Frühstück So gelingt's

Let’s rock the MÜSLIRIEGEL

Ein viel geliebter Snack, wenn zwischendurch der Hunger kommt oder ein Energieschub gebraucht wird: Heute verrate ich euch, wir ihr aus simplen Zutaten Müsliriegel ganz einfach selber machen könnt. Und das Beste: Wer’s selber macht, weiß was drin ist. Und dann schmeckt’s doch gleich doppelt so gut 😉 .

Sie sehen lecker aus und versprechen, eine gesunde Nascherei zu sein: Müsliriegel. Von wegen. Im Supermarktregal gibt es sie in vielen Sorten, bestehend aus Getreideflocken, getrocknetem Obst, Nüssen und manchmal auch aus Schokolade. Während meiner Studentenzeit versteckte sich eigentlich immer einer in meiner Tasche. Das waren damals allerdings keine selbst gemachten Riegel mit Ahornsirup, Quinoa und Cranberries. Sondern in Plastik verpackte Fertigriegel mit Zuckerersatz. Also keine wirklich gesunde Alternative zu Snickers, Mars und Co. …

Also, warum die Riegel nicht einfach selber machen, mit gesunden Zutaten? Gesagt getan. Die nächsten Freistunden und langweiligen Mittelhochdeutsch-Vorlesungen wurden ideal genutzt 😉 . Rausgekommen sind viele kleine Bröckchen, von Riegeln leider keine Spur 🙁 . Nach mehreren Versuchen war mir dann aber klar, dass ich ein paar wichtige Punkte bei der Müsliriegel-Herstellung missachtet habe. 

Müsliriegel ganz einfach selber machen: So geht’s!

In einer kleinen Grafik habe ich euch meine Lieblingszutaten zusammengefasst. Gerne rechts klicken, abspeichern und ab in eure Rezeptsammlung!

bildschirmfoto-2016-09-29-um-08-44-40

Goldene Regeln für die Herstellung von Müsliriegeln:

  1. Die Müsliriegel-Masse muss komplett abkühlen, bevor man sie in Riegel schneiden. Am besten sogar über Nacht.
  2. Vor dem Backen muss die Masse so richtig am Boden der Auflaufform festgedrückt werden. Das geht am besten mit der Rückseite eines Löffels.
  3. Die Masse benötigt reichlich Flüssigkeit, denn irgendetwas muss die Zutaten ja zusammenhalten. Wir brauchen da ein bisschen Klebstoff. Ahornsirup eignet sich zum Beispiel super, etwas Honig, Koksöl oder Butter funktionieren  natürlich auch.

Ich probiere ich ständig neue Rezepte aus und nie ist eine Kombination dabei, die nicht schmeckt. Ob mit oder ohne Kerne, ob mit Cranberries oder Trockenpflaumen, ob mit rohem Kakao oder Chiasamen – probiert’s einfach aus und vertraut eurem Geschmack.

LET’S ROCK THE MÜSLIRIEGEL!

Diese Müsliriegel kann man übrigens auch sehr gut auf Vorrat backen, denn sie bleiben mehrere Tag saftig. Gut verpackt lassen sie sich außerdem bequem zur Arbeit, zum Sport, ins Kino, in den Kindergarten, in die Schule oder zum Picknick mitnehmen. 

Viel Spaß beim Ausprobieren und lasst mich wissen, wie euer Lieblingsriegel aussieht? 🙂 

muesli

Müsliriegel mit Cranberries, gepufftem Quinoa und Ahornsirup

für ungefähr 12 Müsliriegel – je nach Schnittgröße

Trockene Zutaten:

  • 150 zarte Haferflocken
  • 150 g kernige Haferflocken
  • 50 g gepuffter Quinoa
  • 1 Handvoll Cranberries (alternativ Aprikosen oder andere Trockenfrüchte)
  • 1 El Chiasamen
  • 2 El Leinsamen
  • Mark von einer frischen Vanillestange
  • 70 g Bio-Rohrzucker
  • 1 Tl Zimt

Flüssige Zutaten:

  •  100 ml Honig
  • 50 ml Ahornsirup
  • 100 g Butter
  • 3 El Wasser

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 160 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und eine Auflaufform (20 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Alle trockenen Zutaten zusammen in eine große Schüssel geben und gut mit einander vermischen.
  3. Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze langsam schmelzen. Den Honig und den Ahornsirup zugeben, gut mit der Butter vermengen und über die Haferflocken-Mischung geben.
  4. Wasser hinzugeben und alles sehr sorgfältig vermischen. Wirkt die Mischung trotz guten Durchmischen noch etwas trocken, weitere 1 – 2 EL Honig zugeben.
  5. Die Müsliriegel-Masse in der Auflaufform verteilen und mit der Rückseite eines Löffels richtig fest am Boden andrücken.
  6. Die Form für etwa 30 Minuten in den heißen Ofen geben.
  7. Die Masse anschließend komplett abkühlen lassen. Erst dann in Riegel schneiden.

mueslieriegel-collage

muesliriegel3

riegel

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in den Tag und LET’S ROCK THE MÜSLIRIEGEL 😀 .

Line

Hier findet ihr noch mein Basis-Rezept für Granola und ein ultra-leckeres Müsli mit Pekannüssen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply