Deftiges Veggie

Herbstküche: Butternut-Ravioli treffen auf Butter und Zitronenverbene

So schmeckt der Herbst ♥

Im Herbst gibt es eine üppige Auswahl an einheimischem Obst und Gemüse. Salate, Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Lauch, Rote Beete, Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl, wunderbare Pilze, Trüffel, Maronen, Nüsse, Quitten, Äpfel, Birnen und Trauben. Und heute widme ich mich einem Kandidaten, der jetzt im Oktober ganz groß raus kommt: In Suppen und Salaten, Aufläufen und Desserts, als Füllung oder Gemüsebeilage halten farbenfrohe Kürbisse Einzug in die Herbstküche. Und Ihr könnt mir glaube, dass der Kürbis mal wieder DER Herbstschlager in den heimischen Küchen wird. Warum? Ganz einfach, weil er der schönste, vielseitigste, feinste und leckerste Star der Saison ist. Er schmeckt als Brot, als Kuchen, als Dessert, als Suppe, als Quiche – hach, er schmeckt halt einfach immer, und zwar jedes Jahr auf’s Neue!

bildschirmfoto-2016-09-25-um-17-14-17
Mein Liebster und ich haben heute den ersten Kürbis der Saison verarbeitet und gleich ein echt super Rezept kreiert 😉 – Butternut-Ravioli geschwenkt in Butter mit Zitronenverbene – herrliche Kombi. Ich liebe diesen süßlich-nussigen Geschmack von Kürbis und den Geruch, der sich beim Garen durch die Wohnung zieht. Dieser Duft. Dieser Geschmack. Diese Farbe. So schmeckt der Herbst und so liebe ich ihn. Die Zitronen-Butter verleiht dem Gericht dann noch eine wunderbar frische Note – einfach PERFEKT! 

Was ist eigentlich Zitronenverbene und wofür verwendet man das Kraut? 

Zitronenverbene ist ein richtig tolles Gewürzkraut und kann in der Küche für viele Speisen verwendet werden. Das Kraut gilt vor allem in der französischen Küche als vorzüglicher Aromageber. Prinzipiell lässt sich Zitronenverbene für die selben Speisen verwenden wie Zitronenmelisse. Die Blätter der Zitronenverbene eignen sich vor allem für eine Vielzahl unterschiedlicher Süßspeisen wie Kuchen, Gelees, Konfitüren oder Gebäck, passen aber auch super zu deftigen Speisen.

 

Gönnt euch ruhig ein Stückchen von dieser herrlichen Nudel :-D.

 

ravio

ravioli11

Zutaten (für 4 Personen):

Nudelmaschine und Spritzbeutel wären super 😉

Nudelteig:

  • 400 g Weizenmehl
  • 3 Eier + 1 Eigelb
  • 1 gestrichener EL gemahlenes Meersalz
  • falls nötig noch etwas Mehl oder Weizengries

Kürbisfüllung:

  • 1 halber Butternut-Kürbis
  • 2 El Olivenöl
  • 1 El grobes Meersalz
  • 125 g Doppelrahm-Frischkäse
  • Salz und Pfeffer zum Würzen
  • Saft von einer Zitrone
  • 1 Tl scharfes Chilipulver

Sauce:

  • 100 g Butter
  • Saft von einer Zitrone
  • einige Blätter Zitronenverbene
  • Salz und Pfeffer

zusätzlich: 1 Eigelb verquirlt

Zubereitung:

  1. Nudelteig zubereiten: Alle Zutaten für den Nudelteig in eine Rührschüssel geben und zu einem festen Teig verkneten. Wenn der Teig zu feucht ist, noch etwas Mehl zufügen.
  2. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Für mind. eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Weiter geht’s mit dem Kürbis:

  1. Ofen auf 190 °C vorheizen.
  2. In der Zwischenzeit den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 
  4. Die Kürbisscheiben mit Olivenöl beträufeln und mit grobem Meersalz bestreuen. 25 Minuten im Backofen backen, bis der Kürbis weich geworden ist.
  5. Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen.
  6. Die Schale vom Kürbis entfernen und den Kürbis und die restlichen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben. Mit einem Stabmixer zu einem feinen Brei passieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sauce:

  1. Für die Soße Butter einer Pfanne schmelzen und mit den restlichen Zutaten verfeinern. Beiseite stellen.

Jetzt geht’s an die Nudeln:

  1. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.
  2. Nudelwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen – Salz nicht vergessen ;-). Wenn das Wasser kocht, Hitze ein wenig reduzieren.
  3. Von der Nudelteigkugel ein Stück abschneiden und mit Hilfe der Nudelmaschine zu dünnen Teigbahnen ausrollen (bei mir von Stufe 1 bis 6).
  4. Immer mit viel Mehl arbeiten, damit der Nudelteig nicht an der Arbeitsplatte kleben bleibt. Mit einem Anrichtering oder eine Glas Kreise aus den Teigbahnen ausstechen.
  5. Die Kürbisfüllung in den Spritzbeutel füllen und einen kleinen Haufen der Füllung auf den Teigkreis spritzen. Den Rand freilassen und mit dem verquirlten Eigelb bepinseln.
  6. Einen zweiten Tierkreis auf die Füllung legen und mit Hilfe einer Gabel die Ravioli verschließen (einfach zusammendrücken).
  7. So verfahrt ihr mit dem restlichen Teig und der restlichen Füllung.
  8. Lasst die fertigen Ravioli nicht zu lange liegen, sonst fangen sie an zu kleben. Lieber immer direkt 6 Ravioli ins Nudelwasser geben – 2 bis 3 Minuten kochen und dann direkt in der Buttersoße schwenken und servieren.

zutaten-kuerbis

nudeln

nu

Lasst es euch schmecken und genießt diesen herrlichen Spätsommer.

Eure Line <3

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    cookingCatrin
    7. Oktober 2016 at 22:02

    Super Rezept, tolle Bilder und eine Entscheidung jetzt auf Food zu setzen – TOLL!!!! Das muss eigentlich gefeiert werden… vielleich tmit einem Gastposting???

    Freue mich 🙂

    LG
    Catrin
    { http://www.cookingcatrin.at }

    • Reply
      Karoline
      8. Oktober 2016 at 15:10

      <3 Wie lieb danke - Gastposting klingt gut ;-). Wenn du eine Idee hast, kannst du mir gerne eine Mail schicken :-). Sonst wird mir auf jeden Fall auch etwas einfallen ;-). Dicker Bussi nach Österreich.

  • Reply
    Monatsrückblick September: Rezept, Pläne und Reisen
    9. Oktober 2016 at 19:52

    […] Im Herbst gibt es eine üppige Auswahl an einheimischem Obst und Gemüse. Salate, Spinat, Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel, Lauch, Rote Beete, Rosenkohl, Weißkohl, Rotkohl, wunderbare Pilze, Trüffel, Maronen, Nüsse, Quitten, Äpfel, Birnen und Trauben. Und heute widme ich mich einem Kandidaten, der jetzt im Oktober ganz groß raus kommt: In Suppen und Salaten, Aufläufen und Desserts, als Füllung oder Gemüsebeilage halten farbenfrohe Kürbisse Einzug in die Herbstküche. Und Ihr könnt mir glaube, dass der Kürbis mal wieder DER Herbstschlager in den heimischen Küchen wird. Warum? Ganz einfach, weil er der schönste, vielseitigste, feinste und leckerste Star der Saison ist. Er schmeckt als Brot, als Kuchen, als Dessert, als Suppe, als Quiche – hach, er schmeckt halt einfach immer, und zwar jedes Jahr auf’s Neue! Lust bekommen? Dann hier entlang! […]

  • Leave a Reply