Bücherregal

Bücher-Tipps: Jetzt wird gekocht!

Bücher-Tipps von Hattgekocht

Es ist wieder soweit: Heute gibt’s neue Bücher-Tipps von uns. Einmal im Monat durchforsten wir zusammen mit euch unseren Bücherschrank und picken unsere liebsten Perlen heraus. Heute gibt’s ein tolles Buch von Donna Hay und wir schlürfen uns durch japanische Ramen-Läden – perfekt!

Bücher-Tipps von Hattgekocht im Januar

Von Einfach zu Brillant

Von Donna Hay

Eins direkt vorweg: Dieses Buch ist der HAMMER!

Bücher-Tipps: Donna HayIn „Von Einfach zu Brillant“ präsentiert die australische Starautorin Donna Hay ihre liebsten Standardrezepte, dann sind sie so, wie man es von ihr kennt: schnell zubereitet, raffiniert und so einfach, dass sie immer gelingen. Im Buch findet ihr neben klassischen Rezepten für pikante Gerichte oder einzelne Saucen und Teige auch Fleischgerichte und asiatische Gerichte sowie Kuchen und ausgefallene Desserts.

Besonders gut gefällt und das Layout vom Buch: Wunderschöne großformatige Fotos, Rezept-Serien über mehrere Seiten und so schön dunkel 😀 (wer uns kennt weiß, dass wir auf Dark & Moody stehen).
Aber auch die Rezeptauswahl finden wir klasse, denn häufig werden nur wenige Zutaten benötigt (oder zumindest Zutaten, die im „normalen“ Supermarkt erhältlich sind). Perfekte Küche für jeden Tag!

Zur Autorin: Donna Hay ist weltweit eine der erfolgreichsten Kochbuchautorinnen. Ihr Markenzeichen sind einfache, saisonale Rezepte, die sowohl Gaumen- als auch Augenschmaus sind. Zahlreiche ihrer Kochbücher wurden zu Millionen-Bestsellern. Sie ist Herausgeberin einer Kochzeitschrift und einer in Australien populären iPad-App, schreibt Kolumnen und führt einen Onlineshop mit eigener Kollektion. Ihr merkt schon, diese Frau hat’s drauf im Food-Business 😉 .

„Von Einfach zu Brillant“ von Donna Hay ist im AT Verlag erschienen und kostet 39,90 Euro.

Ramen – Japanische Nudelsuppen für jeden Tag

Von Tove Nilsson

Ramen sind einfach in!

Bücher-Tipps: RamenRamen sind – ebenso wie etwa Somen, Soba und Udon – eine eigene Art japanischer Nudeln. Verwendet werden sie hauptsächlich für Suppen, die in großen Näpfen serviert werden. Doch wer jetzt an schlichte Suppen mit Einlage denkt, der irrt. Die Nudeln, deren Herstellung ungleich schwerer als bei anderen Nudelarten ist, müssen mit viel fachlichem Geschick zubereitet werden. Die Suppe-Grundlage wird meist aus Soja oder Miso gekocht. Dazu kommen Beilagen, die perfekt auf die Suppe abgestimmt sind, wie zum Beispiel Schweinebauch, Tofu, Sprossen, Algen oder auch scharf eingelegter Kohl.

Und genau um diese prallgefüllten Suppenschüsseln dreht sich das Buch Ramen von Tove Nilsson. Auf 152 Seiten findet ihr Rezepte für verschiedene Brühen, Beilagen und Inhalte für die Suppe. Besonders gut gefallen uns auch die kleinen geschichtlichen Hintergründe: Wo kommt Ramen eigentlich her? Wie ist die Suppe zu dem geworden, was sie heute ist? Tove Nilsson verrät’s uns.

Fazit: Das Buch können wir wirklich weiterempfehlen, denn die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmecken fantastisch – und zumindest so authentisch wie in unserer Lieblingsramen-Bar in Düsseldorf (Naniwa).

„Ramen – Japanische Nudelsuppen für jeden Tag“ ist im Hölker Verlag erschienen und kostet in der gebundenen Ausgabe 20 Euro.

Green Kitchen Travels

Von David Frenkiel und Luise Vindahl

Kommt, wir gehen zusammen auf Reisen! Luise Vindahl und David Fernkiel sind die kreativen Geister und Foodblogger hinter „Green Kitchen Stories“. In ihrem Kochbuch „Green Kitchen Travels“ nehmen sie uns mit auf eine kulinarische Reise rund um die Welt. Es gibt Frühstücksrezepte, Street Food & Snacks, Salate, Suppen, Gerichte fürs Dinner und  verschiedene süße Leckereien – 90 Rezepte – natürlich vegetarisch. 

Natürlich grün!

Das Buch ist ein toller Allrounder für leckere frische Küche! Nach einer kurzen Einleitung, berichten Luise Vindahl und David Frenkiel, die Stars der Veggie-Blogger-Szene, über „Küchen & Kulturen“. Sie berichten von den Rezepten die sie in den vergangenen Jahren auf ihren verschiedensten Reisen rund um den Globus für sich entdeckt haben. Ansprechende Rezepte, schöne Fotos – das Buch ist wirklich zu empfehlen.

Green Kitchen Travels ist im Hardie Grant Books Verlag erschienen und kostet 34,95 Euro in gebundener Form (englisch).

Wir wünschen euch eine super Woche und lasst euch von den grauen Tagen nicht die Laune vermiesen – perfektes Wetter für lange Kochsessions 😉 .

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply