Bücherregal

Kochbuch-Reise um die Welt

Kochbücher

Hallo neues Jahr, Hallo 2019, Hallo Freunde von Hattgekocht! Nach unserem Umzug in eine neue Wohnung mit lauten Bohraktionen, Rumgeräume und Ausgemiste, melden wir uns heute mit unserem ersten Beitrag in 2019 zurück! Wir nehmen euch mit auf eine Kochbuch-Reise um die Welt und stellen euch drei tolle Kochbücher vor. Los geht’s!

ViEATnam

Das vietnamesische Kochbuch – Geschichten und Rezepte von Luke Nguyen

ViEATnam Kochbuch

Wir starten unsere Reise in Vietnam…

„Auf den Straßen herrscht bunter Trubel: Die Verkäufer nehmen die Bürgersteige in Beschlag, und es ist kaum Platz für die vorbeidrängenden Motorroller. Geschäftige Händler bieten ihre gedämpften Brötchen, Schnecken in Fischsauce oder selbstgerechten Tofu, der so frisch ist, dass er noch dampft. Ich schließe die Augen und lausche den Klängen des Marktes von Sa Pa.“

<

In mehr als 100 Rezepten erzählt der australisch-vietnamesische Chefkoch Luke Nguyen von einer Reise in die eigene Vergangenheit: Geschichten aus Vietnam und Gerichte der vietnamesischen Küche. Eine Reise von der Bergwelt des Nordens bis hinunter zum Mekong-Delta und durch die Straßen Saigons mit ihrem verführerischen Street Food. Nguyen sucht nicht nur die Wurzel der vietnamesischen Küche, sondern auch seine eigenen: Von Sa Pa im Nordwesten geht es weiter nach Hanoi und über Quy Nhon, Nha Trang, Hue und Saigon bis ins Mekongdelta, wo er nicht nur neue Rezepte entdeckt, sondern auch ein lang gehütetes Familiengeheimnis.

Das Kochbuch ist in zwölf Kapitel unterteilt – unter anderem „Das elegante Hanoi“, „Das kaiserliche Hue“, „Das dampfende Saigon“ oder „Die Familie in Phan Thiet“. Dazu kommt ein Kapitel mit Grundrezepten und ein ausführliches Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe/Zutaten der vietnamesischen Küche noch einmal genau erklärt werden.

Fazit: Ein dicker Wälzer mit reichlich Asien-Content! Sehr zu empfehlen. Besonders die verschiedenen Oho-Rezepte haben uns gleich überzeugt, denn wie ihr wisst, sind wir GANZ GROßE Suppen-Fans. Solche mit ordentlich Einlage und gerne auch einer leichten Schärfe – perfekt!

ViEATnam ist im Christian Verlag erschienen und kostet 39,99 Euro.

Lissabon

Von Sylvie Da Silva

Lissabon Kochbuch

Zurück geht’s nach Europa und wir halten in Lissabon. Hier in Lissabon lässt man keine Gelegenheit aus, sich um einen Tisch zu versammeln und gemeinsam zu genießen. Ob kleine, gefüllte Leckerbissen, deftig-würzige Suppen und Eintöpfe, pikante Fleischvariationen, vielfältige Fisch- und Meeresfrüchtegerichte oder berühmte Süßspeisen wie Pastéis de nata oder Flan – die Küche Lissabons besticht durch ihre Einfachheit und ihren einzigartigen, aromatischen Geschmack.

Und genau in diese bunte Stadt nimmt und Sylvie Da Silva mit. Serviert „Kleine Happen“, „Küche der Küste“, „Landküche“, „Beilagen“ und „Desserts und Backwaren“. Eine leckere Mischung – ein Rundumschlag durch die Küche der Hauptstadt Portugals.

Lissabon ist im Südwest Verlag erschienen und kostet 20 Euro.

THAILAND

Von Jean-Pierre Gabriel

Thailand Kochbuch

Von Europa geht’s wieder zurück nach Asien. Dieses Mal probieren wir uns durch die aromatischen Küche Thailands mit all ihren wunderbaren Gewürzen.

In über drei Jahren Recherche hat der Fotograf und Food-Journalist Jean-Pierre Gabriel über 500 authentische Rezepte der Thai-Küche zusammengetragen: von Streetfood über beliebte Klassiker und traditionelle Gerichte bis hin zu Menüs aus dem Königspalast. Mit ihren markanten Geschmacksnoten und ungewöhnlichen Verbindungen aus süß, sauer, scharf und salzig gilt die populäre Thai-Küche als sehr gesund und besonders energiespendend. 

Es gibt Pasten & Saucen, Snacks & Getränke, Salate, Suppen, Currys, Gegrilltes, Gedämpftes, Frittiertes, Pfannengerührtes, Reis & Nudeln, Desserts und ein umfangreiches Glossar. Da gibt es Rezepte wie „Säuerlich scharfes Curry mit Garnelen“, „Scharfes Schweinehuhn vom Grill“ oder „Gebratenen Tofu mit Bohnensprossen“. Diese Buch ist vollgepackt mit Thailand von süß bis sauer. Ein echter Brummer von Buch hat’s mit „THAILAND“ in unser Kochbuchregal geschafft – perfekt.

Einziger kleiner Kritikpunkt – für viele Rezepte werden Zutaten benötigt, die man nicht mal eben im Kühlschrank hat. Gute Planung und ein Besuch im Asia-Supermarkt ist also ein Muss – aber da schauen wie sowieso immer wieder gerne vorbei ;-).

THAILAND ist im Phaidon Verlag erschienen und kostet 39,95 Euro.

Genug geschmökert, wir wünschen euch noch einen schönen Restsonntag und rockt die Küche!

Line & Tim

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply