Monatsrückblick

Der November bei Hattgekocht

Wuhhuuuu, es ist wieder so weit: Es ist Zeit für meinen Monatsrückblick! Was ist passiert, was wurde gekocht, wo ging’s hin und was ist für den nächsten Monat geplant? Viele Fragen, die hier in Worten und Bildern beantwortet werden. Einmal in Monat zurückblicken. Sich an die schönen Momente erinnern und vielleicht auch an die Tage, die nicht so klasse waren. Einen Ausblick auf den nächsten Monat und die geplanten Projekte gibt’s obendrauf. Na dann, viel Spaß beim Lesen.

bildschirmfoto-2016-12-02-um-16-12-19

Chicorée mit Bacon und Zitronen-Karamell-Sauce

Die Franzosen lieben den Chicorée so sehr, dass sie fast ihre gesamte Ernte selbst verspeisen. In Belgien baut man lieber gleich so viel an, dass es auch für den Export reicht. Nur bei uns führt das feine Gemüse eher ein Schattendasein. Dabei hat Chicorée kulinarisch so einiges zu bieten 😉 . 

Wenn es auf den Feldern zu kalt für die meisten Freiland-Gemüse wird, schlägt die Stunde des Chicorées: Vornehm blass kommen die schmalen Köpfe dann aus der Zucht in dunklen und speziell klimatisierten Räumen. Bekannt ist Chicorée bei uns schon lange: Im 19. Jahrhundert wurden seine Wurzeln getrocknet, geröstet und zu einem billigen Kaffee-Ersatz verarbeitet.

Heute schätzt man die Wurzeln als Gemüse, setzt sie in Bassins mit erwärmtem Wasser und lässt daraus die Blätter treiben. Dabei herrscht absolute Dunkelheit, denn nur so behalten die zarten Kolben ihre vornehme Blässe. Hier geht’s zu unserem Rezept.

Rezepte auf Haftgekocht im November

Bananenbrot mit Crème fraîche

Obwohl der Name recht eindeutig scheint, ist das Bananenbrot eher eine Mischung aus Brot und Kuchen. Es ist viel weicher als klassischer Rührkuchen, ein bisschen wie Brownies fühlt es sich an, wenn man sich das erste Stück abbricht und heimlich in den Mund schiebt. Muss natürlich sein. Aus Testgründen. Kann meinen Liebsten ja nichts auf den Tisch stellen, was schlecht für sie wäre. Wie auch immer, ein gutes Bananenbrot sollte vor allem schön saftig sein und natürlich nach Banane schmecken. Das Gebäck eignet sich prima als Frühstück und fühlt sich mit einem Schlag Sahne besonders wohl. Tim liebt sein Bananenbrot mit Kirschmarmelade. Ich esse es am liebsten einfach pur oder mit Quark. Ihr könnt den saftigen Kerl aber auch mit Butter verwöhnen oder einfach pur genießen. Ab zum Rezept!

Double Chocolate Muffins mit Spekulatius

Sollte hier jetzt jemand den „hochkalorischen“ Zeigefinger erheben und diese ultra-geilen Chocolate Muffins runtermachen wollen – nix da. Einmal probiert und ihr schließt ganz schnell wieder Frieden mit euren Hüften 😉 . Den Teig habe ich mit zerbröseltem Spekulatius und Kefir verfeinert.  Die krossen Gewürzkekse verleihen den Muffins eine ganz besondere Weihnachtsnote und der Kefir dem Teig zusätzliche Feuchtigkeit. Diese Muffins haben aufgrund der hohe Kakao- und Schokoladenmenge eine relativ feste Struktur, sind also nicht so fluffig wie typische Muffins, sondern eher wie kleine Schokoküchlein. Sie sind sehr mächtig und ungemein schokoladig. Für Schokoholiker ein absolutes Träumchen.

Coq au Vin – französischer Klassiker

Coq au Vin – Hahn im Wein – ist ein klassisches Rezept der französischen Landküche aus dem Burgund. Dort kommt Côte d’Or-Rotwein in den Schmorsud. Als Coq au Riesling wird das Gericht im Elsass serviert. „Hahn im Wein“ – das klingt perfekt und mit unserem Rezept gelingt der kulinarische Gruß aus Frankreich ganz, ganz sicher. So easy geht’s!

bildschirmfoto-2016-12-02-um-16-50-13Tim hat sich im November voll und ganz dem Apfel gewidmet

Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelsalat mit Roquefort, Thunfisch-Piadina mit Äpfeln, Bratapfel – das sind nur einige wenige Beispiele für das, was man mit dem liebsten Obst der Deutschen (Pro-Kopf-Verbrauch 33 kg im Jahr) so alles anstellen kann. An dieser Stelle erfahrt ihr heute allerhand Wissenswertes rund um die Baumfrüchte. Viel Spaß!

Apfel

Bildschirmfoto 2016-09-01 um 08.30.57

 

Im November war bei uns mal wieder so einiges los: 

Los ging’s Anfang November mit dem ersten „Blogger-Café bei Seidl“ in Essen. In lockerer Atmosphäre wurde über luftgetrocknete Wurst aus der Ardeche gequatscht 😉 . Ein perfekter Samstag!

#bloggervisàvis

NEXT: „Blogger Vis à Vis“ bei Lakrids in Düsseldorf. Hinter den alten Backsteinmauern von einem alten Pferdestall im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf hat Lakrids jetzt sein Headquarter und wir waren alle ein bisschen neidisch auf dieses geile Büro 😉 . Bei Prosecco und Snacks von Laura’s Deli haben wir den Abend genossen.

November auf Hattgekocht

Foodstyling-Workshop mit Chablis-Verkostung

Ende November ging’s ins White Loft nach Düsseldorf. Programm: Foodstyling und Fotografie mit Denise Renée, Weinverkostung, Fingerfood und wunderbare Gespräche. Chablis sind Bourgogne-Weißweine von außergewöhnlicher Qualität – und sie werden nur aus der Chardonnay-Traube hergestellt. Die Chablis-Weine sind trockene Weißweine, die sich durch Reinheit, Frische, Finesse und Mineralität auszeichnen. Auf einem 150 Millionen Jahre alten Gesteinssockel, entwickeln die Trauben ihre Persönlichkeit und ihren ganz besonderen Charakter. Das gemäßigt-kontinentale Klima bietet ideale Reifebedingungen, unter denen sie ein schönes Gleichgewicht von Süße und Frische erreicht.

Genau das sind die Moment, die dieses ganze Bloggerei noch besonderer machen. DANKKEEEEEEEEE!

🌟 ⛄ 🎄 Ruck-zuck geht’s jetzt auf Weihnachten zu und wir verpacken schon ganz fleißig die tollen Geschenke für unseren Adventskalender. Das erste Türchen haben wir am vergangenen Sonntag geöffnet und am 2. Advent geht’s mit einem tollen Preis weiter. Ihr dürft gespannt sein. 

Wir wünschen euch ein schönes Adventswochenende und bringt die Öfen zum Glühen, es wird Zeit für Weihnachtsplätzchen 😉 .

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply