Dieser Beitrag enthält Werbung

Vom Feld direkt in die Pfanne – Farm to table Dinner

Farm to table

Ehrlich, bodenständig, frisch, gesund, nachhaltig, urig, romantisch: Heute nehmen wir euch mit auf den Biohof Ottilie in Buxtehude, denn dort hat Sternekoch Jens Rittmeyer gerade sein Sommer-Pop-Up-Restaurant eröffnet. 

Die Hummeln summen durch die Luft, die reifen Zwetschen hängen an den Bäumen und die Nachmittagssonne spiegelt sich in den alten Scheiben der Scheune. „Wir können auch bald schon die ersten Äpfel ernten. Wegen des Wetters ist alles unglaublich früh reif“, sagt Kerstin Hintz, die den Hof im Alten Land betreibt. Ein Kleinod abseits der großen Straßen, inmitten von großen Ostplantagen und Fachwerkhäusern. Kerstin und ihre Familie haben sich auf den Anbau alter Obstsorten spezialisiert. Geerntet werden historische Apfelsorten, besondere Beerenfrüchte, Zwetschgen, Pflaumen und Wildkräuter. Seit vielen Jahren ist sie auf den Hof aktiv und begeistert Kuchenfreunde im Hofcafé mit selbstgebackenen Leckereien.

Schon seit längerer Zeit schwört Rittmeyer, der das Sternerestaurant N°4 im Hotel Navigare in Buxtehude leitet, auf die frischen Zutaten von Kerstin und verwendet diese für seine Menüs im Restaurant. „Irgendwann dachten wir uns, warum nicht direkt dort kochen, wo die Zutaten herkommen. Und zack war die Idee geboren“, sagt Jens und blickt zufrieden über den Hof. Gekocht wird in einer „mobilen Küche“, in einem weißen Zelt, direkt auf den Hof. Kochen unter besonderen Bedingungen quasi – auch für einen erfahrenen Koch eine echte Herausforderung und ein riesen Spaß. Ein ultra schmackeliger und besonderer Abend steht uns bevor …

Jens Rittmeyer hat schon so manche Küche gerockt. Knapp sieben Jahre leitete Rittmeyer die Geschicke im Restaurant „Kai 3“ auf Sylt, bevor‘s 2017 nach Buxtehude ging. „Hier im Alten Land sehe ich wahnsinnig viel Potenzial und fühle mich sehr wohl“, sagt er.

Farm to table

Farm to table

Farm to table – Summer Pop up

Alle Gerichte werden beim „Farm to table – Summer Pop up“ direkt vor den Augen der Gäste vollendet. Dazu gibt’s Erklärungen von Experten – perfekt! Serviert werden die Menüs je nach Wetterlage im gemütlichen Garten des Hofs oder in der gemütlich eingerichteten Scheune.

Für uns ging’s aufgrund des Wetters in die große Scheune, die für den Abend festlich dekoriert und mit Lampions geschmückt wurde. Pünktlich zum Hauptgang blitzte die Sonne dann wieder zwischen den Wolken hervor und wir konnten uns unser Fleisch direkt vom Grill holen – yes!

Farm to table

Farm to table

Farm to table

9 Gänge mit frischen Zutaten vom Feld

Der Anfang

Gartensalat, Tomatenvinaigrette & geeiste Kapuzinerkresse

 – 

Faröer Lachs, geräucherte Buttermilch & Dill

Steinbutt, Rhabarber, Salatstängel & warme Remoulade

Sauce & Brot

Black Welsh Rind, in Heu gebackene Rübe & Senfkörner-Apfel-Reduktion

Ziegenfrischkäse, Weizengras & Reine Claude

Beeren, Holunderblüteneis, Eingelegtes & Saures

Farm to table

Ein Abend voller besonderer Gechmäcker, guter Weine und toller Gespräche. Was uns besonders gut geschmeckt hat? Richtig cool fanden wir den Gang „Sauce & Brot“. Super reduziert und mega lecker – drei Schälchen mit aromatischen Saucen und eine feine Scheibe Sauerteigbrot – zack, Line und Tim sind glücklich 😀 .  Aber ehrlich gesagt, wollen wir uns gar nicht auf einen Gang festlegen, denn auch bei den anderen Gerichten hat Jens mit dem Spiel mit Aromen überzeugt und uns und die anderen Gäste super glücklich gemacht – ein wirklich toller Abend!

Ihr kommt aus der Nähe und wollt noch dabei sein? Dann müsst ihr schnell reservieren…

  • Donnerstag, 9. August 2018
  • Freitag, 10. August 2018 – dieser Termin ist schon ausgebucht
  • Samstag, 11. August 2018 – noch wenige Plätze

Reservierungen werden an allen Abenden ausschließlich ab 18.30 Uhr vergeben und telefonisch unter 0416174900. Infos findet ihr hier.

Hier noch einmal ganz liebe Grüße an Jens und das gesamte Team  – der Abend war perfekt – Dankeschön 🙂 .

Line & Tim

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply