Bücherregal

Krautkopf – vegetarisch kochen und genießen

Brunchen auf dem Dach, Pilzesammeln im Wald: Das Kochbuch „Krautkopf“ versöhnt Stadt und Land und begeistert mich! Was Susann und Yannic aus Berlin geschaffen haben, ist ganz große Blog- und Kochbuch-Kunst.

Große Brille, Vintage-Garderobe und Topffrisur – sie lieben die Natur, kochen mit saisonalen und regionalen Produkten, kaufen auf dem Bio-Wochenmarkt ein und leben in Berlin in einer Wohnung mit Möbeln vom Trödel. Dieser Lifestyle ist in und wird auch von Susann Probst und Yannic Schon seit Jahren gelebt. Seit 2013 betreibt das Paar den gemeinsamen Foodblog „Krautkopf“, im Sommer 2015 ist ihr erstes eigenes Kochbuch erschienen. Für mich Inspirationsquelle in Sachen Food und Fotografie!

Urbane Naturkinder in Berlin

Es ist das Spiel mit der Selbstinszenierung als urbane Naturkinder, mit dem Susann und Yannic ihre Fans in ihren Bann ziehen. Sie dinieren auf Dächern in der Hauptstadt, brunchen in halbleeren Lofts, sammeln Pilze und gönnen sich ihre Auszeit in abgelegenen Hütten im Wald. Getrunken wird selbstgemachte Limonade aus Einmachgläsern und zu essen gibt es ausschließlich vegetarische Gerichte – zum Teil sogar glutenfrei oder vegan. Genau solche Momente – diese besonderen Tage – dokumentiert das Buch „Krautkopf – vegetarisch kochen und genießen“ mit ansprechenden Bildern von Susann und Yannic, die hauptberuflich als Fotografen arbeiten.

Es sind die einfachen Dinge, die das Leben besonders machen. Wir lieben es mit ursprünglichen Produkten zu kochen – am liebsten saisonal und aus der Region. So ist jede Jahreszeit für uns mit einem bestimmten Geschmack und Gefühl verbunden.

instagram

Dem Instagram-Feed von „Krautkopf“ folge ich schon seeeeehr lang – kein Wunder, wenn man sich diese Bilder anguckt ;-).

Susann und Yannic kochen mit heimischen Gemüsesorten, die schon fast in Vergessenheit geraten sind: Dicke Bohnen, Knochblauchrauke, Pimpinellen, Gelbe Beet. Ausgebildete Köche sind die beiden Berliner allerdings nicht. Ihre Gericht-Ideen entstehen aus der Liebe zu gesundem und vegetarischem Essen. Sie sind experimentierfreudig, bodenstänidg und naturverbunden. Ihr Fotos sin puristisch – der Fokus liegt auf dem Essen – hier wird kein Schnickschnack gebraucht. Verschiedene Texturen machen das Essen ihrer Gerichte so besonders.

Vor kurzem luden die „Krautköpfe“ zur ersten „Home-School“ in ihre eigene Wohnung. Die Begeisterung im Netz war riesengroß und die Warteliste wird immer länger – der nächste Workshop kommt, ganz sicher 😉.

Wir möchten euch nicht in ein großes, schickes Loft, sondern lieber zu uns nach Hause einladen. Dorthin, wo auch alle unsere Fotos entstehen, sich unsere Utensilien stapeln und wo wir an unseren Rezepten tüfteln. 

krautkopf1

Ein Blick ins neue Krautkopf-Buch

1. UNSERE KÜCHE: „Die Leidenschaft für gutes Essen wurde uns beiden schon von unseren Eltern in die Wiege gelegt. Wir lieben es, gemeinsam zu kochen und zu genießen, an Gerichten herumzutüfteln und immer neue Aromen und Zutaten zu entdecken“, schreiben Susann und Yannic im ersten Teil des Buches. In diesem Kapitel geht es um ihre Leidenschaft für Fotografie und Kochen, über ihre Einstellung zu Lebensmitteln und ihre Art zu Genießen.

2. FRÜHLING: 15 Rezepte, die nach Frühling schmecken: Von Wildkräuter-Polenta über Lauwarme Kohlrabi-Ravioli mit Kürbiskernpesto bis hin zu Sobanudeln mit gebratenem Tofu. In diesem Kapitel haben Susann und Yannic ihre liebsten Frühlings-Rezepte gesammelt.

3. SOMMER: Hier kommt alles auf den Teller, was der Sommer zu bieten hat: Jede Menge frische Kräuter, Wildkräutersalat mit Dicke-Bohnen-Falaffel, frische Beeren und Tomaten-Melonen-Salat. 

4. HERBST: Susann und Yannic lieben Pilze, Möhrenkuchen, Zimtkränze und Kürbis-Gelbe-Beete-Suppe – so schmeckt der „KRautkopf-Herbst“.

5. WINTER: Im Winter darf es gerne mal so richtig deftig zugehen: Fruchtiges Schwarzwurzel-Curry, Maronengnocchi mit Rosenkohl oder doch lieber Gemüseeintopf mit Polentacroûtons? Hier gibt’s Soulfood vom Feinsten.

6. GRUNDREZEPTE: Basics wie Mandelmilch, Currypasten oder Brühen. 

Wenn ihr noch mehr Rezepte vom wunderbaren Krautkopf-Team ausprobieren möchtet, kann ich euch die neue „Krautkopf-App“ ans Herz legen. Insgesamt gibt’s 80 Rezepte – 60 davon komplett neu für die App entwickelt. Sie funktioniert auf dem iPhone, iPad und der Apple Watch.

Ich bin einfach begeistert 🙂 .

Wenn sie nicht gerade an neuen Rezepten feilen oder ihre Gerichte in Szene setzen, shooten sie als „Paul liebt Paula“ Hochzeiten in ganz Europa. 

krautkopf3

krautkopf-buchcover-klein

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Hölker Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank.

Viel Spaß beim Schmökern und Ausprobieren <3.

Line

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Susann
    6. Oktober 2016 at 9:00

    Herzlichen Dank für die wundervolle Rezension! Wir haben uns riesig darüber gefreut und wünschen dir noch ganz viel Spaß mit unserem Buch! Liebe Grüße, Susann

    • Reply
      Karoline
      6. Oktober 2016 at 9:03

      :-* Dankeschön liebe Susann – gerne ;-). Ich wünsche euch einen schönen Tag und schicke die besten Grüße nach Berlin!

  • Reply
    Diese Kochbücher gehören in jeden Bücherschrank
    17. August 2017 at 18:19

    […] Hier erfahrt ihr noch mehr über die beiden Berliner Foodblogger. […]

  • Leave a Reply