Rauch steigt auf. Es duftet nach verbrannter Tanne und aus dem schwarzen Räuchergrill auf der Terrasse unseres Ferienhaues sucht sich ein leckerer Geruch den Weg durch die kleinen Öffnungen am Deckel. Es ist Grill-Zeit und wir servieren euch heute ein super deftiges Sandwich mit saftigem Schweinerücken, Rotkohl, sauren Gurken, Kirsch-Senf und Chili. Bock? Dann geht’s los!
Sandwich-Gelage in Hornbaek an der Ostsee
„Wow“, höre ich meine Mutter rufen, während sie mit beiden Händen ein gewaltiges Stück Fleisch aus der Kühltheke im Supermarkt hebt. „Was ein Teil! Das ist perfekt“, antwortet mein Papa, der vor seinem geistigen Auge bestimmt schon jetzt den Grill anfeuert. 3 Kilogramm Schweinerücken mit dicker Fettschicht landen im Einkaufswagen. Dazu noch saure Gurken, ein scharfer Senf, der später mit Mamas selbstgemachter Kirschmarmelade zu einer feinen Sauce angerührt werden soll, Rotkohl (mal ganz easy aus dem Glas), saure Äpfel, Zwiebeln, unsere liebsten dänischen Brötchen, die mit Maismehl verfeinert werden, Bauernbaguette und ein großer Sack Kohle. Das war’s. Dass wir von dem gewaltigen Brocken Fleisch gleich mehrere Tage essen würde, ahnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht 😀 .
„Wir räuchern den Rücken mit Fichte“, sagt mein Vater und zeigt auf den großen Baum, der mitten auf der Wiese im Garten steht. „Reiß schon mal ein paar Äste ab Line, ich bereite den Grill vor.“ Es knistert. Die Funken sprühen. Rauch steigt auf, während ich die ersten Aststücke mit grünen Nadeln in den unteren Teil des Räuchergrills stecke. Oben drüber liegt das Fleisch, das wir vorher in drei gleich große Stücke zerteilt haben. „Schnell wieder die Klappe zumachen“, sagt mein Vater. „Sonst geht der gute Rauch verloren.“
Während meine Mutter in der Küche Salat zubereitet und auf der Terrasse den Tisch deckt, schnappen mein Papa, Tim und ich uns Gartenstühle und platzieren diese rund um den Grill. Jetzt heißt’s nämlich warten. „Das Fleisch braucht ungefähr drei Stunden bei ungefähr 110 Grad“, sagt Papa und öffnet für einen kurzen Moment die untere Klappe am Ofen und schmeißt neue Äste in die heißen Kohlen. Wie gerne würden wir euch jetzt den aufsteigenden Geruch durchs Netz schießen – einfach WOW!
Wir können es uns nicht verkneifen hin und wieder kurz den Deckel vom Grill anzuheben und einen kleinen Blick ins Innere zu werfen. Die Fettschicht, die wir vorher mit einem scharfen Messer eingeritzt haben, wird weich und das flüssige Fett sickert ins Fleisch. Es duftet herrlich! Das übrige Fett und ein wenig Fleischsaft tropfen in eine Schale, die sich im Grill unter dem Rost befindet. Daraus soll später noch eine Sauce angerührt werden.
Nach 3 Stunden holen wir die Fleischbrocken aus Grill und so sehen sie aus…
… das Ergebnis!
Auf geht’s an den Tisch! Jetzt wird gegessen 😀
Rezept für Sandwich mit geräuchertem Schweinerücken
Zutaten (für hungrige Esser – Fleisch ist für mehrere Tage):
Ihr benötigt einen Räuchergrill (wir haben dieses Modell verwendet – keine Werbung), Grillkohle und Fichtenäste.
- 3 Kilogramm Schweinerücken – in drei gleich große Stücke schneiden
- Salz, Zucker und Pfeffer zum Würzen
- ein Glas Rotkohl
- 1 Glas saure “dänischen” Gurken (die Gurkenscheiben, die ihr auch von den Ikea-Sandwiches kennt 😉 – gibt’s auch bei uns im Supermarkt)
- 2 sauer Äpfel in Scheiben geschnitten
- 2 in feine Scheiben geschnittenen Zwiebeln – vor dem Essen in Weißweinessig einlegen
- scharfer Senf
- Kirschmarmelade
- für jeden Esser 1,5 Brötchen (oder 2)
- 100 ml Weißwein
- 1 EL dunkle Soja-Sauce
Dazu passen auch noch verschiedene Chutneys, BBQ-Saucen, Chiliflocken, Räuchersalz und was euch sonst noch einfällt 🙂
Zubereitung:
- Die Fettschicht des Schweinerückens einschneiden und kräftig mit einer Mischung aus Salz (2 TL), Zucker (2 TL) und Pfeffer(1 Tl) einreiben.
- Den Smoker anheizen. Das Fleisch mit der Fettschicht nach oben auf den Rost legen und für 3 Stunden räuchern. Auf die Temperatur achten, sollte immer zwischen 110 und 120 °C liegen.
- Hin und wieder frische Fichtenäste in die Glut legen.
- In der Zwischenzeit alle Beilagen in kleinen Schüsseln anrichten: Saure Gurken, Rotkohl, Zwiebeln.
- Für die Kirsch-Senf-Sauce: 2 El Senf mit 4 El Kirschmarmelade vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nach 3 Stunden die Fleischstücke aus dem Räuchergrill holen und etwas ruhen lassen.
- Die Metallschale, in der sich Fleischsaft und Fett gesammelt haben, noch für etwa 10 Minuten über der heißen Kohle hängen lassen. 100 ml Weißwein und 1 El Soja-Sauce hineingießen. Leicht einkochen lassen.
- Anschließend die Schale aus dem Grill nehmen und die Soße durch ein Sieb gießen und in eine große Pfanne schütten. Nochmal auf dem Herd bei mittlerer Temperatur leicht einkochen lassen.
- Das Fleisch in Scheiben schneiden und in die Soße legen.
- Jetzt alle Beilagen, die Brötchen und das Fleisch auf den Tisch stellen und jeder kann sich nach Lust und Laune sein Sandwich belegen.
Guten Appetit!
Ganz liebe Grüße und ladet eure Freunde zum Sandwich-Gelage ein 😉 .
Line & Tim
No Comments