Der Duft frisch gebackener, ofenwarmer Brötchen kriecht unter die Bettdecke, ein Hauch von Kaffeeröstaromen liegt in der Luft und das Rührei brutzelt in der Pfanne – es gibt doch wirklich kaum etwas Schöneres, als mit den Liebsten am Tisch und einem ausgiebigen Frühstück den Tag zu begrüßen. Ja, ich bin ein absoluter Frühstücker – am liebsten im Schlafanzug, so richtig gemütlich – mit Radio und Zeitung. Dafür stehe ich unter der Woche auch gerne mal eine halbe Stunde früher auf. Ob mit frischem Sauerteigbrot, Käse und Wurst oder mit Obstsalat und selbstgemachtem Müsli – ganz nach Lust und Laune ♥. Oder ein lauwarmer Hefezopf, oder Bagel, oder gecoddelte Eier, oder Pancakes, oder Frühstücksmuffins… Ach, Frühstück ist einfach toll und genau deswegen habe ich euch hier ein paar meiner Favoriten zusammengefasst.
LOVELY BREAKFAST
Wie frühstückt Ihr am liebsten? Süß oder herzhaft?
Ideen für das perfekte Frühstück
Wenn mich etwas aufwühlt, finde ich beim Backen und Kochen wieder Ruhe in meinem Kopf. Oftmals ist es das beruhigende Kneten von Teig. Nichts eignet sich dafür besser, als das Kneten von Brotteig. Schon seit über längerer Zeit backe ich unser Brot von Grund auf selbst. Mit frischem Sauerteig und anderen leckeren Zutaten.
Erst vor Kurzem habe ich wieder einen ordentlichen Brot-Kerl gezaubert. Haferflockenmehl, grob gemahlene Haferflocken, Bio-Roggenmehl, Meersalz, Sonnenblumenkerne, frische Hefe, Wasser und ein paar Gewürze – das war’s! Fenchel, Kümmel und Koriandersamen verleihen dem harten Kerl seine ganz besondere Würze. Wer will kann sein Brot auch noch mit Schabzigerklee verfeinern. Das ist ein echt außergewöhnliches Gewürz. Er eignet sich super zum Backen von Brot und Gebäck, da er eine intensive, ausgefallene Würze zaubert. Schmeckt aber auch wunderbar in jeder Art von Frischkäse. Oder ihr verfeinert den Teig noch mit frischem Sauerteig – ich liebe es <3.
Der Duft, der sich beim Backen den Weg durch den Schlitz der Ofentür sucht, ist kaum zu übertreffen. Frischgebackenes Brot und ich führen echt eine ganz besondere Beziehung 😉 .
Sauerteigbrot mit Schbzigerklee – hier geht’s zum Rezept.
Ich glaube wir sind alle ein bisschen verrückt nach Müsli zur Zeit, oder? Überhaupt, verrückt nach Frühstück. Ob eine bunt gemischte Smoothie Bowl, Pancakes mit frischen Beeren oder ein deftiges Spiegelei mit Speck – (fast) nichts stimmt mich fröhlicher als ein richtig schön zelebriertes Frühstück. So mit Müsli, Pancakes, Waffelnoder frischen Brötchen. Und dazu einen heißen Kaffee mit Milchschäumchen – ich liebe es ♥ . Wie startet Ihr am liebsten in den Tag? Aber auch wenn die Zeit morgens einmal knapp ist, könnt ihr mein Granola perfekt in einem Glas mitnehmen und euch auf der Arbeit fix mit Milch oder Joghurt anrühren und genießen.
Fertige Müslimischungen weisen oft einen ungesund hohen Zucker- und Fettgehalt auf und enthalten Inhaltstoffe wie Gliadin, die den Appetit nur noch mehr anfachen, statt ihn zu stillen.
Macht man hingegen seine Granola-Mischung selbst, weiß man ganz genau, welche Zutaten man morgens zum Frühstück zu sich nimmt. So kann man sich ganz leicht ein gesundes Knuspermüsli zaubern, das nicht nur gesund ist, sondern auch den eigenen Vorlieben entspricht. Und das Schöne an Granola ist doch, erlaubt ist, was gefällt 🙂 . So probiere ich ständig neue Rezepte aus und nie ist eine Kombination dabei, die nicht schmeckt. Ob mit oder ohne Kerne, ob mit Cranberries oder Trockenpflaumen, ob mit rohem Kakao oder Chiasamen – probiert’s einfach aus und vertraut eurem Geschmack.
Jetzt habe ich noch einen Frühstückshit für echte Schokoholics: Schoko-Brioche! Dieses Hefegebäck ist nichts für Zaghafte, sondern das perfekte Frühstück für absolute Schokoholiker, die morgens eine Starthilfe brauchen. Den Bescheidenen reicht diese “verdrehte” Schokosünde zur Coffee-Time am Nachmittag. Bei mir darf sie zu jeder Tageszeit auf den Teller – morgens zum Frühstück, zwischen Frühstück und Mittagessen, als Magenschließer nach dem Mittagessen, zur Kaffee-Stunde oder abends auf der Couch.
Hier geht’s direkt zum Rezept!
So macht aufstehen richtig Spaß! Stellt euch mal vor, ihr wacht morgens auf und könnt euch ruhigen Gewissens nochmal auf die Seite drehen, die Snooze-Taste drücken und dann gaaanz entspannt aufstehen, weil euer Frühstück längst fertig ist. Klingt doch herrlich, oder? Das Beste daran aber ist, dass diese Vorstellung sofort Realität werden kann. Das einzige, was ihr dafür tun müsst, ist euch abends 5-10 Minuten lang Zeit nehmen und ein Glas Overnight Oats vorbereiten. Over what? Overnight Oats sind Haferflocken, die über Nacht in reichlich Flüssigkeit eingeweicht und am nächsten Morgen mit verschiedenen Toppings, wie Fruchtsaucen, Müsli, Nüssen oder Obst garniert werden. Ihr müsst also eigentlich nur noch den Kühlschrank öffnen, das Glas herausnehmen – und könnt direkt drauf los löffeln. Porridge, Overnight Oats, Oatmeal, Birchermüsli – nennen wir das Kind doch einfach beim Namen: lovely Haferschleim!
Hier geht’s direkt zu meinem Porridge-Rezept!
GREEN-SMOOTHIE: Salat, Basilikum, vielleicht noch ein klein wenig Minze. Das Ganze einmal durch den Mixer gejagt – und denn man Prost, nech! Während die einen von euch noch das Gesicht verziehen, können die anderen längst nicht mehr ohne. Giftgrüne Smoothies versprechen unter anderem mehr Energie, besseren Schlaf und können dazu auch noch wunderbar schmecken. Kein Wunder also, dass Green Smoothies momentan total angesagt in Saftbars und Restaurants sind, die Wert auf frische und gesunde Lebensmittel legen. Seit einigen Jahren tummeln sich die bunten Fläschchen schon in den Kühlregalen der Supermärkte: Gelb, rot und orange – die tägliche Portion Obst mit einem Schluck. Volle Power für volle Vitamine! Green Smoothies sind derzeit der Ernährungstrend schlechthin. Denn zum Apfel gesellt sich jetzt Spinat und der Ananas leistet frischer Salat Gesellschaft. Klingt auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig und das ist es auch beim ersten Schluck. Aber überzeugt euch selbst…
Jetzt habe ich noch ein paar Tipps für das perfekte Frühstück in Düsseldorf für euch:
- Isabella Glutenfreie Patisserie in Oberkassel – An der Arnulfstraße 4 in Düsseldorf Oberkassel schlagen Törtchen-Liebhaber-Herzen neuerdings höher. Dort, wo früher Videos ausgeliehen wurden, lockt seit dem 17. Juli 2015 eine neue Pâtisserie mit glutenfreien und laktosefreien Leckereien. Bei allen Produkten achtet “Isabella Glutenfreie Pâtisserie” auf – wie der Name verrät – glutenfreie und größtenteils laktosefreie und auch vegane Zutaten. Die Backwaren werden ausschließlich von Hand gefertigt und unterliegen hohen Qualitätsanforderungen.
Mittags gibt es in der Pâtisserie übrigens einen “kleinen” Mittagstisch mit frischen Salaten und tollen Sandwiches. Kommt’ einfach vorbei und testet die neue Düsseldorfer-Backkunst – es lohnt sich!
- Chrystall in Flingern – Der Laden auf der Flurstarße in Flingern ist ein echter Hingucker: vier Meter hohe Decken, alte Tapeten, rohes Mauerwerk, dazu liebevoll restaurierte Türen, Kleidung auf Ständern aus Kupferrohr. Rund zwei Drittel der Ladenfläche nimmt allerdings die Chrystall Bar & Kitchen ein, das ” Gegenstück” zur Bar Apartement am Fürstenplatz. Schaut unbedinrgt mal vorbei – das Frühtsück ist suuuuper <3.
- Café Hüftgold – Genuss ohne Reue in Flingern – Das Café Hüftgold auf der Ackerstraße 113 ist längst kein Geheimtipp mehr. Antikholz-Möbel aus Omas-Zeiten und ein Hängeleuchter geflochten aus alten Hirschgeweihen – das “Hüftgold” ist Vintage pur. Serviert wird hausgemachter Kuchen auf Schnörkeltellern und auch ein reichhaltiges Frühstück lockt die Gäste ins Café mit pariser Flair.
- Café Sweet Time Oberkassel
- Café Freund
- Suli’s Café in Pempelfort
Ich wünsche euch einen feinen Start in den Tag und eine tolle Woche!
Line 🙂
1 Comment
Waffel mit Bacon, Avocado und Spiegelei
15. Januar 2017 at 8:04[…] Weitere Frühstücksideen findet ihr hier. […]