze bieten dafür ausreichend Sichtfläche. Zudem gibt es selbstgerösteten Kaffee und karamellisierten Kipferlschmarren mit Wallnüssen und heimischen Äpfeln. Ein cooles Lokal, das ihr unbedingt mal besuchen solltet.

img_6721

ulrich

bildschirmfoto-2016-09-12-um-10-49-25Bei schönem Wetter lohnt sich ein Besuch im Standbad Alte Donau: Arbeiterstrandbadstraße 91, 1220 Wien-Donaustadt. Hier könnt ihr euch abkühlen und den Trubel der Großstadt vergessen. 

  •  Wiener Stadtpark
  • Cafés im Stadtteil St. Ulrich
  • Volksgarten
  • Lasst euch einfach durch die kleinen Gassen treiben
  • Schloss Schönbrunn mit Besuch im Park (am besten im Frühjahr und nicht in den Ferien)

befunky-collage2

img_6669

befunky-collage34

befunky-collage3456

Wie ich solche Wochenenden liebe ♥ .

Habt‘ einen feinen Start in die Woche und genießt diesen wunderbaren Spätsommer!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    LostGirl
    13. September 2016 at 13:36

    Ich empfehle escape game in Wien. Perfekte Unterhaltung für eine Gruppe von Freunden 🙂

  • Leave a Reply