Kuchen

Tarte Tatin – oder auch leckerer Apfelkuchen

Tarte Tatin

#STAYHOME!

Soziale Kontakte meiden, geschlossene Geschäfte, Spielplätze dürfen nicht mehr besucht werden, Schulen sind geschlossen – die Medizin versucht uns Laien zu erklären, wir ernst die Situation gerade ist. Das Coronavirus hat uns – die ganze Welt – im Griff und wird uns sicherlich auch noch die nächsten Wochen und wahrscheinlich sogar Monate begleiten. Bleibt Zuhause ihr Lieben! Wir müssen alle zusammen dafür sorgen, dass sich dieses scheiß Virus langsamer ausbreitet. Das unser Gesundheitssystem nicht an seine Grenzen stößt und das können wir nur zusammen schaffen. #STAYATHOME – unsere Großeltern wurden in den Krieg gerufen, von uns wird „nur“ verlangt, es uns zu Hause gemütlich zu machen. Das sollten und müssen wir schaffen, damit wir uns schon ganz bald wieder am Meer den Wind um die Nase pusten lassen können.

Und mit einem großen Kuchenstück fällt das alles doch vielleicht noch ein bisschen leichter. Also, lass uns backen!

Tarte Tatin

Und genau deswegen landet heute ein neues Rezept auf dem Blog. Ein Rezept für eine super saftigen und ultra leckeren Apfelkuchen. Nachgekocht übrigens aus „Kitchen Impossible“ – Rezept von Wolfgang Kuchler. Wir mussten ein bisschen experimentieren. Denn in der Show werden ja keine Mengenangaben verraten. Aber wir waren ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Besonders spannend war der Moment, als wir den Kuchen aus der Form gestürzt haben 🙈. „Ob das gut geht?“ – ohhhhh ja, es hat geklappt – Juhuuuuuu!

Tarte Tatin
Tarte Tatin

Rezept für Tarte Tatin

Was ihr benötigt: Eine ofenfeste Pfanne

Zutaten:

  • 7 Äpfel (am besten Boskoop verwenden)
  • ein großes Stück Ingwer
  • 1 Tl Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker

Für den Teig:

  • 210 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 70 g Zucker
  • 120 g kalte Butter, in Würfel
  • 80 ml kaltes Wasser

Zubereitung:

  1. Die Äpfel schälen und achteln.
  2. Mit fein gehacktem Ingwer, Zimt und Vanillezucker vermischen.
  3. Den Zucker in die ofenfeste Pfanne schütten und auf dem Boden verteilen.
  4. Die Apfelstücke immer abwechselnd (auf den Bildern gut zu erkennen) auf den Zucker setzen, bis die ganze Form ausgefüllt ist. Die Lücken mit fein gehackten Äpfeln auffüllen.
  5. Jetzt die Äpfel bei niedriger Hitze für 2,5 Stunden auf dem Herd köcheln lassen.
  6. Anschließend sollen die Äpfel über Nacht durchziehen.
  7. Am nächsten Tag den Mürbeteig zubereiten. Dafür alle Zutaten miteinander zügig mit den Händen verkneten. Nur so lange kneten, bis gerade eine Teigkugel entstanden ist. Dann für 1,5 Stunden in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank legen.
  8. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  9. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und rund ausrollen.
  10. Die Teigplatte auf die Äpfel legen und an den Seiten (innerhalb der Form) den Teig leicht runterdrücken.
  11. Für 35 Minuten ab in den Ofen. Am Ende der Backzeit gerne noch einmal kurz die Grillfunktion einschalten, damit der Kuchen eine schöne Farbe bekommt.
  12. Aus dem Ofen holen und mit Schwung auf eine Kuchenplatte stürzen. Fertig!

Gutes Gelingen, lass es euch schmecken und bleibt gesund!

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply