Die Erkältungswelle hat uns voll im Griff und was hilft da besser als eine frisch gekochte Hühnersuppe? Am Wochenende habe ich dann den großen Topf aufgesetzt, ein Suppenhuhn ausgekocht und Line mit einer dampfenden Brühe mit leckerer Einlage auf der Couch verwöhnt.
Rein kommt, was gut schmeckt!
Sellerie, Möhre, Petersilie, Petersilienwurzel – zum Suppenhuhn kommt bei uns immer viel Wurzelgemüse, erlaubt ist, was gut schmeckt und Saison hat. Dazu geben wir noch eine halbierte, gebräunte Zwiebel mit Schale. Die Schnittflächen bräunen wir entweder einfach ich in der Pfanne ohne Fett oder benutzen ein Flambiergerät. Dann kommt die Zwiebel komplett in die Suppe. So bekommt die Brühe später eine schöne goldene Färbung und einen großartigen Geschmack.
Die Brühe lässt sich übrigens auch super einfrieren. Einfach durch ein Sieb gießen und ab in den Tiefkühlschrank. Bei der nächsten Krankheitswelle einfach schnell auftauen und gesund werden 😉 .
Das Suppenhuhn richtig vorbereiten
Kauft für die Suppe ein frisches Suppenhuhn mit einem Gewicht von mehr als einem Kilogramm. Befreit das Huhn von noch anhängenden Federkielen und herabhängenden Hautteilen. Geht am besten einer Pinzette. Danach kann das Huhn ins kochende Wasser.
Rezept für Hühnersuppe mit Suppenhuhn
Zutaten:
- 1 halbes Suppenhuhn
- 3 Möhren
- 1 großes Stück Sellerie
- 2 Zwiebeln
- Muskatnuss
- 2 El Salz (+ etwas zum Abschmecken am Ende)
- Pfeffer
- ein große Hand Petersilie
- ein großes Stück Ingwer
- 1 Lauchstange
- Wasser
Zubereitung:
- Einen großen Topf mit 2,5 Liter Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Salz hinzugeben und dann das Suppenhuhn hineinlegen. Hitze auf niedrige bis mittlerer Hitze reduzieren. Das Geflügel sollte knapp mit dem Salzwasser bedeckt sein.
- 2,5 Stunden köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit Möhre, Sellerie und Ingwer in kleine Würfel schneiden. Lauch in feine Scheiben. Die Zwiebel halbieren und die Schnittstellen mit einem Flambier-Brenner anrösten (bis sie leicht schwarz sind) – verleiht der Suppe einen tollen Geschmack.
- Nach 2,5 Stunden das Suppenhuhn aus dem Wasser nehmen und auf einem Teller abkühlen lassen.
- Das Gemüse zur Suppe geben und erneut kurz aufkochen.
- Mit Muskatnuss, Pfeffer und Salz abschmecken.
- Das Huhn zerteilen.
- Kleine Suppennudeln kochen und alles gemeinsam servieren.
- Gute Besserung und guten Appetit!
So, das war’s auch schon wieder von uns. Wir mummeln und jetzt wieder ein, trinken heiße Zitrone mit Ingwer und schicken euch beste Grüße aus dem Krankenlager!
Tim & Line
No Comments