“Der Sommer ist da und wir bringen euch mit der 25. Ausgabe des sisterMAG – ein kleines Jubiläum! – eine kühle Erfrischung in Form unseres Oberthemas ‘WASSER FARBEN’. Dabei sind wir dem nassen Element ganz unterschiedlich begegnet – unter, mit, aus, auf und am Wasser. Für das Cover Shooting sind wir deshalb mit unserem Partner Vichy abgetaucht. Start Ups und Projekte zeigten uns, was aus Wasser entstehen und wie wir es schützen können – von Teekultur bis Duschgels für den guten Zweck. Auch das Leben auf dem Wasser war ein Thema, dafür haben wir uns mit Inselbewohnern unterhalten und auf modernen und schicken Hausbooten umgeschaut. Und natürlich bringt das Meer uns auch köstliche Rezepte, von Meersalz Desserts über Fischgerichte bis hin zu Algenflammkuchen”, heißt es in der neuen Ausgabe des sisterMAG.
Ich bin dabei 🙂 !
*Werbung
Als ich von der lieben Ladys vom sisterMAG eine E-Mail im Postfach hatte, war ich ganz aus dem Häuschen. Ich darf ein Fisch-Rezept entwickeln, Fotos schießen und alles wird in einem super schönen Online-Magazin veröffentlicht – klar bin ich dabei, und wie! Das sisterMAG berichtet alle zwei Monate neu über Mode, Essen & Trinken, Reisen, aktives Leben, Beauty, DIY und andere Lifestyle-Themen – aber auch und insbesondere über Technologie, Karriere, digitale Trends und Startups.
Wasser, blau, türkis, Strand, Meer, Fisch, sommerliche Rezepte, Wärme, Kühle und eine leichte Brise – genau mein Ding 😉 . Das Rezept war schnell gefunden: Zitronen-Butter-Kabeljau mit Gurkensalat und Erdäpfeln sollte es geben. Der zarte Fisch-Geschmack vom Kabeljau wird durch die leichte Säure der Zitrone unterstrichen. Dazu gibt’s Mini-Kartoffeln und einen leckeren Gurkensalat. YUMMI! Geshootet wurde übrigens in Dänemark, mit fangfrischem Fisch aus dem Meer und neuen Food-Props vom Trödelmarkt. Ja wirklich, Teller, Gabel, Löffel und sogar das alte verrostete Fenster im Hintergrund kommen vom dänischen Trödelmarkt 🙂 !
Aber seht selbst: Ein Blick ins Heft!
Zitronen-Butter-Kabeljau mit Gurkensalat und Erdäpfeln
Zutaten:
- 1 Kg Kabeljau
- 100 g Butter + 2 El für die Kartoffeln
- 2 El Olivenöl
- Abrieb von einer Bio-Zitrone + 1 Zitrone (geachtelt zum Anrichten)
- Saft von einer halben Zitrone
- 1 Lorbeerblatt
- 2 Frühlingszwiebeln, fein geschnitten
- Salz und Pfeffer
- einige Blätter Liebstöckel
- 12 kleine Kartoffeln
Gurkensalat:
- 1 große Salatgurke (in feine Scheiben gehobelt)
- 1 Becher Joghurt
- Saft von 1 Bio-Zitrone
- Salz und Pfeffer
- 2 Tl Zucker
- 2 El Weißweinessig
Zubereitung:
- Kleine Kartoffeln in Salzwasser kochen.
- Kabeljau in acht gleichgroße Stücke schneiden.
- Beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen. Butter und Olivenöl hineingeben.
- Die Fischstücke auf der Hautseite in die Pfanne legen und leicht braten.
- Die Stücke immer wieder mit einem Löffel mit der flüssigen Butter übergießen.
- Hitze reduzieren.
- Fisch bei geringer Hitze garen – etwa 10 bis 12 Minuten.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln anbraten: Beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und Butter (2 El) darin zerlassen.
- Die gegarten Kartoffeln halbieren und auf den Schnittflächen leicht anbraten.
- Wenn der Fisch gar ist, aus der Pfanne nehmen und die Butter-Öl-Mischung mit Lorbeerblatt, Liebstöckel, Frühlingszwiebeln, Abrieb der Zitrone und Salz-Pfeffer abschmecken (später als Soße über den Fisch gießen).
Gurkensalat:
- Joghurt, Zitronensaft, Essig und Zucker zu einem Dressing vermischen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles mit den Gurken mischen.
Anrichten:
Erdäpfel auf einen Teller geben. Kabeljau darauf legen, mit der Buttersoße beträufeln und den fein geschnittenen Frühlingszwiebeln garnieren. Dazu den Gurkensalat reichen.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit sisterMAG entstanden und ich bedanke mich für die freundliche Zusammenarbeit – ich liiiiiiebe euer Cover 😉 !
Habt’ ein feines Wochenende <3.
Line
2 Comments
Malte
22. Juli 2016 at 8:50Das sieht wirklich fantastisch aus… da bekomme ich direkt beim Schauen Appetit. Danke für die Inspiration.
Monatsrückblick Juli: Das war los bei mir
1. August 2016 at 18:20[…] Zitronen-Butter-Kabeljau mit Gurkensalat und Erdäpfeln: Der zarte Fisch-Geschmack vom Kabeljau wird durch die leichte Säure der Zitrone unterstrichen. Dazu gibt’s Mini-Kartoffeln und einen leckeren Gurkensalat. […]