Zucchini, Walnüsse, Haselnüsse, Rosmarin und gaaanz viel Zitrone: Wir haben wieder die große Pfanne aufgesetzt und eine dicke Portion Pasta gekocht- NOM NOM!
Die Zucchini ist ein echter Allrounder! Sie kann gefüllt werden, verfeinert Nudelsaucen und macht auch auf dem Grill eine super gute Figur. Damit euch aber nicht die Ideen ausgehen, landet heute eines unserer Lieblings-Zucchini-Gerichte auf dem Blog: Zucchini Pasta mit Nüssen und Zitrone. Super einfach, super lecker und ratzfatz zubereitet.
Zucchini gibt es übrigens das ganze Jahr über. Zwischen Juli und Oktober könnt ihr die Exemplare aus heimischem Anbau kaufen. Importe vor allem aus Spanien, Marokko und Italien stellen das Angebot zwischen Oktober und Juli sicher. Angebaut wird die Zucchini zum größten Teil in den Mittelmeerländern Italien und Spanien, aber auch in den USA. Beim Kauf solltet ihr auf eine makellose, feste Schale achten. Bei 13 bis 15 Grad hält sich die Zucchini bis zu fünf Tage.
Fettuccine mit Zucchini
Während wir euch mit Expertenwissen bombadieren, blubbert in der Pfanne bereits die Butter, in der wir jetzt Rosmarin, Knoblauch und die Nüsse leicht andünsten. Dieser Geruuuuuch… Dazu kommen jetzt die Zucchinischeiben, die wir fein mit dem Sparschäler geschnitten haben. Jetzt können wir auch schon die Nudeln aufsetzen, denn lange dauert’s nicht mehr. Noch ein wenig Nudelwasser und Zitronensaft hinzu, Crème fraîche einrühren, gekochte Fettuccine mit in die Pfanne und zack auf den Tisch! Lasst es euch schmecken!
Rezept für Fettuccine mit Zucchini und Nüssen
Zutaten:
- 2 Zucchini
- Saft und Schale von einer Bio Zitrone
- 100 g Butter
- 3 El Olivenöl
- frischer Rosmarin, fein geschnitten
- 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
- 2 kleine Chilischoten, halbiert
- 100 gemischte Nüsse (wir haben Haselnüsse und Walnüsse gemischt – Mandeln eignen sich aber auch super gut), fein zerkleinert
- Salz, Pfeffer
- 3 El Crème fraîche
- 1 1/2 Packungen Fettuccine – 600 g (hier vor der Firma Steinhaus)
Zubereitung:
- Die Zucchini mit dem Sparschäler “schälen” – beziehungsweise in Scheiben schälen – bis zum Kerngehäuse.
- Olivenöl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen.
- Chili, Rosmarin, Knoblauch und Nüsse darin leicht anschwitzen.
- Zucchini hinzugeben und von allen Seiten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
- 3 El vom Nudelwasser in die Pfanne geben. Zitronensaft hinzugeben und Creme fraîche einrühren.
- Zum Schluss die Fettuccine untermischen, Abrieb von der Zitrone hinzugeben, noch kurz ziehen lassen und servieren!
Wer mag kann noch Parmesan über die Nudeln reiben.
Welche Pasta haben für unser Gericht benutzt?
Für unser Gericht haben wir die klassischen Fettuccine der Firma Steinhaus verwendet. Die frischen Bandnudeln werden aus Eiern aus Bodenhaltung und Hartweizengrieß hergestellt. Die Nudeln sind frei von Geschmacksverstärkern, ohne Farb- und Konservierungsstoffe und ohne Zusatz von Aromen zubereitet. Das Praktische: Die frischen Nudeln sind in nur drei Minuten fertig. Dazu ein leckeres Sößchen kochen und yummie 🙂 .
Wir wünschen euch ein feines Wochenende. Kocht gut, esst lecker und habt euch lieb.
Line & Tim
*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Steinhaus GmbH entstanden.
No Comments