Food-Reisen Travel

Food- und Strand-Tipps für den Nordwesten Mallorcas

Mallorca - Port de Sóller

Mallorca ist nicht überall „Malle“. Wir sind zehn Tage mit dem Mietwagen über die Insel gesaust und haben uns in die ruhigen und einsamen Buchten, in alte Bergdörfer, Zitrusplantagen und Klippenwanderwege verliebt. Wir nehmen euch mit…

Mallorca - Port de Sóller

Hohe Klippen, steinige Buchten, große Palmen, kleine Feigen, hohe Wellen, viele Fische, enge Gassen und jede Menge zu entdecken. Mallorca, die abwechslungsreiche Insel im Mittelmeer, hat viel mehr zu bieten als Ballermann und Bierkönig. Knapp 900 Kilometer sind wir mit unserem kleinen Mietwagen über die Insel gedüst. Von Palma bis Alcudia, von Sollér bis Santanyi.

Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller

Gewohnt haben wir in Sóller mitten in der Serra de Tramuntana. Das kleine Städtchen besticht durch eine wunderschöne Altstadt mit engen Gassen, einer imposanten Kirche, vielen Restaurants und einer kleinen Einkaufsstraße. Tagsüber halten die Einheimischen die Fensterläden geschlossen, um sich vor der Wärme zu schützen, und abends – wenn die Tagestouristen das „Orangental“ verlassen haben – erwacht das Dorf dann so richtig zum Leben. Kinder spielen auf der Placa de sa Constitució, die Eltern genießen Aperol Spritz und Sangria in den angrenzenden Cafés. Es ist wuselig, es ist laut, es ist Spanien!

Wohlhabend wurde das kleine Städtchen im Nordwesten Mallorcas durch die reichlich vorhandenen Orangen- und Zitronenhaine im Tal. Die Früchte wurden im 19. Jahrhundert, als das Gebiet noch von der restlichen Insel durch Berge abgetrennt war, vom nahe gelegenen Puerto de Sóller nach Frankreich verschifft. Und auch heute spielt die Orange in Sóller noch eine große Rolle. An jeder Ecke gib es Stände mit frischgepresstem Orangensaft, Orangenkuchen schmückt die Auslagen in den Bäckereien und auch in der herzhaften Küche kommt die süß-saure Frucht gerne zum Einsatz.

Mallorca - Port de Sóller

Food-Tipps für Sóller & Port de Sóller

  • Restaurant El Guía – typische mallorquinische Küche, handwerklich super gut gemacht und gegessen wird in einem wunderschönen Innenhof.
  • La Vila – beste Küche an der Placa de sa Constitució
  • Ca’n Llimona – handgemachte Pasta und nur drei Gerichte auf der Karte; unbedingt reservieren.
  • Luna 36 – Tapas und mallorquinische Küche
  • Ca’n Pintxo – Pintxo und Tapas modern interpretiert und in Szene gesetzt.
  • Ainere – Imbiss und Verkauf von mallorquinischen Pasteten (siehe Bild oben). Aber auch vegane und vegetarische Gerichte stehen bei Ainere auf der Speisekarte.
  • Neni – stylisches Restaurant, israelische Mezze-Küche und der beste Blick über die Bucht von Sóller.

Bergdörfer in der Serra Tramuntana

Von Soller weiter durch die Berge… Denn das kleine Städtchen ist nur eines von vielen hübschen Dörfern in der Serra de Tramuntana. 2011 wurde die Serra de Tramuntana übrigens von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Dies fast 90 Kilometer lange Gebirgskette erstreckt sich von Andratx im Südwesten bis hin zum Cap de Formentor im Norden.

Wir düsten nach Deià, besuchten Fornalutx, schlenderten durch Banyabulfar und auch durch Valldemossa. Serpentinen, super enge Straßen und steile Abfahrten gibt’s bei den Touren gratis dazu 😉 .

Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller

Unsere Lieblingsstrände zwischen Sóller und Andratx

  • Strand von Port de Sóller
  • Banyabulfar
  • Cala Deià
  • Cala Blanca
Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller
Mallorca - Port de Sóller

Das war ganz sicher nicht unser letzter Besuch auf Mallorca. Wir kommen wieder, das steht fest!

Hier bekommt ihr noch mehr Eindrücke von unserer Reise – klickt euch einfach durch unsere Instagram-Story.

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply