Dieser Beitrag enthält Werbung

24 Stunden in Enschede – Tipps für den Kurz-Trip

Enschede

Vor wenigen Wochen haben wir uns auf den Weg nach Enschede gemacht, um das kleine holländische Städtchen nahe der Grenze zu erkunden. Kommt mit!

Hattgekocht unterwegs: Der perfekte Tagesausflug nach Enschede

Enschede ist die größte Einkaufsstadt im Osten Hollands und lockt mit vielen kleinen Geschäften, Cafés und einem super großen Wochenmarkt in die Region Twente. Auf geht’s!

Frühstück bei De Broodbode

Erstmal eine Stärkung am Morgen… Bei „De Broodbode“ an der Brinkstraat 290 trifft sich das „junge Enschede“. Studenten, Schüler, junge Familien mit Kindern – samstags steht man hier gerne erst einmal Schlange, um einen Tisch zu ergattern.

Boordbude Enschede

Auf der Karte stehen unterschiedliche belegte Brote, Salate, Müslis mit Obst und ausgefallene Getränke. Bei den Broten könnt ihr zwischen verschiedenen Sorten wählen. Alle Brote werden vor Ort täglich frisch gebacken und dann mit verschiedensten Zutaten belegt. Hummus, Rote Bete, Kresse – hier findet jeder den passeden Snack für den perfekten Start in den Tag.

Mittagssnack auf dem Wochenmarkt

Kibbeling? Auf jeden Fall – das muss sein! Und davon bekommt ihr auf dem Wochenmarkt – jeden Dienstag und Samstag von 8 bis 17 Uhr – mehr als genug. Der Fischmarkt an den Samstagen ist für seine diversen Delikatessen bekannt. Die Fischstände sind ein großer Publikumsmagnet auf dem Markt in Enschede. Viele Touristen, aber auch Enschedes Bewohner, kommen auf den Markt, um frischen Hering, Backfisch, Kibbeling oder andere Meeresspezialitäten zu kaufen.

Wir haben uns den Klassiker gegönnt: Kibbeling mit Remoulade – perfekter Snack am Mittag in Holland!

… oder bei ETN Saladbar

Ihr seid gerade nicht so auf Fisch, oder seid mit guten “weniger-Fett-Vorsätzen“ ins neue Jahr gestartet? Kein Problem. Dann ab zu „ETN Saladbar“ an der Haverstraatpassage 26. Bei Lotta, die im Dezember 2016 die erste Salatbar in Enschede eröffnet hat, gibt’s alles, was das „grüne Herz“ begehrt. Lotta achtet bei ihren verwendeten Zutaten gerne auf biologischen Anbau und setzt auf recycelbare Verpackungen für alle To-Go-Gerichte.

Auf der Karte stehen Leckereien wie Salat mit Spinat, Linsen, Apfel und Nüssen; ein veganer Quinoasalat oder Salate mit verschiedenen Sprossen. Probieren müsst ihr auch unbedingt den Ingwertee mit Zitrone – mhhhh – da kann sich jede Frühjahrserkältung verstecken ;-).

Shopping

Einer von Lines absoluten Lieblingsläden in Holland ist ganz klar „Dille & Kamille“. Ganz viel Klimbim für Food-Fotos, aber auch shöne Dinge für Bad, Tischdecken, und, und, und. Enschede hat uns shoppingtechnisch wirklich überrascht. Viele Läden abseits des Mainstreams machen die Stadt zum kleinen Shopping-Paradies nahe der holländischen Grenze.

Must-Visit für uns auch immer, wenn wir in Holland sind: Albert Hejn. Stroopwafels, Ingwerkuchen und Schokostreusel lassen grüßen ;-).

Kaffee bei Meisje Koffie

Unseren Nachmittagskaffee haben wir uns bei Meisje Koffie (Raadhuisstraat 23) gegönnt. „Meisje“ ist ein hipper kleiner Laden direkt im Zentrum. Nicht mehr und nicht weniger. Cool eingrichtet, leckerer Kaffee, kleine Snacks und im Frühling und Sommer geht’s auf die Terrasse – was will man mehr?

Enschede

Abendessen im Yuzu

Zum Abendessen ging’s ins Yuzu. Angelehnt an die Herkunft der Yuzu-Frucht, kommen hier allerlei asiatische Spezialitäten auf den Tisch. Das Restaurant (Van Loenshof 35) hat erst im Sommer 2017 eröffnet und zählt schon jetzt zu den beliebtesten Restaurants der Stadt.

Wir haben uns für das „Sharing Menü“ für zwei Personen entschieden. Serviert werden viele verschiedene Gänge mit einer bunten Auswahl an Gerichten: Sushi, Sashimi, Curry oder Papaya-Salat mit Chili. Immer schön zum Teilen. Preislich liegt das Sharing-Menü bei 42,50 Euro pro Person. Nicht wenig, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-). Unbedingt reservieren.

Fazit des Abends: Uns hat’s geschemckt, aber das ist noch Luft nach oben. Ein bisschen weniger Thai- und China-Einflüsse und gerne ein bisschen mehr Japan  – dann wär’s perfekt.

Übernachten in Enschede

Entweder ihr gönnt euch eine Nacht im Hotel (zum Beispiel im Intercity, denn das liegt direkt im Zentrum), oder sucht bei Airbnb nach einer kleinen Unterkunft. Zum Glück alles nicht so teuer – sodass am Abend auch das eine oder andere Gläschen Wein genossen werden kann ;-).

Noch mehr Reise von uns gibt’s hier!

Ganz liebe Grüße und genießt das restliche Wochenende! Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Tour nach Holland – ist doch immer wieder schön.

Tot binnenkort – bis bald!

Line & Tim

Diese Reise ist in Zusammenarbeit mit Enschede Promotie entstanden. Dankeschön und bis ganz bald.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply