Heute gibt’s neue Bücher-Tipps von uns. Einmal im Monat durchforsten wir zusammen mit euch unseren Bücherschrank und picken unsere liebsten Perlen heraus. Freut euch auf frischen Lesestoff und vielleicht ist ja auch das ein oder andere Last-Minuten-Weihnachtsgeschenk dabei 😉 .
Bücher-Tipps für Weihnachten: Lesestoff geht immer 🎄
Geschmacksthesaurus – Ideen, Rezepte und Kombinationen für die kreative Küche
Von Niki Segnit
Für die Kreativen!
Wir starten gleich mit einem MUST-HAVE für alle Hobbyköche! Warum schmeckt gerade Apfel und Zimt so gut zusammen, Käse und Weintraube oder auch Schokolade und Chili? Die Antwort darauf liefert Niki Segnit mit ihrem Geschmacksthesaurus: Sie teilt 99 Lebensmittel in verschiedene Kategorien wie senfig, erdig, fruchtig, paart sie miteinander und kommentiert die Ergebnisse in kleinen unterhaltsamen Beiträgen.
Mit literarischen Anekdoten, leckeren Rezepten und persönlichen Präferenzen ist der Thesaurus eine gelungene Mischung aus Aromalexikon, Kochbuch und Reisebericht und eignet sich als unterhaltsame Bettlektüre ebenso wie als ernstzunehmende Rezeptesammlung. Der Geschmacksthesaurus von Niki Segnit ist kein Kochbuch im eigentlichen Sinne, bei dem ein Rezept auf das andere folgt, sondern ein Handbuch zum Kombinieren von Aromen. Unser ständiger Begleiter bei der Entwicklung neuer Rezept. Unbedingt reinlesen 😉 .
“Der Geschmacksthesaurus” kostet in gebundener Form 25 Euro.
Französisch Backen
Von Aurélie Bastian
Für Back-Fans!
Ihr wolltet schon immer einmal DIE perfekten Macarons backen? Liebt Brioche, Croissant und luftiges Baguette? Dann ist dieses Buch genau das Richtig für euch. Und übrigens, für typisch französisches Gebäck muss man nicht acht Stunden in der Küche stehen 😉 .
Foodbloggerin Aurelie Bastian erklärt uns, wie man mit wenig Aufwand und nur wenigen Zutaten authentische und köstliche Klassiker zaubert. Brioche, Croissant und Baguette werden ebenso leicht verständlich erklärt wie Kuchen, Torten und Kleingebäck, zum Beispiel Madeleines und Frangipane (Marzipancreme). Außerdem gibt’s ein Kapitel mit Tipps, Tricks und typischen Backproblemen wie “Warum fallen meine Windbeutel immer zusammen?” oder “Wie gelingt mir ein hauchdünner Crêpe?”. Traut euch einfach und ihr werdet sehen, es funktioniert!
“Französisch Backen” von Aurélie Bastian kostet in gebundener Form 19,99 Euro.
Celebrating Whole Food: Mit über 150 veganen und vegetarischen Rezepten aus Amy Chaplins bunter und köstlicher Vollwertküche
Von Amy Chaplin
Für Veggies!
Ihr kennt nicht Amy Chaplin? Sie hat über 20 Jahre als Küchenchefin in vielen vegetarischen Restaurants auf der ganzen Welt gearbeitet und Erfahrungen im Bereich der fleischlosen Küche gesammelt. Sie schreibt einen Foodblog und teilt ihr Wissen Chaplin heute gerne in privaten Kursen mit ihren Kunden, zu denen auch Hollywood-Stars gehören. Frisch, überwiegend pflanzlich, vollwertig, naturbelassen und lecker so sieht eine ideale Ernährung aus. Die New-Yorker Star-Köchin Amy Chaplin steht wie keine andere für die raffinierte Vielfalt einer modernen Vollwerternährung.
In dem preisgekrönten Kochbuch „Celebrating Whole Food“ nimmt uns Amy Chaplin in über 150 überwiegend veganen, glutenfreien Rezepten mit auf einen Streifzug durch die facettenreiche Welt der vollwertigen Küche. Von Quinoa-Muffins über feurige Karottensuppe mit Kokosmilch bis hin zu Salat mit gerösteten Kürbisspalten – für ein gesundes, nachhaltiges und unglaublich köstliches Jahr. Zudem beschäftigt sich Amy eingehend mit den heimischen Vorräten. Sie erklärt zum Beispiel genau, wie man Hülsenfrüchte einweicht und kocht, Sprossen zieht und verschiedene Pflanzendrinks selbst zubereitet. Stürzen Sie sich mit Amy Chaplin in die bunte und reichhaltige Welt der Vollwertküche.
“Celebrating Whole Food: Mit über 150 veganen und vegetarischen Rezepten aus Amy Chaplins bunter und köstlicher Vollwertküche” von Amy Chaplin kostet in der gebundenen Form 34 Euro.
Kochen mit Superfoods
Von Susanna Bingemer
Für Superfood-Fans!
Nicht nur Exoten wie Chiasamen, Acai- und Gojibeeren, sondern auch heimisches Obst und Gemüse wie Grünkohl, Heidelbeeren oder auch Walnüsse sind voll im Trend und laden in immer mehr Restaurants auf den Speisekarten. Das GU-Kochbuch “Kochen mit Superfoods” zeigt mit viel Raw Food, vegetarischen und veganen Rezepten, wie man mit Spirulina und Co. leckere Fitmacher für jeden Tag zubereitet: zum Beispiel grüne Detox-Smoothies, Nuss-Flocken-Müsli mit Gojibeeren, supergesunden Algensalat oder Kürbisgnocchi mit Chiasamen.
Das Tolle an den Rezepten: Es werden nicht nur exotische Newcomer verwendet, sondern auch heimische Superfoods, von deren Power-Inhalten wir häufig gar nichts ahnen. Denn wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Grünkohl, Blaubeeren, oder Meerrettich von Natur aus einfach super sind? Dieser Zutatenmix macht die Superfood-Küche besonders alltagstauglich und hält nicht nur Kopf und Körper, sondern auch den Geldbeutel fit.
Reinschauen lohnt sich ;-).
Das Buch kostet in gebundener Form 19,99 Euro.
So, genug geschmökert. Wir wünschen euch eine feine Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüße.
Line & Tim
No Comments