Allgemein

Jahresrückblick 2018 – eure Top 10

Jahresrückblick 2018

Zack und schon wieder ist ein Jahr vorbei und auf Hattgekocht ist wieder so einiges passiert. Über 40 Rezepte haben es in 2018 auf den Blog geschafft und auch im kommenden Jahr soll’s hier natürlich genau so lecker weiter gehen. Doch bevor wir mit lauten Knallern das neue Jahr begrüßen, präsentieren wir euch heute eure Top 10 – die beliebtesten Rezepte des Jahres.

Die zehn beliebtesten Rezepte auf Hattgekocht 2018

Pinsa

Pinsa mit Tomate, Mozzarella und Basilikum

Den ersten Platz in unserem Ranking schafft es unsere geliebte Pinsa mit Mozzarella, Tomaten und Basilikum.

Pizza geht doch wirklich immer, oder? Ob mit Schinken, frischer Ananas und Chili, mit Salami und Artischocken, oder mit Sardellen und Kapern – jeder so, wie er es mag. Doch seit unserem Urlaub in Ligurien steht eine neue Variante auf unserem Speiseplan: Die Pinsa Bianca. Ohne Tomatensoße, dafür mit leckerem Mozzarella, frischen Tomaten und Basilikum. Perfekte Kombi!

Als uns die „Blanko-Pizza“ zum ersten Mal serviert wurde, dachten wir, der Pizza-Bäcker hätte die Tomatensoße im Stress vergessen, doch auch die Italiener an den anderen Tischen bestellten ausdrücklich „bianco“. Die Pizza ohne Pizzasoße ist eine Spezialität, die es in Deutschland bisher nur in sehr wenigen Pizzerien auf die Karte geschafft hat. Leider, denn sie schmeckt echt richtig super.

Der Teig der traditionellen Pinsa wird vor dem Backen 48 bis 72 Stunden im Kühlschrank gelagert. In dieser Zeit fängt er an zu gären und dadurch entsteht ein ganz besonderer, fein säuerlicher Geschmack. Außerdem benötigt ihr bei diesem Teig weniger Hefe, als bei einem „normalen Pizzateig“. Durch die Gärung kommt Luft in den Teig, die beim Backen dafür sorgt, dass eure Pinsa super gut aufgeht. Belegt wird sie mit allen gewünschten Zutaten. Unsere Lieblingskombi: Pinsa mit Büffelmozzarella, Cherry-Tomaten, Olivenöl und Basilikum. Einfach, klassisch, gut!

Hier geht’s direkt zum Pinsa-Rezept.

Ricotta Küchlein

Auf dem zweiten Platz landet eines unserer ersten Rezepte auf dem Blog – entsprechend „hübsch“ sind auch die Fotos :-D. Die kleinen Küchlein werden mit Tomatensoße und einem Zucchinisalat serviert und gehören immer wieder zu euren Lieblingen. Das freut uns!

Hier geht’s zum Rezept der Küchlein.

Pulled Beef Burger mit geilen Buns

Pulled Beef Burger

Weiter geht’s mit einem dicken fetten Burger!

Burger gehen doch einfach immer, oder? Am besten schmecken sie natürlich mit frischgebackenen Buns und belegt mit Zutaten, die wir lieben. Also, lasst die Pulled Beef Burger Party beginnen!

Das wird eine lange Sause, denn allein unser Fleisch möchte es sich erst einmal gute zwölf Stunden bei wohligen 110 °Grad im Backofen gemütlich machen. Es wird hin und wieder liebend gerne mit Sauce übergossen und hasst ungeduldige Menschen. Lasst ihm seine Ruhe und ihr werdet mit etwas richtig, richtig Geilem belohnt. Glaubt‘s uns!

Hier geht’s direkt zum Rezept.

Thunfisch Piadina mit Apfel und Ziegenkäse

Thunfisch Piadina

Ohhhhh, da ist sie wieder, die beliebte Thunfisch Piadina. Fast jede Woche gehört sie zu den meistgelesenen Rezepten auf unserem Blog. Kein Wunder, die Teile sind einfach guuuuuuuut!

Thunfisch, Apfel, Ziegenkäse, Zwiebel – vier Zutaten, die vielleicht auf den ersten Blick nicht zusammen passen. Doch wir überzeugen euch heute vom Gegenteil und servieren eines unserer Lieblingsgerichte, wenn’s mal schnell gehen muss. Diese Piadina ist der perfekte Snack für Zwischendurch, ein lecker-schmecker Gute-Laune-Garant für lange Arbeitstage und super fix zubereitet!

