Dieser Beitrag enthält Werbung

Spargel mit Schinken 2.0

Spargel mit Schinken

Na, wo sind die Spargel-Fans? Bevor die Saison in wenigen Wochen leider auch schon wieder vorbei ist, landet heute noch dieses feine Gericht auf dem Blog. Ist es ein Salat? Ein Grillgericht? Ein Grill-Salat? Sagt ihr’s uns 😀 .

„Eine Pfanne voller Leckereien“, so hätten wir unser Gericht auch taufen können, oder vielleicht doch lieber „Spargel mit dekonstruierter Sauce Hollandaise“? Ganz egal. Fest steht, dass unser Versuch, grünen Spargel, mit weißem Spargel, Salat, Lauchzwiebeln, Schinken, Ei und einem sauren Dressing zu kombinieren, geglückt ist!

Völlig verrückte Kochaction

Entstanden ist eine bunte Mischung aus Gemüse – ganz nach unserem Geschmack. Das Ergebnis einer lustigen Freestyle-Kochaction. Denn vor dem Kochen wussten wir ehrlicherweise noch nicht wirklich, wie das Gericht am Ende aussehen soll. Aber darum macht kochen doch auch so viel Spaß. Immer wieder etwas Neues ausprobieren, Zutaten kombinieren, die vielleicht auf den ersten Blick nicht zusammenpassen und sich einfach etwas trauen.

Für unsere Gericht werden alle Gemüsesorten einzeln zubereitet. Gegrillt, gebraten oder gedämpft und genau dadurch ist der besondere Geschmack entstanden. Kein Einheitsbrei, sondern alles steht auch noch am Ende beim Essen für sich.

Besonders gut haben uns die Frühlingszwiebeln geschmeckt. Ganz einfach in einer Auflaufform mit etwas Olivenöl, Salz und Zucker im Ofen gegrillt – und sooooo lecker. Auch perfekt als Topping auf einem Salat.

Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken

Rezept für Spargel mit Schinken 2.0

Zutaten (für 4 Personen):

  • 700 g grüner Spargel
  • 500 g weißer Spargel
  • 4 Radicchio-Salatherzen (längs durchschneiden)
  • 5 Lauchzwiebeln
  • 150 g Bacon
  • geröstetes Paprikapulver
  • Olivenöl
  • Butter
  • Kochschinken „Grangusto“
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer

Für das Dressing:

  • 1 Joghurt
  • 3/4 Becher Crème fraîche
  • 3 El Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer
  • Saft von einer Zitrone
  • Prise Zucker
  • Grün von einer Frühlingszwiebel

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Weißen Spargel schälen. Jeweils fünf Stangen auf ein großes Stück Alufolie legen. Mit einer Prise Salz und Zucker bestreuen, ein Flöckchen Butter dazu und die Alufolie so zusammenfalten, dass der Spargel flach nebeneinander liegt. Es soll keine Flüssigkeit aus dem Päckchen austreten können.
  3. Die Päckchen für 35 Minuten auf einem Backblech in den Ofen schieben.
  4. Den Bacon in feine Würfel schneiden und in einer großen Pfanne scharf anbraten. Mit ½ TL geröstetem Paprikapulver würzen. Dann den Bacon aus der Pfanne nehmen und in einem Schälchen beiseite stellen.
  5. In dieselbe Pfanne – nicht ausspülen – 2 El Olivenöl geben und die Salatherzen auf der Schnittfläche in die Pfanne legen. Anbraten bis sie eine leicht braune Färbung angenommen haben, dann einmal kurz wenden, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und raus damit. Auch beiseite stellen.
  6. Die grünen Spargelstangen an den Ende etwa 5 cm schälen. Dann in derselben Pfanne mit etwas Öl und einem halben EL Butter bei niedriger bis mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten. Der Spargel ist gar, wenn sich die Stangen beim Hochheben leicht nach unten wölben. Raus aus der Pfanne.
  7. In der Zwischenzeit den weißen Spargel aus dem Backofen holen. Und im Anschluss den Backofengrill einschalten.
  8. Die Lauchzwiebeln längs durchschneiden, mit einer Prise Salz und Zucker bestreuen und in eine mit Olivenöl ausgestrichene ofenfeste Auflaufform legen. Unter den Ofengrill schieben und solange grillen, bis sie für euch gut aussehen – dürfen ruhig etwas dunkel werden.
  9. Jetzt müssen wir noch die Eier kochen: Wasser in einem Topf aufkochen – Hitze leicht reduzieren und Eier 7 Minuten kochen.
  10. Für das Dressing alle Zutaten mit dem Schneebesen verrühren.
  11. Jetzt geht’s ans Anrichten: Den Schinken um den weißen Spargel wickeln und alles gemeinsam in eine große Auslaufform oder Pfanne legen. So wie ihr es mögt 😉 .

Dazu passen gekochte Kartoffeln oder ein leckeres dunkles Brot.

Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken

Spargel mit Schinken

Welchen Schinken haben wir verwendet?

Einen echten Italiener!

Am Fuße der ersten Hügel des Apennin bei Modena in Norditalien, in der Gegend, in der dunkelrote Kirschen wachsen und man Geschichte und Kultur an jeder Straßenecke erlebt, ist der gekochte Schinken, der heute bei uns in der Pfanne landet, Zuhause. Der Schinken wird nach alter Tradition in einem Dampfofen hergestellt. Er wird im eigenen Saft gekocht und erhält so sein charakteristisches Aroma.

Der Grangusto Kochschinken aus dem Hause Citterio passt mit seinem milden Geschmack aber nicht nur super zu Spargelgerichten, sondern schmeckt auch zu Nudeln, Sandwiches oder auf der Pizza – nur bitte nicht zu stark erhitzen, denn dann verliert der edle Schinken sein typisch-würziges Aroma. Erhältlich ist der Schinken in gut sortierten Supermärkten an der Bedientheke.

Seit fünf Generation – seit 1887 – feiert die Unternehmerfamilie Citterio mit ihren Produkten große Erfolge und sorgt für glückliche Mägen 🙂 . Produziert werden die Produkte – von Salami bis Mortadella, von Pancetta bis Bresaola – in der Provinz Parma, in Mailand, Modena, San Daniele, Gordona, Bozen, Pandino und in Freeland in den USA.

So, ab in die Küche, jetzt wird gekocht!

Lasst es euch schmecken.

Line & Tim

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Citterio entstanden.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply