Monatsrückblick

Der Oktober bei Hattgekocht

Zwiebelkuchen vom Blech

Wuhhuuuu, es ist wieder so weit: Es ist Zeit für den Monatsrückblick! Ich liebe es, mich an den vergangenen Monat zu erinnern. Was ist passiert, was wurde gekocht, wo ging’s hin und was ist für den nächsten Monat geplant? Viele Fragen, die hier in Worten und Bildern beantwortet werden. Einmal in Monat zurückblicken. Sich an die schönen Momente erinnern und vielleicht auch an die Tage, die nicht so klasse waren. Einen Ausblick auf den nächsten Monat und die geplanten Projekte gibt’s obendrauf. Na dann, viel Spaß beim Lesen.

Der Oktober bei Hattgekocht: Unser Instagram-Monatsrückblick

Oktober bei HattgekochtKääääääsekuchen

Käsekuchen, Cheesecake, Cheesekuchen, Käsecake – heute landet ein echter Kuchenklassiker auf dem Blog. Käsekuchen ist ein Dauerbrenner auf der Kaffeetafel. Habt ihr Geburtstag? Wünscht euch einen Käsekuchen. Ihr seid auf der Suche nach einem Sommerdessert? Wie wär’s mit Käsekuchen? Herbst, Weihnachten oder zum Tee am Nachmittag – Mr. Cheese geht einfach immer. Aber wie sieht eigentlich „der echte Käsekuchen“ aus und was für Varianten kommen in anderen Ländern auf den Tisch? Wir haben uns umgeschaut 😉 .

Butchers Pumpkin-Burger mit Apfel und Wegdes

Burger sind so hip wie nie, und auch wir sind der Meinung: Ein cooler Burger geht einfach immer! Wir haben euch das „Buletten-Brötchen“ mit einem scharfen Kürbis-Apfel-Chutney und krossem Bacon serviert. Hier geht’s direk zum Rezept.

Pumpkin Burger

Zweierlei Zwiebelkuchen vom Blech

Juhuu, der Herbst ist da! Endlich wieder bunte Blätter, strenge Winde, goldenes Wetter und würzige Küche. Der Herbst ist die Zeit von Maronen und Pilzen, dem ersten Wild und der ersten Eintöpfe. Außerdem gibt es endlich wieder Äpfel – und Birnen! Wir möchten euch heute unsere beiden liebsten Zwiebelkuchen vom Blech vorstellen. Einmal den Klassiker und einmal eine herbstliche Variante mit Birnen, Gorgonzola und frisch geernteten Walnüssen.

Versunkener Apfelkuchen mit Marzipan und Granatapfel

Butter, Zucker, Zimt, Marzipan, Zitronenschale und Granatapfelkerne – geht’s besser? Die Süße von Zucker und Marzipan und die Säure der Äpfel und der Granatapfelkerne sind echt eine super Kombi. Und für’s Auge auch nicht gerade schlecht, oder 😉 ? Hier geht’s direkt zum Rezept.

Und reichlich Lesestoff gab’s obendrauf!

Unsere Bücher-Serie ist in die nächste Runde gegangen. Einmal im Monat durchforsten wir zusammen mit euch unseren Bücherschrank und picken unsere liebsten Perlen heraus. Heute haben wir Soulfood zum Lesen – die perfekten Kochbücher für einen gemütlichen Tag auf der Couch.

Bücher

Neuer MonatWas steht im neuen Monat an?

Eins steht fest: Es wird winterlich. Die Winterzeit ist die Zeit der würzigen Küche. Exotische Gewürze wie Kardamom, Zimt und Sternanis tauchen in den verschiedensten Kombinationen auf und bereichern unser Kochen. Ob als würzige Aromageber im Glühwein, als Kick für unseren geliebten Rotkohl oder selbst als Star auf dem Teller – die besonderen Aromen der Winterzeit haben sich längst in unsere Köpfe eingebrannt. Wir freuen uns auf feine Gewürz-Experiemente!

Ihr dürft euch außerdem auf einen feinen herbstlichen Salat mit Walnüssen, Feigen und alles was uns sonst noch zwischen die Finger kommt, freuen. mehr dazu in den nächsten Wochen 😉 .

Allgäuer Krautkrapfen Herbstküche

Ahhhhhh, eins noch zum Schluss: Wir sind immer noch ganz aus dem Häuschen, denn wir haben beim Austria Food Blog Award mit unseren geliebten „Allgäuer Krautkraofen“ den zweiten Platz belegt 😀 . Alpenküche rocks – wir sagen es doch immer wieder. Klickt euch schnell noch einmal zum Rezept rüber und rollt euch eure eigenen Krapfen – wir kommen dann gerne vorbei 😉 .

Ganz liebe Grüße. Und wenn ihr irgendwelche Rezept-Wünsche habt, immer her damit 🙂 .

Lieb & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply