Dieser Beitrag enthält Werbung

Leichter Spargelsalat mit Hähnchenbrustpastete

Spargel-Salat mit pochiertem Ei

Tadaaaa und schon landet das nächste Spargelrezept auf Hattgekocht! Dieses Mal kombinieren wir die leckeren Stangen mit frischem Bärlauch, Ei, würzigen roten Pfefferbeeren und einer leckeren Hähnchenbrustpastete.

Von Anfang April bis Ende Juni können wir das feine Gemüse wieder auf den Wochenmärkten, im Supermarkt und frisch vom Spargelhof bekommen. Ob im Salate, Suppen oder zu Pasta – Spargel ist ein echter Allrounder!

Wir servieren euch heute einen bunten Spargelsalat, den ihr super als leichtes Hauptgericht aber auch als Vorspeise servieren könnt. Eine feine Hänchenbrustpastete, die mit grünem Spargel gespickt ist, verleiht dem Gericht seinen ganz besonderen Geschmack. Sie ist eine super leckere und hochwertige Alternative zum Schinken, der sonst gerne zum Spargel gereicht wird. Außerdem landet grüner und weißer Spargel in der Salatschüssel. Eine Soße aus Apfelessig, karamellisiertem Zucker, roten Pfefferbeeren und frischem Bärlauch machen das Frühlingsgericht perfekt!

Der grüne Spargel schmeckt leicht nussig und etwas herzhafter als sein weißer Kollege. Praktisch: Er muss nicht geschält werden. Es reicht, wenn ihr eventuelle weiße Verfärbungen am unteren Drittel schält und die holzigen Enden ca. 3 cm dick abschneidet.

Infos zum Spargelkauf

Augen und Nase auf beim Spargelkauf! Spargel schmeckt am besten, wenn er wirklich frisch ist. Beim Einkauf solltet beim Einkauf an den Stangen schnuppern. Guter Spargel riecht ausschließlich nach Spargel und leicht erdig – auf keinen Fall aber säuerlich: Dann ist er zu alt. Die Spitzen sollten fest geschlossen sein. Grünspargel duftet nach frischen Erbsen. Damit frischer Spargel nicht so schnell welkt, könnt ihr die Stangen einfach in ein feuchtes Küchentuch wickeln und im Kühlschrank bis zu zwei Tage aufbewahren.

So und jetzt geht’s ab in die Küche! Lasst uns kochen…

Spargel-Salat mit pochiertem Ei
Spargel-Salat mit pochiertem Ei
Spargel-Salat mit pochiertem Ei
Spargel-Salat mit pochiertem Ei

Rezept für Spargelsalat mit Hähnchenbrustpastete von Imperial

Zutaten:

  • 250 g grüner Spargel
  • 250 g weißer Spargel
  • 1,5 El Zucker
  • 1 EL Butter
  • 4 El Apfelessig
  • Salz, Pfeffer
  • rote Pfefferbeeren
  • 1 Handvoll frischer Bärlauch
  • 8 fein aufgeschnittene Scheiben Hähnchenbrustpastete mit Spargel
  • pro Person 1 Ei

Zubereitung:

  1. Den weißen Spargel schälen und beim grünen Spargel die Enden ca. 3 cm abschneiden. Beide Sorten in gleich große Stücke schneiden.
  2. Eine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und den Zucker hineingeben, warten bis er flüssig ist und den Spargel darin karamellisieren.
  3. Mit dem Essig ablöschen und alles mit Deckel 5 Minuten leicht dünsten lassen.
  4. Deckel abnehmen und Butter hinzugeben. Hitze noch einmal erhöhen, damit dein Großteil der Flüssigkeit verdampfen kann.
  5. Mit Salz, Pfeffer und roten Pfefferbeeren würzen, fertig!
  6. Den fein geschnittenen Bärlauch, die aufgerollten Scheiben der Hähnchenbrustpastete mit Spargel und das pochierte Ei erst kurz vor dem Servieren zum Salat geben.
  7. Jetzt noch pro Person ein Ei pochieren:
  8. Ei pochieren: Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Jetzt mit einem Schneebesen einen Wirbel im Topf erzeugen. Das Ei hineinschlagen, das Eigelb sollte dabei heil bleiben. Schnell beginnt es zu stocken und es bilden sich Fäden, die ihr einfach mit einem Löffel in Form bringen könnt. In etwa 4 Minuten ist das Ei gar.

Die Hähnchenbrustpastete mit grünem Spargel der Firma Imperial besteht aus 100 % Geflügel – 75 % Hähnchenfleisch und 15 % Truthahnfleisch. Hinzu kommen Gewürze, Kräuter und Spargel. Die grünen Spargelspitzen im Brät geben dieser Delikatesse nicht nur die geschmackliche Note des beliebten Edelgemüses, sie sorgen auch für optische Akzente. Ihr könnt die Hähnchenbrustpastete so wie wir mit Spargel kombinieren, sie passt aber auch super gut zu anderen Salaten oder leichten Gerichten. Probiert’s einfach aus! Und auch ernährungsbewusste Esser dürfen hier gerne zuschlagen, denn die Pastete kommt mit ziemlich wenigen Kalorien daher 😉 .

Die Pastete der belgischen Firma Imperial, die für leckere Hähnchenspezialitäten bekannt ist, ist übrigens ausschließlich an der Bedientheke erhältlich. Fragt beim nächsten Mal einfach an der Wursttheke nach. Fein aufgeschnitten schmeckt die goldbraun gebackene Pastete in Geflügelform auch super gut im Sandwich 😉 .

Was passt noch gut zum Spargel?

Viele von euch denken jetzt natürlich direkt an den gekochten Schinken. Denn der absolute Klassiker unter den Spargelgerichten ist ja bekanntlich weißer Spargel mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und leckerem Weißwein. Doch auch ein würziger Schinken passt perfekt zum feinen Frühlingsgemüse (zum Beispiel geräucherter Virginia Pfeffer-Schinken von Imperial) und bringt zusätzlich noch ordentlich Geschmack auf den Teller.

Wie esst ihr den Spargel am liebsten?

Frühlingsküche: Hier findet ihr noch ein tolles Spargelrezept!

Genug gespargelt! Habt noch einen schönen Tag, esst gut und habt euch lieb.

Line

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Imperial entstanden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply