Dieser Beitrag enthält Werbung

Kalbsleber mit Apfel und Salbei

Kalbsleber mit Apfel und Salbei

Fix zubereitet und super aromatisch: Heute servieren wir euch eine feine gebratene Kalbsleber mit karamellisierten Äpfeln, Kartoffelpüree und Salbei. Guten Appetit! 

Warum schaffen es Innereien eigentlich nur bei so wenigen Menschen auf den Teller? Liegt’s am Geschmack? Liegt’s am „komischen Gefühl“? Oder liegt’s am Aussehen? Wir wissen es nicht, aber wir wissen, dass wir der Leber ihre ganz persönliche Renaissance auf dem Esstisch gönnen 😀 . Und genau deswegen haben wir heute den Klassiker „Leber mit gebratenen Äpfeln“ neu interpretiert und sind uns ganz sicher, dass euch dieses Gericht auch super schmecken wird 😉 . Probiert’s aus!

Zubereitung der Kalbsleber

Wer schon einmal Leber gegessen hat, wird den Unterschied zu Rinder- oder Schweineleber schnell schmecken. Die Kalbsleber zeichnet sich durch einen besonders feinen Geschmack und zartes Fleisch aus. Vor der Zubereitung müsst ihr die Leber gründlich von Gefäßen und Häuten befreien. Gesalzen wird die Kalbsleber erst nach dem Garen.

Ihr könnt Leber braten, backen, frittieren oder dünsten. Ein typisches Lebergericht ist „Leber Berliner Art“ (mit Zwiebeln und Äpfeln). Außerdem verwendet man auch Kalbsleber zur Füllung für Leberwurst, Pasteten oder Terrinen. Außerdem werden aus Kalbsleber auch gerne Leberknödel hergestellt.

Kalbsleber mit Apfel und Salbei

Kalbsleber mit Apfel und Salbei

Rezept für Kalbsleber mit Apfel und Salbei

Zutaten (für vier Personen):

  • 400 g Kalbsleber (in diesem Fall von VanDrie Group)
  • 2 El Mehl
  • 3 Äpfel
  • 100 g brauner Zucker
  • 2 El Weißweinessig
  • frischer Salbei
  • 10 Kartoffeln
  • Wasser zum Kochen
  • 400 ml Milch
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss zum Würzen
  • Sonnenblumenöl + 1 El Butter
  • Joghurt zum Dippen
  • Schaschlikspieße
  • wahlweise Granatapfelkerne und Salbeiblüten zum Dekorieren

Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen und im Wasser zum Kochen bringen. Salz hinzugeben und kochen, bis sie gar sind.
  2. Die Leber in lange Streifen schneiden (etwa 4 cm breit).
  3. Die Leberstreifen in Wellenform auf den Spieß spießen. Immer wieder ein Salbeiblatt mit einarbeiten.
  4. Die Äpfel in ganz feine Würfel schneiden.
  5. Den Zucker in einer Pfanne zum Karamellisieren bringen. Apfelwürfel dazu.
  6. Mit Weißweinessig ablöschen. Beiseite stellen.
  7. Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser abgießen und Milch zu den Kartoffeln gießen. Kurz aufkochen lassen und dann mit einem Stampfer zu Brei stampfen. Mit Muskatnuss und Pfeffer würzen. Auf niedrigster Stufe auf dem Herd stehen lassen, damit der Brei warm bleibt.
  8. Jetzt den Leberspieß kurz in Mehl wenden und in einer sehr heißen Pfanne in Öl und Butter wenige Minuten von jeder Seite anbraten.
  9. Zusammen mit dem Kartoffelbrei und den Äpfeln anrichten. Nach Belieben mit Granatapfelkernen und Salbeiblüten garnieren. Guten Appetit!

Tipp: Perfektes Arbeitsessen nach einem langen Arbeitstag, denn Leber ist super fix gebraten und während die Kartoffeln kochen, habt ihr auch die Äpfel schon karamellisiert. Alles schnell anrichten und zack fertig.  So lieben wir es!

Welche Leber haben wir für unser Gericht verwendet?

Die Leber für unsere Apfel-Leber-Kartoffel-Salbei-Kombi stammt von der niederländischen Firma VanDrie Group. Super frisch und top gekühlt landete die halbe Kalbsleber (3,6 Kilogramm schwer) in unserem Kühlschrank, bevor sie fein aufgespießt in der heißen Pfanne landete.

Die Kälber werden bei den Kälbermästern der VanDrie Group in Gruppen gehalten. Laut dem Unternehmen sind die Ställe großzügig und mit Tageslicht durchflutet. Auf dem Speiseplan der Kälber steht Kälbermilch, die mit Raufutter ergänzt wird. Die Fleischqualität sichert das Unternehmen mit seinem integrierten Qualitätssicherheitssystem Safety Guard. Es gewährleistet die Nahrungsmittelsicherheit und die artgerechte Tierhaltung innerhalb der gesamten Produktionskette. Auch der Antibiotikagebrauch und der Umweltschutz werden in Safety Guard geregelt. Von der Fleischqualität waren wir sofort begeistert und mit einem guten Produkt kocht man doch gleich viel lieber, nicht wahr 😉 ?

Kalbsleber mit Apfel und Salbei

Lasst es euch schmecken und kommt gut durch die Woche!

Line & Tim

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der VanDrie Group entstanden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply