Deftiges

Rettich-Kimchi – scharfer Snack aus Korea

Rettich-Kimchi wie in Korea

좋은 식욕 – heute geht’s für uns ins Land von Bibimbap, Kimchi, Bulgogi und Klebreis, wir reisen nach Korea. Im Gepäck haben wir neben jeder Menge guter Laune auch das perfekte Rezept für Rettich-Kimchi.

Beim Chinesen gibt’s Ente Süß-Sauer, beim Thai ein feines Curry mit Kokosmilch und für Sushi geht’s zum Japaner. Doch was landet eigentlich beim Koreaner auf dem Tisch? In den deutschen Großstädten wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf oder Köln sind koreanische Restaurants längst keine Seltenheit mehr, immer mehr Menschen lernen diese besondere asiatische Küche kennen und lieben. Kein Wunder, ist sie doch so super abwechslungsreich, feurig-scharf und würzig. Kimchi, Bibimbap, Bulgogi – drei typische Gerichte, die beim Koreaner gerne auch mehr als einmal in der Woche auf dem Esstisch landen dürfen. Bei uns auch 😀 . 

Rettich-Kimchi wie in Korea
Rettich-Kimchi wie in Korea

Jede Familie hat ihr eigenes Kimchi-Rezept

Es gibt unzählige Rezepte für Kimchi (unser Rezept findet ihr hier). In Korea gibt’s den scharf gewürzten und vergorenen Kohl zu fast jeder Mahlzeit. Je älter das Kimchi, desto intensiver der Geschmack – haltbar ist Kimchi sogar über mehrere Monate. Wir servieren euch heute unser geliebtes Rettich-Kimchi!

Das Coole: Kimchi könnt ihr nicht nur pur essen, sondern schmeckt auch super in Suppen oder im Pfannkuchen. Ein echter Allrounder, dieser vergorene Kohl! Ganz bald landet auch ein Rezept für den traditionellen Kimchi jjigae (Kimchi-Eintopf) auf dem Blog! Doch jetzt zurück zu unserem heutigen Rezept.

Rettich-Kimchi – der Name ist hier Programm. Ein ganz normaler weißer Rettich trifft auf eine scharfe Marina aus Chilipulver (Gochugaru), Knoblauch, Zucker, Salz und Frühlingszwiebeln. Je länger ihr den gewürzten Rettich stehen lasst, desto intensiver wird der klassische Geschmack. Wer’s etwas milder mag, kann aber auch direkt zuschlagen und das Rettich-Kimchi ganz frisch genießen.

Rettich-Kimchi wie in Korea
Rettich-Kimchi wie in Korea

Rezept für Rettich-Kimchi

Zutaten:

  • 1,5 Kg Rettich
  • 1,5 EL Meersalz
  • 1,5 EL Rohrzucker
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischer Ingwer
  • 2 EL Fischsauce
  • 3 gestrichene EL Gochugaru, Chilipulver (wer es schärfer mag, kann auch 5 El verwenden)
  • 4 Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten

Zubereitung:

  1. Den Rettich schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Mit Salz und Zucker vermischen und eine Nacht stehen lassen.
  2. Flüssigkeit abgießen – 2 El auffangen.
  3. Die restlichen Zutaten mit der aufgefangenen Flüssigkeit (2 El) vermischen und zum Rettich geben. Alles gut vermischen und in ein großes Einmachglas geben. Fest verschließen.
  4. Das Kimchi 2 – 3 Wochen stehen lassen. An einem kühlen Ort lagern. Der Geschmack wird immer intensiver.
Rettich-Kimchi wie in Korea
Für Kimchi-Fans!

Beste Kimchi-Grüße!

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply