Kuchen macht glücklich, Erdbeeren zaubern jedem ein Lächeln auf das Gesicht und ein Stück dieses Erdbeerkuchens lässt Zunge, Magen und unsere Herzchen vor Glück im Kreis tanzen. Dieses blitzschnelle Erdbeerglück hat mir und meinen Liebsten den Tag versüßt. Jeder von euch hat doch sicherlich auch ein Rezept, das ihr als geliebten Klassiker bezeichnen würdet, oder? Solch ein Rezept, das jederzeit bombensicher gelingt, köstlich schmeckt, einfach auf jede Kuchentafel gehört und easy peasy zubereitet ist, niemals langweilig wird, weil man es immer neu mit saisonalen Zutaten variieren kann. Dieser blitzschnelle Erdbeerkuchen ist das perfekte Sommerglück und genau so ein Rezept. Ihr könntet mich nachts um zwei Uhr aus dem Bett schmeißen, mich viermal im Kreis drehen, die Augen verbinden und in die Küche leiten: Dieser Kuchen gelingt einfach immer! Eine Tasse Kaffee müsstet Ihr mir allerdings genehmigen (nur zur Sicherheit) – Kaffee und Karoline gehören zusammen wie Erdbeeren und Schlagsahne, wie Sommer und Sonne, wie Meer und Wellen – Sekt mit Holundersirup.
Ein “butteriger” Mürbeteig, frische Erdbeeren, ein Hauch von dunklem Kakao und roter Tortenguss – das Kuchenglück ist perfekt – ein bisschen Staubzucker, um dem Backwerk sein I-Tüpfelchen aufzusetzen und ab an den Kuchentisch! Wenn ich über den Markt schlendere und diese kleine Schälchen voller wunderbarer roter Superfrüchtchen sehe, macht mein <3 einen großen Hüpfer. Erdbeerekuchen, Erdbeercreme, Erdbeeren mit Zucker, frisches Erdbeersorbet oder sahniges Erdbeereis – was könnte es in den ersten Sommermonaten leckereres geben? Gönnt’ Euch ein Stückchen von meinem Erdbeerkuchen-Glück und Ihr werdet schon sehen: Dieser Kuchen ist ein wahrer Klassiker – ein Kuchen, der die Sonne aufgehen lässt, zumindest in unseren Herzen.
LET’S BAKE THIS WONDERFUL STRAWBERRYCAKE – yummy Erdbeerkuchen!
Zutaten für einen Mürbeteig:
- 200g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 TL Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 100g Butter, in kleinen Würfeln
- 75ml eiskaltes Wasser
Für den Belag:
- 2 Tl zartbitter Kakaopulver (Bensdorp)
- 1 Päckchen Vanillepudding
- 500 g frische Erdbeeren (den Rest könnt ihr einfach so genießen)
- 1 Päckchen roten Tortenguss (Zubereitung nach Packungsanweisung)
Zubereitung:
- Zunächst den Teig herstellen. Hierfür Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel oder die Küchenmaschine geben. Dann die Butter hinzugeben und alles rasch so lange vermengen, bis die Butter nur noch erbsengroß im Teig sichtbar ist. Am besten geht das mit mithilfe eines Edelstahl-Teigmischers.
- Dann das eiskalte Wasser dazugeben und alles sehr schnell zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde lang in den Kühlschrank geben.
- Den Ofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen, eine Tarteform von etwa 22 cm Durchmesser bereitstellen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und zwar so, dass der Teig mindestens Formgröße plus doppelte Seitenhöhe Durchmesser hat. Die Seiten der Tarte müssen schließlich auch mit Teig ausgekleidet sein. Den Teig dann vorsichtig in die Form hineingleiten lassen und die Überstände umstülpen.
- Den Teigboden mit einer Gabel einstechen und dann mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten bestreuen (damit er im Ofen nicht seine Form verändert) – für etwa 25 Minuten blindbacken. Danach das Backpapier abheben und den Kuchen nochmals 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Pudding zubereiten:
- Die übliche Menge je Päckchen Puddingpulver ist 500 ml (½ l) Milch. Puddingpulver mit Zucker in einem Schälchen vermischen, dadurch wird es aufgelockert, dann mit kalter Milch (dafür 6 EL von dem ½ l abnehmen) anrühren.
- Die übrige Milch sprudelnd aufkochen und vom Herd nehmen. Dann das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen einrühren. Jetzt setzen Sie den Topf wieder auf den Herd und lassen den Pudding 1 Minute unter kräftigem Rühren kochen.
- Jetzt den Pudding leicht abkühlen lassen und dann auf dem abgekühlten Kuchenboden verteilen – den Kakao darüberstreuen.
Erdbeerdecke:
- Die Erdbeeren waschen und putzen und auf dem Kuchen verteilen – den Tortenguss zubereiten und über die Erdbeerdecke gießen. Abkühlen lassen und fertig ist unser Erdbeerglück!
Lasst’ es euch schmecken und liebste Kuchengrüße aus dem hohen Norden! Wer mir auf Instagram folgt, wird schon gemerkt haben, dass mir zurzeit der dänische Wind um die Ohren weht. Zwei Wochen voller frischem Fisch, stundenlangen Kochsessions und der herrlichen Nordsee. Ein wahres Träumchen!
Eure Karoline <3
10 Comments
Dörthe von ars textura
16. Juni 2015 at 21:40Mhhhh wie lecker! Deine Bilder schreien einfach: Sommer pur! Erdbeerkuchen ist doch wirklich der Inbegriff für den Sommeranfang 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
karolinehatt
20. Juni 2015 at 19:50Liebe Dörthe! Ich hoffe, dass der Sommer ganz bald wiederkommt. Hab’ noch einen wunderbaren Abend <3.
Charlotta
18. Juni 2015 at 20:08Sieht einfach nur köstlich aus….
karolinehatt
20. Juni 2015 at 19:48Dankeeeee 🙂 Liebste Grüße!
Duni S.
19. Juni 2015 at 11:30Hallo liebe Line 🙂
Ich bin gerade zufällig (und viel zu spät!) auf deinen wundervollen Blog gestoßen und bin ganz begeistert – WOW! Deine Fotos sind einfach umwerfend – die Farben, ich bin ganz verliebt!! ❤ Und dann auch noch mit meinem absoluten Lieblingsobst, yummy!!
Ich guck mich jetzt noch ein bisschen weiter hier um und schwärme 😀 Ich freu mich schon drauf mehr von dir zu lesen 🙂
Liebste Grüße,
Duni von lovely ❤ joys
karolinehatt
20. Juni 2015 at 19:48Liebste Duni <3
Dankeeeeeeee! Ich freue mich riesig und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern <3. Komm' gerne öfter mal vorbei und lass' dich inspirieren. Schmackelige Grüße und bis ganz bald.
<3 Line
Hang
19. Juni 2015 at 22:02Wow sieht der lecker aus und ich liebe Erdbeeren einfach 🙂
Liebe Grüße ♥
Hättest du Lust bei meinem Gewinnspiel mitzumachen? Dort kann man eine “Summer Bag” mit ganz tollen Sommersachen gewinnen 🙂
http://www.hang-tmlss.de/2015/06/happy-birthday-to-me-summer-giveaway.html
karolinehatt
20. Juni 2015 at 19:45Danke für den lieben Kommentar:) So hat der Kuchen auch geschmeckt <3. Ich schaue natürlich gerne mal bei dir vorbei. Liebe Grüße!
Katja
3. August 2016 at 12:33Ein richtig tolles Rezept. Ich habe es endlich ausprobieren können und der Kuchen war super lecker. Vielen Dank dafür.
Karoline
3. August 2016 at 18:00Dankeschön liebe Katja 🙂 Erdbeeren sind einfach klasse – leider ist die Saison ja schon wieder vorbei :(. Aber jetzt gibt’s Aprikosen, Kirschen und schon wieder die ersten Äpfel :-D.
Ganz liebe Grüße.