Food-Reisen Kuchen Travel

Knuspriges Vanilleteilchen aus Dänemark

Dänemark Urlaub 2019

Hej, hej! Heute nehmen wir euch mit in den hohen Norden – zwei Wochen ging’s für uns nach Dänemark. Eine Woche an die raue Nordsee und eine Woche an die entspannte Ostsee. Packt eure Sachen, los geht’s!

Dänemark trennt die Nordsee von der Ostsee. Das Land im Norden von Europa zählt gerade einmal rund 5,8 Millionen Einwohner, verteilt über die Halbinsel Jütland sowie zahlreiche Inseln. Wir haben eine Woche in Sondervig im Westen des Landes und eine Woche in Ebeltoft an der Ostsee verbracht.

Das kleine Dörfchen Sondervig bietet alles, was man als Urlauber eben so braucht. Einen Supermarkt mit Bäcker, ein paar Läden mit den nötigsten Klamotten für einen Urlaub am Strand, Eisdielen… dann hört es schon fast wieder auf. Große Action dürft ihr hier nicht erwarten. Aber genau das ist es doch, was einen Urlaub in Dänemark ausmacht. Hier kommt man runter, hier kann man ganz easy einen Gang zurückschalten. Dänemark-Urlaub heißt, sich den Wind am Meer um die Nase wehen lassen, Steine sammeln, den Kamin anfeuern, Fisch essen, einfach entspannen und die Zeit mit den Liebsten genießen!

Nach einer Woche wurden die Sachen wieder gepackt und wir sind einmal quer durchs Land gedüst, bis nach Ebeltoft. Die kleine Hafenstadt ist bekannt für seine historischen Gassen, sein Glasmuseum und das mächtige Holzschiff Jylland. Die Strände hier sind oft nur sehr schmal und steinig, das Meer ruhig und flach. Wir könnten schon wieder losfahren…

Jetzt ist Zeit für Hygge! Die Menschen in Dänemark zählen zu den glücklichsten Menschen der Welt. Und zum Glücklichsein gehört bekanntlich auch immer ein gutes Stück Kuchen und ein leckerer Kaffee 😉 . Also, lasst uns backen! Wir haben euch das Rezept für eines unserer dänischen Lieblingsteilchen mitgebracht. Blätterteig gefüllt mit einer Mischung aus Vanillepudding und Marzipan, dazu gehackte Haselnüsse und Zuckerguss – perfekt.

Dänemark Urlaub 2019
Vanilleteilchen aus Dänemark

Rezept für dänisches Puddinggebäck

Zutaten:

  • 1 Paket Blätterteig (noch besser, wenn ihr den Blätterteig selber macht)
  • 1 Päckchen Puddingpulver
  • Milch
  • Zucker
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 150 g Haselnüsse
  • 2 El Vanillezucker
  • 1 El weiche Butter
  • Mehl zum Ausrollen
  • 150 g Puderzucker
  • Saft von einer halben Zitrone
  • 1 El dunklen Kakao

Zubereitung:

  1. Den Blätterteig in fünf gleich große Stücke schneiden und auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch ein wenig dünner ausrollen.
  2. Jetzt den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten, die Marzipanrohmasse untermischen und etwas abkühlen lassen.
  3. Die Haselnüssen fein hacken.
  4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Jetzt geht’s ans Befüllen: Ein Blätterteigstück längs vor euch hinlegen und in die Mitte 2 El von der Pudding-Marzipan-Masse geben. Der Länge nach verstreichen und einen El von den gehackten Haselnüssen darauf verteilen.
  6. Jetzt das Teilchen von oben und unten zur Mitte klappen.
  7. Den Rand mit der weichen Butter bestreichen und mit Puderzucker bestreuen. Ab auf’s Backblech.
  8. Die Teilchen müssen rund 20 Minuten backen. Aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.
  9. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen.
  10. Für den Guss: Vorsichtig Tropfenweise den Zitronensaft zum Puderzucker geben. Immer wieder rühren, bevor ihr mehr Zitronensaft hinzugebt. Es soll eine dickflüssige weiße Masse entstehen.
  11. Den Guss auf den Teilchen verteilen.
  12. Für den dunklen Guss einfach noch etwas Kakao zur Puderzucker-Zitronen-Masse geben.
Vanilleteilchen aus Dänemark
Dänemark Urlaub 2019
Dänemark Urlaub 2019
Dänemark Urlaub 2019
Dänemark Urlaub 2019
Dänemark Urlaub 2019

Dänemark, wir sehen uns wieder – ganz, ganz sicher <3 .

Hier findet ihr noch mehr Reiseberichte von uns.

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply