Kochen ist in und Blogs auch – Foodies, die das frühzeitig erkannt und kombiniert haben, eröffnen ihren Lesern kulinarische Welten im Web und ernten jetzt die Früchte – Blogger-Events sind natürlich besonders beliebt. Ich war eine von zwölf glücklichen Food- und Fashionbloggern, die zusammen mit Sternekoch Philipp Stein einen wunderbaren Abend voller toller Impressionen, super netten Menschen und schmackhaften Schweinereien verbringen durfte. In der Kölner Kochschule ging es heiß her und was sich hinter den Türen abgespielt hat, verrate ich euch heute und ich lege noch mein Lieblingsrezept des Abends obendrauf – ja, so bin ich eben 😉 .
Von Traubenchutney, roten Möhren und Quark-Küchlein
Es wurde geschnibbelt, filetiert, flambiert, gehackt, gebraten, probiert und natürlich auch geknipst, geknipst, gequatscht und geknipst. Fotografieren ist ein Hobby, das eindeutig zur Blogger-Szene dazugehört. Wir durften Forellen filetieren, rote Möhrchen schnibbeln – die haben mir übrigens besonders gut gefallen – , Weinchen trinken und es uns einfach gut gehen lassen. Solche Abend sind wirklich etwas ganz besonderes. Ich kam alleine und ging mit tollen neuen Bekanntschaften nach Hause – ein großer Dank an die Veranstalter.
Crostini mit Traubenchutney, Wildschweinschinken und blauen Blüten als Vorspeise, Forelle mit blauen Kartoffelschuppen als Hauptspeise und um richtig satt zu werden, gab es noch ein Blaubeer-Quark-Küchlein mit Granitée obendrauf – einfach WOW – oder wie es die Blogger sagen würden: #foodporn. Das Essen war wirklich ein wahres Foodie-Träumchen.
Crostini mit Traubenchutney, Wildschweinschinken und blauen Blüten – einfach soooo guuuuuut. Bitte probiert es aus!
Für das Traubenchutney:
- 300 g blaue Trauben (z.B. Spätburgundertrauben)
- 1 Schalotte
- 1 TL Butter
- 30 ml Portwein
- 1 EL Himbeeressig
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 EL Speisestärke
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- Zucker
Für die Crostini:
- 8 Scheiben Ciabatta oder Baguette
- etwas Butterschmalz
- 120 g Schinken in dünnen Scheiben (z.B. Wildschweinschinken)
- blaue Blüten zum Dekorieren (z.B. Borretsch, Kornblumen oder Veilchen)
Zubereitung:
- Trauben halbieren und entkernen. Schalotte schälen und fein hacken. Butter schmelzen und Schalotten darin andünsten. Trauben dazugeben. Mit Portwein und Essig ablöschen, Rosmarin dazugeben und Flüssigkeit größtenteils reduzieren lassen.
- Rosmarin entfernen. Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und Chutney damit binden. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und auskühlen lassen.
- Brotscheiben im heißen Butterschmalz goldbraun rösten, abtropfen lassen. Chutney, Schinken und Blüten auf den Brotscheiben anrichten.
Diese tollen Blogger durfte ich kennen lernen:
www.gernekochen.com – Theres und Benjamin
www.butterkes-boemsken.de – Julia und Tim
www.feiyeahabend.net – Martin
www.des-belles-choses.com – Julia
www.when-love-speaks.com – Lea
www.moietlamode.blogspot.de – Emilie
www.amourdesoi.de – Tina
www.einzimmervollerbilder.com – Ilka
Ich freue mich schon riesig darauf, euch alle ganz bald wiederzusehen.
Liebste Grüße,
Karoline
2 Comments
Lea
19. August 2015 at 18:51Es war schön, dich kennen zu lernen 🙂
Liebe Grüße,
Lea
karolinehatt
19. August 2015 at 21:30Danke liebe Lea 🙂 Habe mich auch sehr gefreut, dich kennzulernen 🙂 Bis hoffentlich ganz bald.