Von Spargel bis Löwenzahn, von scharfem Kimchi bis zu süßem Rhabarberkuchen – heute landet eine bunte Mischung aus frischen Gerichten für den Frühling auf dem Blog. Auf geht’s!
Spargel-Pasta mit Bärlauch, Schweinefilet, pochiertem Ei und Weißweinsauce
Wir starten gleich mit einem echten Klassiker im Frühling – dem Spargel. Ob grün oder weiß, ob gekocht oder nur kurz gebraten im Salat, Spargel ist ein echter Allrounder und darf in unserer Frühlings-Rezepte-Sammlung auf gar keinen Fall fehlen.
Wir kombinieren den Kollegen in diesem Gerichte mit aromatischem Bärlauch, rosa gebratenem Schweinefilet und einer feinen Weinsauce. Dazu gibt’s Paste und ein pochiertes Ei. Na, wer kann dazu schon Nein sagen?
Frühlingsstulle mit Rote Bete Hummus und Löwenzahn
Weiter geht’s mit einer dick belegten Frühlingsstulle! Auf gerösteten Sauerteig-Brot-Scheiben machen es sich frisch gesammelter Löwenzahn von den Rheinwiesen, Rote Bete Hummus, gegrillte Zucchini, Avocado und Radieschen gemütlich.
Löwenzahn wird hierzulande leider viel zu selten als Lebensmittel wahrgenommen, gilt jedoch zum Beispiel in Frankreich als echte Delikatesse. Sein Geschmack ist kräftig, er ist von leicht bitterer Würze und außerdem schmeckt er leicht nussig. Im Handel ist er in kultivierter Form erhältlich, allerdings ist die wild wachsende Pflanze im Geschmack noch viel intensiver. Es lohnt sich also, seine Blätter einfach an Wegrändern im Wald oder auf wilder Wiese selbst pflücken zu gehen.
Rettich-Kimchi – der scharfe Snack aus Korea
Kein klassisches Frühlingrezept, aber eine super Beilage für den nächsten Grillabend: scharfes Rettich-Kimchi!
Es gibt unzählige Rezepte für Kimchi (unser Rezept findet ihr hier). In Korea gibt’s den scharf gewürzten und vergorenen Kohl zu fast jeder Mahlzeit. Je älter das Kimchi, desto intensiver der Geschmack – haltbar ist Kimchi sogar über mehrere Monate. Wir servieren euch heute unser geliebtes Rettich-Kimchi. Ob zum Reisgericht, oder als Beilage zum Grillfleisch, bei uns darf der knackig-scharfe Snack einfach nicht mehr fehlen. Probiert’s aus und ihr werdet uns verstehen 😉 .
Rhabarberkuchen mit Vanille
Kein Frühling ohne Rhabarber. Kaum liegen die roten Stangen wieder in den Supermärkten, werden die Ofen aufgeheizt und Rhabarberkuchen gebacken. Bei uns landet der Kuchen mit einer Vanillecrème auf dem Tisch. Die Kombination von süß und sauer passt einfach so perfekt!
Welche Gerichte dürfen für euch im Frühling auf keinen Fall fehlen?
Wir wünschen euch noch eine schöne Woche!
Line & Tim
No Comments