Kuchen Nachspeisen

Double Chocolate Muffins mit Spekulatius

„WOW, was ein Brecher“, „Die sind GEIL“ – meine Kollegen hatte ich gestern, als ich sie mit diesen dicken Dingern überrascht habe, auf jeden Fall ALLE auf meiner Seite 😉 . Ultra schokoladig, ultra saftig, ultra lecker. Ich glaube ich habe vorher noch nie ECHTE Schoko-Muffins gebacken. Diese Teile sind etwas anderes. Diese Minikuchen sind einfach WOW. Und genau diese Momente, wenn sich jemand einen Bissen meines Gebäcks gönnt, die Augen schließt und einfach genießt, machen mich unglaublich glücklich ♥.

… und sollte hier jetzt jemand den „hochkalorischen“ Zeigefinger erheben und diese ultra-geilen Chocolate Muffins runtermachen wollen – nix da. Einmal probiert und ihr schließt ganz schnell wieder Frieden mit euren Hüften 😉 . Den Teig habe ich mit zerbröseltem Spekulatius und Kefir verfeinert.  Die krossen Gewürzkekse verleihen den Muffins eine ganz besondere Weihnachtsnote und der Kefir dem Teig zusätzliche Feuchtigkeit. Diese Muffins haben aufgrund der hohe Kakao- und Schokoladenmenge eine relativ feste Struktur, sind also nicht so fluffig wie typische Muffins, sondern eher wie kleine Schokoküchlein. Sie sind sehr mächtig und ungemein schokoladig. Für Schokoholiker ein absolutes Träumchen.

Muffins, woher kommt ihr eigentlich?

Ihren Ursprung haben Muffins in Großbritannien. Das Rezept für die Minikuchen gelangte dann über britische Auswanderer im 19. Jahrhundert nach Nordamerika. Im Gegensatz zu den uns bekannten Muffins nach amerikanischem Vorbild werden Muffins aus dem Vereinigten Königreich aus Hefeteig hergestellt und wie Toast gegessen. Muffins wie wir sie kennen und lieben werden aus Rührteig zubereitet. Eine Prise Natron macht das Gebäck schön luftig und locker. Frei nach Lust, Laune und Geschmack lässt sich der Grundteig dann mit Schokolade, Nüssen, Früchten, Nougat oder Marzipan köstlich abwandeln.

Double Chocolate Muffin mit Spekulatius - so schmeckt die Adventszeit

Spekulatius – so schmeckt die Adventszeit

Kardamom, Zimt, Gewürznelken, Muskatnuss: Orientalische Gewürze geben dem Spekulatius seinen typischen Geruch und Geschmack, der uns so sehr an Weihnachten erinnert. In Deutschland essen wir die knackigen Kekse eigentlich nur zur Weihnachtszeit, auch wenn es sie oft schon im September in den Supermärkten zu kaufen gibt. In Belgien und den Niederlanden wird Spekulatius aber das ganze Jahr über gegessen. Und auch in Indonesien, einer früheren niederländischen Kolonie, kennen und schätzen die Menschen ihre Rezepte für das würzige Gebäck. Neben dem traditionellen Gewürzspekulatius gibt es auch Rezepte für Spekulatius mit Butter, Mandeln oder Schokolade. 

In Deutschland kommt der Spekulatius vor allem aus Westfalen und dem Rheinland. In der richtigen Reihenfolge aneinandergelegt, erzählen die Abbildungen, die ihr auf den Keksen findet, die Nikolausgeschichte. Heute sind auch Motive wie Schiffe, Windmühlen oder Bauernhäuser beliebt.

Spekulatius verleiht diesen Schoko-Muffins einen ganz besonderen Weihnachtsgeschmack.

bildschirmfoto-2016-11-23-um-08-31-17

Zutaten (für 12 kleine oder 6 große Muffins):

  • 300 g Weizenmehl
  • 80 g Kakao
  • 1 Tl Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 250 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 150 ml Kefir
  • 100 ml zimmerwarme Milch
  • 2 große Eier
  • 150 g Zartbitterschokolade, gehackt

Spritzbeutel; Muffinblech; Muffinförmchen (Backpapier)

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen.
  3. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz vermischen und beiseite stellen.
  4. Verrührt Zucker, Butter, Eier, Kefir und die Milch miteinander.
  5. Jetzt die trockenen Zutaten hinzu geben und nochmal verrühren.
  6. Nun auch die gehackte Schokolade unterheben. Lasst euch aber 1/4 übrig, um sie gleich auf den Muffins zu verteilen.
  7. Mit einem Spritzbeutel lässt sich der Teig gut in den Muffinförmchen verteilen. Nun die restliche Schokolade auf die Muffins geb en.
  8. Ab in den Ofen und für 20 Minuten backen ( 30 Minuten bei großen Muffins).
  9. Aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Mit Puderzucker und Spekulatiusbrösel bestreuen und genießen.
  10. Schmeckt in Frischhaltefolie eingeschlagen auch noch zwei Tage später ganz wunderbar.

Double Chocolate Muffin mit Spekulatius - saftig von innen

Double Chocolate Muffins mit Spekulatius

Double Chocolate Muffins mit Spekulatius - so schmeckt die Adventszeit

So, für mich geht’s ab heute so richtig los mit Advent, Weihnachten, schmücken, Geschenke verpacken, und, und, und… Schon am Sonntag ist schließlich der 1. Advent und so viel kann ich euch verraten, es geht ganz weit in den Süden. Es geht nach Österreich, zumindest in unserem Adventskalender 😉 .

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Line

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply