Deftiges

Lammeintopf mit Tomaten und Bohnen

Lammeintopf

Hurra Lammeintopf! Wenn Line diese Zeilen von mir zu lesen bekommt, wird sie erst einmal lachen müssen (Stimmt! ;-), gez. Line). Tatsächlich ist es nur wenige Jahre her, da hättet ihr mich schon mit der Vorstellung daran jagen können. Lamm-Fleisch? Das klang für mich vor allem nach Mini-Hammeln, streng schmeckenden Stücken Fleisch und Stallgeruch. Heute, ein paar Jahre und viele Stunden in der Küche später, weiß ich zum Glück wie falsch ich damit lag. 

Stallgeschmack? Von wegen!

Das Lamm fristet in der deutschen Küche noch immer ein Schattendasein – zu unrecht. Denn richtig zubereitet bekommt ihr super zartes Fleisch mit intensiven Geschmack, der zwar nicht so recht in die Schwein-Rind-Hühnchen-Comfort-Zone der Deutschen passt, aber gerade deshalb seine Existenzberechtigung hat. Mit dem etwas herberen, von vielen Gaumen als streng empfundenen Eigengeschmack, lässt sich super herumexperimentieren. Versucht doch zum Beispiel einmal, euer Gulasch oder eure Bolognese mit Lammfleisch zuzubereiten. Wir haben es ausprobiert und können euch versprechen, dass ihr eure Lieblingsgerichte auf diese Weise noch einmal ganz neu erleben werdet. Das Rezept, das wir euch heute vorstellen wollen, ist im übrigen ebenfalls das Ergebnis eines dieser Experimente – von Lines Papa 😉 .

Lammeintopf

Lammeintopf

Unser Lammeintopf mit Tomaten und Bohnen entstand im Zuge einer Resteverwertung nach einem Osteressen. Michael hat das Osterlamm damals aus einer Laune heraus am Tag danach in einen Schmortopf mit Tomatensauce geworfen. Dazu kamen noch die Bohnen vom Ostertisch – et voilà: Fertig war unser Lieblingseintopf, der seitdem nicht mehr aus unserer Speiseplanung wegzudenken ist. Über die Jahre haben wir das Rezept natürlich etwas verfeinert, aber versucht es doch einfach selbst 😉 .
Guten Hunger!

Rezept für Lammeintopf mit Bohnen und Couscous

Zutaten für vier Personen (für zwei Tage):

  • Lammkeule (ca. 2 Kg mit Knochen)
  • 3 Dosen geschälte Tomaten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 300 g Stangenbohnen
  • 3 Möhren, geschält und in Stücke geschnitten
  • 1 Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
  • Salz und Pfeffer
  • 4 El Rapsöl
  • Frischer Liebstöckel
  • 2 Tl „Mähgewürz“ von Spicebar (ersatzweise gemahlener Kreuzkümmel, Senfsaat, Bockshornklee, Piment, Majoran – alles im Mörser zerstoßen)
  • Couscous
  • 2 El Butter

Für den Minzjoghurt:

  • 2 Becher Joghurt
  • Salz
  • Frische Minze

Lammeintopf

Zubereitung:

Minzjoghurt:

  1. Joghurt und gehackte Minze vermischen. Mit Salz abschmecken.

Lammeintopf:

  1. Die Lammkeule in sechs große Stücke zerteilen.
  2. Einen große Bräter auf dem Herd erhitzen. Etwas Öl hineingeben und das Lamm darin von allen Seiten scharf anbraten. Tomatenmark, Zwiebeln und Möhrenstücke hinzugeben. Ebenfalls leicht anbraten.
  3. Tomatendosen hineinschütten.
  4. Umrühren. Den frischen Liebstöckel zerpflücken und hineingeben. Mit Salz und Pfeffer und „Mähgewürz“ würzen.
  5. Deckel drauf und ung. eine Stunde auf niedriger – mittlerer Hitze köcheln lassen. Das Fleisch sollte eine Kerntemperatur von 81 °C haben.
  6. In der Zwischenzeit den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Mit Liebstöckel abschmecken.
  7. Kurz vor Ende der Kochzeit die Bohnen hinzugeben. Gar ziehen lassen.

Lammeintopf

Guten Appetit und bis bald!
 Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply