Dieser Beitrag enthält Werbung

Kürbis-Quiche mit Rosmarin, Pinienkernen und Salami

Kürbis Rezept für herbstliche Quiche

Zückt die Gabeln, es gibt was zu futtern! Und zwar diese feine Kürbis-Quiche mit Ziegenfrischkäse, Rosmarin, Pinienkernen und super aromatischer Salami. Hungrig? Dann geht’s los!

Wenn sich die Blätter draußen wieder rot und gelb färben, wird’s Zeit, sich die herbstlichen Farben auch auf den Teller zu holen. Und wie ginge das besser, als mit einem dicken fetten Kürbis.

Der Kürbis ist ein typisches Herbstgemüse. Nicht nur durch den amerikanischen Halloweenbrauch immer mehr in den Fokus gerückt, führt das Gemüse auch einen Siegeszug durch die Küche. Er landet im Kuchenteig, in Ravioli, wird gebraten als Beilage serviert oder wie bei uns heute in einer Quiche verarbeitet. Zusammen mit Ziegenfrischkäse, Rosmarin und einer feinen luftgetrockneten Salami ist ein super leckeres und schön herbstliches Gericht entstanden.

Ziegenfrischkäse und Zitronensaft verleihen der Quiche eine feine Frische, die die Süße vom Kürbis etwas mildert. Dazu kommt das feine Aroma vom Rosmarin und die Pinienkerne – ihr könnt auch gerne Walnüsse benutzen – sorgen für den nötigen Crunch. Oben drauf landet dann noch die aromatische Salami. Sie verleiht dem Gericht den letzten Kick – einfach lecker!

Kürbis Rezept für herbstliche Quiche

Kürbis Rezept für herbstliche Quiche

Tipps für den Kürbis-Einkauf

Ein reifer Kürbis klingt leicht hohl, wenn ihr darauf klopft. Kauft nur Exemplare mit Stiel – ohne Stiel trocknen die Kürbisse super schnell aus. Die Schale sollte unversehrt und die Oberfläche glatt, sauber und frei von braunen Flecken sein.

Kühl und trocken gelagert können Kürbisse mehrere Monate aufbewahrt werden. Ist er jedoch erst einmal angeschnitten, bleibt er nur wenige Tage im Kühlschrank frisch.

Kürbis haltbar machen

Eine gute Methode Kürbis haltbar zu machen, ist das Einmachen. In einem süß-sauren Sud aus Essig, Zucker und Gewürzen (zum Beispiel mit Nelken oder Zimt) hält sich Kürbis über mehrere Monate und erhält zudem ein wunderbares Aroma. Eingelegter Kürbis ist übrigens die perfekte Beilage zu einem deftigen Steak 😉.

So, genug gequatscht, jetzt setzten wir uns alle mit einem Gläschen Federweißer an den Esstisch und freuen uns auf eine dicke Portion Kürbis-Quiche, abgemacht?

Rezept für Kürbis-Quiche mit Salami

Zutaten:

Für den Teig:

Für 1 Tarte (28 cm)

  • 250 g Mehl
  • 1/2 Tl Salz
  •  130 g kalte Butter
  • 1 Ei
  • 3 El Milch
  • Mehl zum Bearbeiten
  • Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Für die Quiche:

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 2 Becher Crème fraîche
  • 1 Becher saure Sahne
  • 4 El Olivenöl
  • 1 Tl getrocknete Chili
  • Salz, Pfeffer
  • Saft von einer halben Bio-Zitrone
  • 1 El Apfelessig
  • frischer Rosmarin
  • Bistro Salami
  • 3 Eier
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • geröstete Pinienkerne

Feiner Geschmack, feine Salami

Für unser Rezept haben wir die Bistro Salami von Imperial benutzt. Die Salami ist luftgetrocknet, wird noch nach traditionellem Rezept hergestellt und schmeckt aufgrund des intensiven Aromas super gut zum süßlichen Kürbis.

Damit die Salami nicht ihren typischen Geschmack verliert, haben wir sie erst zum Schluss auf der Quiche verteilt. So verleiht sie dem Gericht ganz zum Schluss noch einen super Kick!

Diese feine Salami könnt ihr übrigens nur an der Theke kaufen.

Zubereitung:

  1. Für den Teig: Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in kleinen Würfeln unter das Mehl kneten und mit dem Ei und der Milch rasch zu einem homogenen Teig verkneten.
  2. In Frischhaltefolie einwickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
  3. In der Zwischenzeit den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und in Spalten schneiden.
  4. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
  5. Die Kürbisspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Olivenöl bepinseln und mit fein gehacktem Rosmarin, Salz und Pfeffer würzen. Für 25 Minuten in den Ofen schieben – bis er weich ist.
  6. Den Kürbis aus dem Ofen holen und jetzt geht’s an den Teig.
  7. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
  8. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier bedecken und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 15 Minuten vorbacken. Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen und weitere 10 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen.
  9. Die Hälfte der Kürbisspalten mit einem Stabmixer pürieren. Mit Chili, Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.
  10. Crème fraîche, saure Sahne und die Eier vermischen. Die Mischung auf den Quiche-Boden gießen.
  11. Die Kürbiscrème in Klecksen auf der Masse verteilen. Kürbisspalten hineinlegen und Ziegenkäse auch in Klecksen auf der Quiche verteilen.
  12. Für 30 Minuten in den Ofen. Fünf Minuten vor Ende der Backzeit noch etwas Rosmarin auf der Quiche verteilen.
  13. Aus dem Ofen nehmen, die Bistro Salami fein aufschneiden und auf der Quiche verteilen.
  14. Mit Pinienkernen bestreuen und fertig!

Kürbis Rezept für herbstliche Quiche

Lasst es euch schmecken 🙂 .

Line & Tim

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Imperial Meat Products entstanden.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply