Food-Reisen

Sommer-Planung: Essen im hohen Norden – so schmeckt Kopenhagen

Moschusochse aus Grönland, Lamm von den Färöern, Kräuter aus dänischen Wäldern – was der dänische Koch René Redzepi in seiner Küche zubereitet, ist für Gourmets Anlass genug, nach Kopenhagen zu pilgern. Und spätestens seit Redzepis Lokal „Noma“ mit dem Titel „Bestes Restaurant der Welt“ bedacht wurde, sind der Koch und die „Neue Nordische Küche“ jedem Feinschmecker ein Begriff… Kopenhagen gilt mittlerweile als eine der kulinarisch spannendsten Städte Europas. Menschen kommen von weither, nur um im Noma und anderswo die berühmte neue nordische Küche zu erleben. Für meinen Liebsten, meine Eltern und mich geht’s im Sommer auch in den hohen Norden – an die Dänische Reviera. Sie zählt zu den beliebtesten Zielen an Dänemarks Osteseeküste. Das coole: Unser Ferienort liegt gerade einmal 50 Kilometer von Kopenhagen entfernt. Und was tut ein Foodblogger, wenn er auf Reisen geht? Genau, essen! Und zwar sehr viel und gerne – natürlich nicht unbedingt in den teuersten Restaurants vor Ort ;-). Aber häufig und mit großer Leidenschaft. Schließlich ist das ja genau unser Thema – unsere Leidenschaft. Und deswegen habe ich mich mal ein bisschen durchs Netz gesucht und tolle Restaurants und Cafés herausgesucht.

Hier gibt’s unsere Restaurant-Tipps für den Foodie-Trip in die hippe Stadt im Norden:

PapirØen – Copenhagen Street Food Food trucks, frisches regionale Essen und ein wundervoller Blick auf die Kanäle – klingt perfekt. Hal 7 & 8, PapirØen, Trangravsvej 14, 1436 København K.

Stedsans – Dieser kleine Ort ist so hip wie magisch, ein Restaurant in einem Gewächshaus inmitten eines Rooftopgartens auf einem Gewerbegebäude. Das betreibende Pärchen (sie Foodstylistin und er Koch) bekochen von Mai bis Ende Oktober von Donnerstag bis Sonntag täglich zweimal Gäste mit 5-6 Gängen. Wer einen Besuch plant sollte sich am besten in den Email-Verteiler eintragen, da die Plätze äußerst begehrt sind ;-). Æbeløgade 4, 2100 København.

BeFunky Collage

Essen im hohen Norden

Torvehallerne – Indoor und Outdoor: Foodmarket. Hier findet ihr alles, was die Kopenhagener-Foodszene zu bieten hat. Frederiksborggade 21, 1360 København.

42 Raw – „42°Raw“ ist ein Bar-Restaurant auf 55 Quadratmetern, dessen Konzept natürlicher und ursprünglicher nicht sein könnte. Die Gründer Jesper Rydahl und Michael Lillelund hieven die Rohkost-Bewegung mit „42°Raw“ auf ein neues Level und bieten exzellente Raw-Food-Cuisine, die alle eingefahrenen Denkschemata über Lebensmittel im Naturzustand als überholt enttarnt. Pilestræde 32, 1112 København.

Höst – Dieses Restaurant überzeugt mit stilvoller Rustikalität und einer eigenen Geschirr-Kollektion ;-)– Nørre Farimagsgade 41, 1364 København.

Grød – In diesem Cafe wird ausschließlich Porridge (Haferschleim) serviert. Für 50 DDK gibt’s eine Schale voller Energie :-). Jægerborgsgade 50, 2200 Nørrebro or Torvehallerne, Linnésgade 17, 1362 København.

Rist Kaffebar – Ein cooles Café für den Kaffee-Durst zwischendurch. Værnedamsvej 4b, 1619 København.

BeFunky Collage

Anne’s Gademad – Hier bekommt ihr kleine Snacks zum Mitnehmen. Enghavevej 3, København.

Isværket – Bio-Eis bis zum Abwinken. Stefansgade 15, 2200 København.

Bang & Jensen – Cooles Café mit traditionellem dänischen Gebäck – Istedgade 130, 1350 København.

Ich freue mich schon <3.

Habt‘ einen feinen Abend.

Hier geht’s zu meinem kulinarischen Reisebericht ins schöne Stockholm.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Steffi
    1. April 2016 at 8:12

    Liebe Line, was für ein toller Beitrag! Ich liebe den Norden und Kopenhagen steht bei mir ganz oben auf der Liste. Außerdem liebe ich es nette Kaffees und Restaurants schon vorab ausfindig zu machen. Das erhöht die Vorfreude! Wünsche euch ganz viele Spaß in Dänemark.
    Liebe Grüße Steffi von http://www.sweetbakingstories.wordpress.com

    • Reply
      Karoline
      2. April 2016 at 16:55

      Liebe Steffi 🙂 vielen lieben Dank – Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude ;-). Ich werde natürlich berichten, wie es war <3. Hab' ein feines Wochenende.

  • Reply
    Foodblog Hatterzaehlt: Der Monatsrückblick Juni
    12. Juli 2016 at 18:58

    […] Hier findet ihr meine Restaurant-Tipps für die Szene-Stadt an der Ostsee!  […]

  • Leave a Reply