Auf geht’s zum Rezept.

Kürbis-Spinat-Rotolos

Kürbis-Spinat-Rotolos

Und auch unsere Kürbis-Spinat-Nudelnrollen gehörten 2018 zu euren Lieblingen. In Amerika ist es längst das offizielle Symbol des Herbstes, doch auch bei uns wird der dicke Kollege mit harter Schale immer beliebter. Ob als Suppe, im Ofen gebacken oder – wie wir ihn euch heute servieren – mit Spinat, Feta, Chili, frischen Nudeln und Tomatensoße. Vielleicht das abgefahrenste Nudel-Gericht, das ihr je gelesen habt, aber glaubt uns, diese Rotolos schmecken meeeeeeeegaaaaaa gut. Die Süße des Kürbis, die Schärfe der Chili und Feta und Spinat – mhhhhhhh, einfach gut! 

Das Rezept findet ihr hier.

Auberginen-Tomaten-Soße

Auberginen-Tomaten-Soße

Dicke Auberginen, sonnengereifte Tomaten, Kapern, Oliven und Basilikum – so schmeckte unser Sommer und landete mit Nudeln und leckerem Parmesan auf dem Blog!

Wir beamen uns jetzt einmal zusammen nach Italien. In ein altes Bauernhaus mit großer Natursteinterrasse. Über uns ein großes Sonnensegel und all unsere Liebsten sitzen am Tisch und genießen dieses ultra leckere Sommer-Pasta-Gericht. Es wird gelacht, gequatscht, ein laues Windchen weht und die Grillen zirpen in der Abendhitze. Ja, ungefähr so stellen wir uns das vor. Vielleicht 2019? Wer ist dabei? 

Aber auch hier bei uns in Duisburg haben die Nudeln super gut geschmeckt. Das Gericht schmeckt nach Sommer pur – Auberginen, Oliven, Tomaten, Basilikum… perfekt! Und besonders cool, die Tomatensoße ist mega fix zubereitet –  ideales Abendessen nach einem langen Arbeitstag. Und sowieso – Pasta geht einfach immer, oder?

Hier findet ihr das Rezept für Pasta mit Auberginen, Kapern und Tomaten.

Bretonischer Butterkuchen

Bretonischer Butterkuchen

Jetzt wird’s süß! Der bretonische Butterkuchen passt auf keine Diät-Plan :-D.

Butter und Zucker in herrlich karamelliger Vereinigung! Kougin-Amann stammt aus der Bretagne, und die Erklärung dieses etwas merkwürdigen Namen ist, dass Kouign in der lokalen Sprache Kuchen und Amann Butter bedeutet – Butterkuchen also. Butter und Zucker werden für diesen Kuchen auf ähnliche Weise wie beim Blätterteig in den Teig eingeschlagen, aber es ist nicht ganz so mühsam und zeitraubend. Doch das Ergebnis ist mindestens genau so gut. Der Kuchen schmeckt übrigens an dem Tag, an dem er gebacken wurde, am besten. Ihr könnt ihn aber auch noch ganz wunderbar am nächsten Tag genießen – dafür einfach 1,5 Minuten in der Mikrowelle aufwärmen. Dann wird die Butter wieder weich und der Kuchen wieder richtig saftig.

Hier findet ihr das Rezept für den bretonischen Butterkuchen.

Dänische Zimtschnecken

Kanelsnurrer Zimtschnecken

Ein Schneckchen, zwei Schneckchen … wir können schon gar nicht mehr zählen, wie häufig wir die süßen dänischen Kollegen eigentlich gebacken haben. Ein süßer Hefeteig, Zucker, Zimt, Butter und Kardamom, mehr braucht es nicht zum perfekten Kuchenglück.

Und zack, hier geht’s direkt zum Rezept.

Pulled Pork Burger mit Rotkohl

Burger mit Pulled Pork

Und den letzten Platz unserer Top 10 belegt dieser dicke Burger mit Pulled Pork und Rotkohl. Wir sind gespannt, ob der „Burger-Hype“ auch 2019 noch anhält. Aber mal ehrlich, wer kann so einem Teil schon widerstehen?

Hier geht’s direkt zum Rezept.

Tadaaaa, das war’s! Wir freuen uns riesig auf 2019 mit euch. Auf viele leckere Rezepte, lange Kochsessions in unserer neuen Küche (jaaaa, wir ziehen gerade um), tolle Koch-Events mit unseren lieben Bloggerkollegen und leckere Reisen. Das wird guuuuuuut!

Let’s rock the kitchen!

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply