Kuchen

Zeit für Klassiker: Butterkuchen mit Mandeln

Butterkuchen

Bock auf einen echten Klassiker? Einen Kuchen, der blitzschnell gebacken ist? Und einfach super gut schmeckt? Dann landet heute genau der richtige Kandidat auf unseren Tellern: Butterkuchen mit Mandelsplittern und Zitrone.

Schluss mit Kalorienzählen, Schluss mit Low Carb, heute gibt’s Kuchenglück à la Hattgekocht. Mit Butter, Mandeln, Zitrone und Puderzucker. Ein echter Klassiker unter den Kuchen landet heute auf dem Blog: Ein Butterkuchen, der dem Stepper den Kampf ansagt … und gewinnt 😀 . Jeder von euch hat doch sicherlich ein Rezept, das er in uns auswendig kennt. Vorwärts und rückwärts. Und von links nach rechts. Dieser Butterkuchen ist ganz klar einer von dieser Sorte. Kaum konnte ich als kleine Line den Kochlöffel halten, hat meine große Schwester mit mir wie wild gebacken und immer und immer wieder landete nach dem großen Backgelage dieser Kuchen auf dem Tisch. Sorry Mama und Papa – gut, dass wir heute auch andere Kuchen backen und sogar kochen können 😉 .

Hexe Emmas flinker Butterkuchen 

Der Kuchen stammt aus dem Buch „Leselöwen Märchenküche“, dem ersten Kochbuch von meiner Schwester. Hier servieren die Bremer Stadtmusikanten ein schmackhaftes Kartoffelallerlei, in Dornröschens Schloss stehen Nudelvariationen auf der Speisekarte, Zwerg Nase führt uns in seinen Kräutergarten und zaubert Fleischgerichte, im Schlaraffenland stehen Obst und Süßspeisen auf dem Tisch und bei Hänsel und Gretel kommt Süßes aus der Backröhre. Acht bekannte Märchen bilden den Ausgangspunkt für eine Fülle phantasievoller Rezepte, die auch für nicht geübte „Küchenfeen“ einfach nachzukommen sind. Wir haben dieses Buch geliebt und noch immer hat es seinen festen Platz in meinem Kochbuchregal. Zwischen den ganz Großen wie Jamie Oliver und Cynthia Barcomi fühlt sich dieses 124-seitige Kinderkochbuch richtig wohl 😉 .

Butterkuchen aus dem Leselöwen Kochbuch

Zutaten für ein Backblech:

Für den Teig:

  • 1 Becher Schlagsahne
  • 1 Becher Zucker
  • 2 Becher Weizenmehl
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Schale von einer Bio-Zitrone
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für den Guss:

  • 125 g Butter
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 El Milch
  • 200 g Mandelstifte

Zubereitung:

Ofen auf 190 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

  1. Die Sahne in eine Rührschüssel gießen und den Becher gründlich ausspülen und abtrocknen. Dieser dient uns jetzt als Messbecher.
  2. Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Eier zur Schlagsahne geben und gut verrühren.
  3. Jetzt kommen Mehl, Backpulver und Salz hinzu. Weiter rühren.
  4. Den fertigen Teig auf einem mit Backpapier angelegten Backblech verteilen und 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Guss zubereiten:

  1. Die Butter einer einem Topf erwärmen. Zucker, Vanillezucker und Milch hinzugeben und verrühren. 
  2. Den Guss nach zehn Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen.
  3. Die Mandelstifte gleichmäßig darüberstreuen.
  4. Den Kuchen eine Stufe höher erneut 10 Minuten backen. 
  5. Fertig!

Butterkuchen

Butterkuchen

Wir wünschen euch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply