Dieser Beitrag enthält Werbung

Winterliche Brownies mit Spekulatius

Brownie mit Choco Crossies

Dieser Duft. Dieser Geschmack. Diese Schoooooookooooo! Heute landet ein ordentliche Portion Schokolade mit leckeren winterlichen Gewürzen auf dem Blog. Es gibt Brownie, lasst uns losbacken!

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der würzigen Küche. Exotische Gewürze wie Kardamom, Zimt und Sternanis tauchen in den verschiedensten Kombinationen auf und bereichern unser Kochen. Ob als würzige Aromageber im Glühwein, als Kick für unseren geliebten Rotkohl oder selbst als Star auf dem Teller – die besonderen Aromen der Adventszeit haben sich längst in unsere Köpfe eingebrannt.

Heute landen einige dieser Kandidaten in unserem winterlichen Brownie. Zusammen mit Choco Crossies, Vanille, Spekulatius und frischer Orangenschale schmeckt dieser Kuchen nach Weihnachten pur – genau so, wie wir es jetzt lieben, denn jetzt stehen im Hause Hattgekocht alle Zeichen auf WEIHNACHTEN 🎄. Die Wohnung ist geschmückt, die ersten Bratäpfel verputzt und mit unserem Winter-Brownie landet jetzt auch endlich das erste Weihnachtsrezept auf dem Blog.

🎶 It’s beginning to look a lot like christmas 🎶

Brownie mit Choco Crossies

Brownie mit Choco Crossies

Rezept für Brownie mit Choco Crossies und Wintergewürzen

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 °C vorheizen und eine passende Backform (25×25) ausbuttern oder mit Backpapier auslegen.
  2. Die Butter und die Zartbitterschokolade bei mittlerer Flamme über köchelndem Wasser schmelzen. Wenn alles geschmolzen ist von der Flamme nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren und die warme Schokomasse in die Eiermischung gießen. Wieder etwas abkühlen lassen.
  4. Jetzt Mehl, Backpulver, Gewürze und Salz in eine Rührschüssel sieben und die abgekühlte Schokomischung dazugeben.
  5. Nun gehackte Schokolade, 40 g Choco Crossies und Spekulatius vermengen und auch in den Schokoteig geben.
  6. Jetzt geht’s für unseren sabschigen Brownie in die Hitze. 30 Minuten muss er backen, bis ihr den Stäbchentest machen könnt (dieser muss nach dem Einstechen fast ganz sauber sein).
  7. Aber bloß NICHT ZU LANGE IM OFEN LASSEN! Abkühlen lassen und in 12 gleichgroße Stücke schneiden. Mit Choco Crossies toppen und fertig.

Weitere Rezepte für die Winterküche findet ihr hier.

Brownie mit Choco Crossies

Brownie mit Choco Crossies

Wir wünschen euch eine feine Restwoche und habt ein wunderschönes Adventswochenende!

Line & Tim

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Nestlé entstanden.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Rezept für Zimtsterne - so leicht gelingen die Weihnachtsplätzchen
    16. Dezember 2018 at 19:21

    […] Crêpes mit Bratapfel – hier geht’s zum Rezept. So einfach gehen Pfefferkuchen – zum Rezept. Winterliche Brownies mit Spekulatius. […]

  • Leave a Reply