Frühstück Kuchen

Dicke Brüsseler Waffeln mit Früchten

Brüsseler Waffeln

Sie sind dick, sie sind fluffig und sie gehen einfach immer: Dürfen wir vorstellen – Brüsseler Waffeln mit Ahornsirup, Beeren und Sahne!

„Ahhhhh, backst du Waffeln?“, höre ich Tim aus dem Wohnzimmer rufen, als ich gerade die erste Teigportion aufs heiße Eisen gegeben habe. Dieser Geruch von frisch gebackenen Waffeln – jeder kennt ihn, jeder hat ihn schon gerochen und die wenigsten können ihm wiederstehen. Ein süßer, buttriger Geruch kitzelt in der Nase, wenn der Eierteig im Waffeleisen backt.

Die klassische Belgische Waffel ist dick, eckig und mit einem tiefen Muster verziert. Meistens werden sie aus einem weichen Rührteig gebacken und warm mit verschiedenen Toppings serviert. Sahne, Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Sirup, Schokosauce, Butter, Quark, Zimt-Zucker… wie esst ihr sie am liebsten?

Besonders gerne mögen wir auch die Lüttich Waffeln, die klassisch aus einem Hefeteig gebacken werden, der mit Hagelzucker verfeinert wird. Dieser schmilzt beim Backen und sorgt für tollen Crunch beim Essen.

Brüsseler Waffeln

Brüsseler Waffeln

Die Schweden lieben Waffeln

Waffeln werden aber nicht nur in Brüssel, sondern auch anderorts heiß geliebt: Die Schweden feiern sogar den Tag der Waffel. Am 25. März eines jeden Jahres findet hier ein gemeinschaftliches Backen und Essen von Waffeln statt – in jedweder Variation und Kombination. Da wären wir auch sofort dabei! Bei den Nordländern werden Waffeln aber nicht nur süß, sondern sehr gerne auch salzig zubereitet und zum Beispiel mit Lachs gegessen.

Jetzt aber zurück zu unseren süßen Kandidaten, die sich für unsere Fotos heute auch richtig hübsch gemacht haben – Dankeschön 😉 .

Rezept für dicke Brüsseler Waffeln

Zutaten:

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Süßrahmbutter
  • 4 Eier
  • 140 g Zucker
  • 250 ml Vollmilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb von einer Bio-Zitrone

Zubereitung:

  1. Die Butter bei niedriger Hitze schmelzen lassen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen.
  3. Die Eier mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine schaumig schlagen.
  4. Der Zucker, den Vanillezucker und das Salz einrieseln lassen und weiterrühren.
  5. Dann die Milch hinzugeben und erst zum Schluss die flüssige Butter und das Mehl unterrühren.
  6. Im Waffeleisen backen und warm mit Erdbeeren, Heidelbeeren und Sahne servieren.

Leckere Variante: Rührt kurz vor dem Backen 6 dicke EL Hagelzucker unter den Teig!

Brüsseler Waffeln

Brüsseler Waffeln

Brüsseler Waffeln

Brüsseler Waffeln mit Früchten

Diese dicken Dinger werden auch umhauen – ganz klare Sache 😀

Und jetzt ab an die Rührschüssel und los geht’s!

Line & Tim

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply