Deftiges Quick and Dirty

Rote-Bete-Heringssalat mit grünen Pfefferkörnern und Dill

Heringssalat

Heute wird es nordisch auf dem Blog, denn wir servieren euch unseren geliebten Heringssalat mit Rote Bete und Gurkensalat. Ihr seid hungrig? Perfekt, dann ab in die Küche!

Innovativ, pur und unmittelbar – das ist die moderne Küche Skandinaviens. In der New Nordic Cuisine dreht sich alles um traditionelle Lebensmittel, die aus den skandinavischen Wäldern und Gewässern stammen oder auf den Feldern des Nordens angebaut werden. Auf neue Art und Weise zubereitet, entstehen damit fantasievolle, faszinierende Gerichte voller hintergründiger Aromen, deren Spannung häufig dem subtilen Gegensatz von süß und salzig entspringt. Und genau diese Geschmackskombi macht auch unser heutiges Gericht so besonders.

Die Rote Bete verleiht dem Salat eine feine Süße und der Hering die nötige Salzigkeit. Der grüne Pfeffer sorgt dann noch für den kleinen Schärfekick – einfach guuuuuut!

Und das Schöne an der Sache ist, das Gericht ist super schnell zubereitet. Dazu reicht ihr leckeres Sauerteigbrot oder Pellkartoffel und fertig ist das perfekte Mittagessen für unter der Woche. Schnell, frisch und sau lecker!

Heringssalat

Heringssalat

Heringssalat

Hering – der nordische Klassiker

Ob als Bismarckhering, Rollmops oder Bückling: Hering kommt hierzulande vor allem geräuchert oder mariniert auf den Tisch. Fangfrischer Hering ist aber auch im Ganzen oder als Filet in Butter gebraten ein Genuss. Roh sollte Hering nur dann gegessen werden, wenn er zuvor tiefgekühlt war. Eine besonders in Norddeutschland beliebte Spezialität ist der Matjes: Dabei handelt es sich um jungen Hering, der noch nicht gelaicht hat.

Rezept für Rote-Bete-Heringssalat

Zutaten:

  • 350 g Bismarckheringsfilets
  • 300 g Rote Bete (gegart)
  • 1 Schalotte
  • 4 Tl grüne Pfefferkörner
  • 40 g Meerrettichwurzel (ersatzweise könnt ihr auch Meerrettich aus dem Glas benutzen)
  • 2 El Mayonnaise
  • 150 g griechischer Joghurt
  • Salz, Pfeffer
  • 2 El Dillspitzen
  • Kresse

Zubereitung:

  1. Hering aus der Lake nehmen, trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden. 
  2. Rote Bete klein würfeln. 
  3. Schalotte fein schneiden.
  4. Joghurt und Mayonnaise vermischen und alles miteinander vermischen.
  5. Grüner Pfeffer und Meerrettich hinzu, vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. 
  6. Dill untermischen und mit Kresse garnieren. Fertig!

Dazu gibt’s bei uns kurz im Grill geröstetes Sauerteigbrot und dänischen Gurkensalat (einfach gekauft – ganz easy 😀 – darf auch mal sein).  So und jetzt: GUTEN APPETIT!

Wir wünschen euch feine Ostertage, bunte Eier und leckeres Essen! Habt euch lieb <3

Line & Tim

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply