Frühstück ist für mich ganz klar die wichtigste Mahlzeit am Tag. Ohne Frühstück, ohne mich. Auch unter der Woche decken wir uns den Tisch, brühen den Kaffee frisch auf und genießen die Zeit am Morgen zu zweit. Wie startet Ihr am liebsten in den Tag? Mit Müsli und Joghurt? Mit dick belegten Stullen oder Brötchen? Pancakes? Obstsalat? Ach, Frühstück ist einfach wunderbar.
Damit auf eurem Frühstückstisch mal wieder so richtig Ramba-Zamba ist, gibt’s heute diese Bacon-Avocado-Ei-Waffel für euch.
Waffel mit Bacon? Müssen Waffeln nicht immer süß sein, mit Sahne besprüht und heißen Kirschen garniert? Von wegen. Herzhafte Waffeln mit Salz anstatt Zucker und Crème fraîche im Teig macht sich ganz wunderbar auf dem Frühstückstisch. Ihr könnt diese herzhaften Kandidaten ganz nach eurem Geschmack verfeinern. Ob mit Spinat im Teig, kross gebratener Chorizo, Tomaten, Schnittlauch oder Kräuterbutter – die Möglichkeit sind schier unendlich und das macht das ganze so spaßig.
Let’s bake WAFFLES!
Anleitung für eine Avocado-Rose
Die Avocado darf für das Formen einer Rose nicht zu reif sein.
1. Zuerst müssen wir die Avocado halbieren. Jetzt den Stein entfernen und das Fruchtfleisch mit frischem Zitronensaft beträufeln.
2. Die Avocado mit der Schnittseite nach unten auf eine Arbeitsplatte legen und die Schale abziehen. Wieder mit Zitronensaft beträufeln.
3. Die Avocado mit einem Messer in dünne Scheiben schneiden (etwa 3 mm).
4. Die Avocadoscheiben nun vorsichtig fächerartig auseinander ziehen.
5. Jetzt geht’s ans Formen: Mit den Händen vorsichtig zu einer Spirale einrollen.
Rezept für herzhafte Waffel mit Avocado, Bacon und Ei
Zutaten für sechs dicke Waffeln:
- 250 g Weizenmehl
- 1/3 Würfel frische Hefe
- 125 ml warmes Wasser
- 2 El Crème fraîche
- 1,5 EL mildes Curry
- 1/2 TL Meersalz
- 3 Avocados
- Saft von einer Bio-Zitrone
- Salz, Pfeffer zum Würzen
- Schnittlauch
- 12 Wachteleier (oder 6 normale Eier)
Zubereitung:
- Die frische Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen.
- Mehl, Curry, Creme fraîche und Salz vermischen und zusammen mit dem Wasser-Hefe-Gemisch zu einem feinen Teig verkneten.
- Mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit die Avocados (wie oben beschrieben) halb durchschneiden, mit Zitronensaft beträufeln und in feine Scheiben schneiden.
- In einer heißen Pfanne die Eier und den Bacon braten.
- Jetzt die Waffeln in einem belgischen Waffeleisen backen.
- Die Waffel mit einer halben Avocado, krossem Bacon, Spiegeleiern und fein geschnittenem Schnittlauch belegen. Guten Appetit!
Einkaufs-Tipps: Woran erkenne ich eine reife Avocado?
Avocados sind bei uns das ganze Jahr über Importware. Von Mai bis September haben die Avocados aus Südafrika bei uns Hochsaison. Im August kommen die Früchte aus Mexiko hinzu. Für die Herbst- und Wintermonate greifen wir auf israelische oder spanische Ware zurück.
Bei einem leichten Druck auf die Schale sollte die Avocado leicht nachgeben. Auch am Geruch kann man feststellen, ob die Avocado reif ist, denn unreife Früchte duften nicht. Bei der Avocado-Sorte “Hass” dunkelt die Schale mit zunehmender Reife nach. Avocados reifen nach.
Weitere Frühstücksideen findet ihr hier.
Habt’ einen feinen Sonntag!
Line & Tim
No Comments